ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Getriebeschaden bzw. Reparatur bei unter 100.000 !?

Getriebeschaden bzw. Reparatur bei unter 100.000 !?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. September 2011 um 16:10

Servus

Ich war heute nochmal bei nem anderen VW Partner, der hat mir nun die selbe niederschmetternde Diagnose gestellt wie der erste Parnter: Ausgangslager im Getriebe defekt. ( siehe Bild, Pos. 21 )

Repariert werden muss es, Tauschgetriebe wäre zu teuer.

Jetzt stellt sich mir die Frage: wie kann es sein dass bei einem Auto von 2005, das keine 100.000km gelaufen hat das Getriebe bzw. ein Lager im Getriebe einen weg hat? Kann man da irgendwas machen um mit den Kosten nicht ganz alleine da zustehen?

Bei der 0800-VOLKSWAGEN Nummer hab ich schon angerufen wegen evtl. Kulanz, aber der :) meinte das wird sicher nichts, maximal 3 Jahre... ist da was dran?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass ein Getriebe 300.000km machen muss?

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

€dit: es handelt sich um ein 6-Gangschaltgetriebe

Beste Antwort im Thema

Getriebeschäden sind nicht die Regel beim 3C

Man darf nie vergessen, dass sich im Forum immer nur leidgeplagte Passatfahrer tummeln. Die zigtausend Passatfahrer ohne Schwierigkeiten haben keinen Grund sich hier auszukotzen, denn sie sind ja zufrieden.

Und es gibt natürlich die, die aus interesse hier lesen und diejenigen die Hilfe und Unterstützung anbieten um den leidgeplagten zu helfen. Naja und noch ein paar die Um- und Nachrüsten wollen.

Aber der Löwenanteil sucht Hilfe.

Wenn der Passat ne Schrottkarre mit minderer Qualität wäre, würde keine S.. das Auto kaufen.

Ich hab meinen seit 4,5 Jahren (Neuwagen) und leider erlag der erste Motor bei 77K km seinem Leiden. Naja 3 Tage später mit neuem Herz wieder erwacht. Sonst kann ich nicht meckern. Ich möchte ihn um keinen Preis hergeben.

Und es wird nicht mein letzter Passat sein. Nur jetzt bekommt die beste Ehefrau von allen ihr neues Wägelchen, da muss der Papa den 3C noch ein paar Jährchen fahren.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Und das Wirtschaft und Politik in D Hand in Hand gehen ist wohl kein Geheimnis mehr. Denn wo bekommt man am einfachsten die Kohle her? Wer kann sich nicht wehren und sein Gehalt selbst festlegen so wie unsere gewählten Volksvertreter.......

Schon klar, daher hab ich nen Aufkleber auf meinem Quattro:

Bundesadler mit der Aufschrift: "Offizieller bundesdeutscher Steuerknecht"

Also ich sehe das halt so,das es viel Fahrzeuge gibt,die mit Dauerproblemen behaftet sind und der Hersteller oft seine Vertragswerkstätten und Kunden im Regen stehen lässt. Kulanzanträge erst mal generell ablehnen(nicht immer,aber oft) Sich nicht wirklich um die Lösung der PPD Problematik kümmert.Ganz zu schweigen von dem Ölpumpenantrieb! Bei dem Antrieb eventuell noch,aber die nötigen Umbaumaßnahmen werden dem Kunden über gebügelt.

Das wird schon wieder zur Grundsatzdebatte.

Back to topic...

Stimmt aber Topic wurde schon geklärt ;-)

Interessante Ansätze sind hier trotzdem aufgekommen und waren es wert sie zu lesen.

Froum hat seinen Namen alle Ehre gemacht :cool:

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

 

Froum hat seinen Namen alle Ehre gemacht :cool:

ganz sachlich Argumente getauscht, wer sollte da was dagegen haben? :)

Mein Fazit:

Passat fahren bis Fahrzeugalter 3-4Jahre, sofern man sich die Anschaffung leisten kann: Okay

Bei älteren Fahrzeugen mit hoher km-Leistung ist dann aber Leidensfähigkeit erforderlich.

