Getriebeschaden? Synchronringe? Kupplung?
Hallo,
war heut mal wieder auf dem HHR. Der erste Turn war nicht gut, da Strecke noch halb nass und beim zweiten Turn hats mir getriebeseitig irgendwas zerlegt. 3. Gang ging auf einmal nur noch unter lautem Krachen rein..
Folgendes Fehlerbild:
-Motor läuft, Kupplung treten und Gang einlegen kein Problem, aber dumpfer Schlag (E36 Krankheit hat er auch schon immer gemacht)
-Kupplung langsam kommen lassen -> Schleifgeräusche das ganze Auto schüttelt sich und es rattert (vermutlich defektes ZMS)
-Mehr Gas beim Einkuppeln -> Schütteln fast weg, trotzdem Schleifgeräusche
-Fahren: Bei sanftem Gangwechsel unter 3000 RPM gehen die Gänge raus und auch einigermaßen gut rein
-Fahren: Mehr Last auf dem Anstriebsstrang -> Gänge gehen fast nicht mehr raus (braucht schon fast Gewalt), Gang einlegen ebenso
Ich vermute entweder ne defekte Kupplung oder total kaputte Synchronringe. Irgend ne Möglichkeit das zu prüfen?
Fahrzeug: 320er Coupe
Viele Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Damals gehörte das Auto noch nicht mir. Ich hab bisher immer alles selbst gemacht.
41 Antworten
Das ist ja mal ein interessanter Kupplungsschaden.
😰
Autsch......das war hoffentlich auf der Seite,die nicht das EMS war....
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Vom Foto her war es die Seite, die zur Druckplatte liegt.
Naja...das Getriebe war nur mit 2 Schrauben fest...die von den Führungshülsen und selbst die waren noch verquetscht. Das Getriebe hing also IMMER schief auf der Kupplungsscheibe.
Ja, war die Seite von der Druckplatte, aber selbst die schaut noch unbeschadet aus (sind sogar noch die Rillen vom Feindrehen drauf). Er hat ja die ganze Zeit mit den Nieten gekuppelt, deshalb auch die Einlaufspur.
Ein Wunder, dass das überhaupt die ganzen Renneinsätze überlebt hat.
wieso schraubst du auch dein getriebe mit nur 2 schrauben fest?!? 😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
Fail! Das wurde 2011 in einer Werkstatt gemacht incl. Kupplungstausch...noch Fragen?
in ner Freien? Kam doch hier letztens ein Bericht, wo gerade die sau schlecht abgeschnitten hatten...
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Fail! Das wurde 2011 in einer Werkstatt gemacht incl. Kupplungstausch...noch Fragen?Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
ich weiß schon, wieso ich seit ich ein auto hab, ALLES selber mach... 😛
gruß
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Damals gehörte das Auto noch nicht mir. Ich hab bisher immer alles selbst gemacht.
das glaub ich dir, ich hatte es jetzt auch nicht auf dich bezogen! aber auch klar, es kann halt nicht jeder alles selber machen...