Manche Getriebe verrecken unter 100000 km manche ebend nicht.Kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.Material,Kustruktion,Fahrer! Was es im einzelnen ist,muß man sich von Fall zu Fall genauer ansehen.

Hallo Leidgeplagte, ich habe selbst schon ein Thread zum Thema Geriebeschaden eröffnet, ist bereits etwas her. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass nun in letzter Zerit gehäuft Getriebeschäden hier im B6 Forum diskutiert werden, insbesondere bei den Fahrzeugen Bj. 2006 und 2007, zu dem meiner AUCH ZÄHLTE. Erst dachte ich, ich wäre ein Einzelfall, nun beobachte ich mehrfach solche Schäden am B6. Meiner hatte eine Laufleistung von 92.000 km. Traurig traurig, ich habe mich von der Kiste nun endgültig gertennt, obwohl ich bis heute vom den Konzept überzeugt bin. Die zahlreichen Mängel, u.a. Klappern Klimaanlage, Knartzsen der Querlenker und Stabibuchsen im Winter, Pfeifende Stoßdämpfer, diverse Klappergeräusce im Innenraum, stetig steigender Ölstand, defekter Kühler bei 56.000 km, nicht richtig eingebaute Frontscheibe, Parkbremsschalter defekt usw. haben gereicht. Klar, vielleicht habe ich nur Pech gehabt, jedoch werde ich das gefühl nicht los, dass VW beim Passat gerade zu Beginn der Serie große M.* produziert hat. Ich bin auch in anderen Foren unterwegs, dort erfährt man auch von Problemen, die allerdings nicht so beängstigend in derart häufiger und konzentrierter Form auftreten wie hier. Anbei einige Beispiele an wirklich teuren Schäden aus meier Erinnerung:. Ölpumpenmodul debrochen -> Motorschaden. Kurbelwelle gerissen -> Motorschaden, Motorhalter gebrochen -> neuer Rumpfmotor, Getriebeprobleme, Zylinderkopfdichtungen defekt, Turbo defekt, PPD Probleme, etc. Auf Dauer werden die Reparaturen zu teuer.

 

Gruß geomensor  und weiterhin viel Glück

knapp über 1.000.000 Passat 3C wurden gebaut (der Löwenanteil wohl Diesel), jetzt müsste man noch schauen wieviel Motor-Getriebekombinationen in den anderen Modellen verwendet wurde. Seat, Skoda und auch Konzernintern. Dann müsste man die Schadenshäufigkeit dagegenstellen und mal sehen was dabei rauskommt. Dann können wir objektiv auf das Trümmerfeld blicken.

Bei Getriebeschäden fällt mir auch immer gleich BMW mit seinem Automatikgetriebe ein. Da kann man direkt die Uhr stellen wann das das zeitliche segnet. Nur ein kleines Beispiel.....

Der Hersteller ZF würde gerne haben bei ca. 80000 km Ölwechsel aber der Konzern hat als Auftrag ein wartungsfreies Getriebe ausgeschrieben. Vermutlich wurden die Schäden von vornherein in den Kaufpreis umgelegt. Und wenn ich überlege was so ein 3er T 2,0d in vergleichbarer Ausstattung kostet.....hmmmmm.

Und ich frage mich ob der Endkunde nicht bereit wäre 450 Euro für einen Getriebeservice auszugeben, statt ein paar tausend Kilometer später mehrere tausend Euro.

Da gab es schon einen schönen Bericht über eine Fa. die Getriebe saniert und die hatten mal pauschal dieses Thema aufgegriffen.

Als da ein 3er auf dem Abschlepper aufgefahren wurde kam der Kommentar "ha, schon wieder einer"

Naja in ein paar Jahren brauchts keine Getriebe mehr :p

Mein Vater hatte mal einen 520i mit 5 Gang manuell,da war das Getriebe nach 120000 km hin,der Motor mit Kannbuchstabe M50 nach 140000 km! Also würde ich Getriebeschäden nicht alleine auf VW beschränken.Gibt es bei allen Herstellern!

Themenstarteram 21. September 2011 um 6:07

und mal wieder driftet ein Thema VOLLKOMMEN in die falsche Richtung ab. 80% der Beiträge tragen nichts zum Thema bei.:rolleyes:

Ich fahre den Passat nun mal und dabei bleibt es auch. Andere Hersteller haben auch ihre Macken.

Zitat:

 

....

An den Threadersteller: Mit VW in den Clinch gehen, notfalls mit Anwalt.

Habe den Wagen eben in der ersten VW Werkstatt abgegeben. ( Kostenpunkt ~800€ )

der 2. VW Partner wollte 1200-1500€ für eine Instandsetzung haben. Empfohlen hat er mir aber ein Tauschgetriebe für schlappe 3200€ + Einbau... Ohne Worte.

Dann hab ich mich mit einem Getriebespezialisten und Restaurateur unterhalten, da wäre ich letztendlich auch bei round about 8-900€ gewesen. Getriebe wird also jetzt bei meinem VW-Partner des Vertrauens repariert.

Was die Kulanzgeschichte betrifft weiß ich bis jetzt noch nicht mehr, werde euch aber auf dem Laufenden halten.

 

Ausserdem bitte ich euch alle jetzt andere Diskussionen zu beenden. Andere Leute die etwa selbiges Problem haben müssen sich erst durch eine Vielzahl unnützer Beitrage wühlen bis sie an einen hilfreichen Post gelangt sind, das nervt auf Dauer tierisch.

Danke für alle helfenden Postings ;)

Zitat:

Original geschrieben von BloodyRoar

und mal wieder driftet ein Thema VOLLKOMMEN in die falsche Richtung ab. 80% der Beiträge tragen nichts zum Thema bei.:rolleyes:

Ich fahre den Passat nun mal und dabei bleibt es auch. Andere Hersteller haben auch ihre Macken.

Zitat:

...

Ausserdem bitte ich euch alle jetzt andere Diskussionen zu beenden. Andere Leute die etwa selbiges Problem haben müssen sich erst durch eine Vielzahl unnützer Beitrage wühlen bis sie an einen hilfreichen Post gelangt sind, das nervt auf Dauer tierisch.

Danke für alle helfenden Postings ;)

Sorry, aber wenn Du hier einen Thread eröffnest, solltst Du auch andere Stimmen abzeptieren, es ist nämlich nicht DEIN Forum. Wir sind ja keine Hellseher, die wissen, was Du hören möchtest.

 

Nun denn, dann zurück zum Thema,hoffentlich treffe ich Deine Wünsche: Also ich kann aus eigener Erfahrung nur von einer Reparatur abraten, das ist beim Getriebe sehr riskant und häufig nicht erfolgversprechend! Erst wenn es geöffnet wird, lassen sich Schäden identifizieren, dann wird es doch noch teurer, bzw. ist doch ein Austauschgetriebe fällig: So bei mir, da war das Differential am A.*, irreparabel! Wohlgemekt, sind die Austauschgetriueb auch nicht neu, sondern nur instand gesetzt!!!!

Auch wenn es Dich nicht interessiert, wäre eine nachweisebare Häufung ähnlicher Leidgenossen ein Argument gegenüber der Kulanzabteilung. Ach, ja du willst eine deratige Diskussion nicht, daher good luck

 

 

Hatte mal Ärger beim Golf 4 mit den Syncronlager des 5. Gang! Habe mich aber für ein AT entschieden,weil höchst wahrscheinlich nach Instandsetzung des 5. Gang der 4. der 3. usw gekommen und unterm Strich teurer gekommen.Also AT rein und Garantie auf das AT und gut.

Themenstarteram 21. September 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

 

Sorry, aber wenn Du hier einen Thread eröffnest, solltst Du auch andere Stimmen abzeptieren, es ist nämlich nicht DEIN Forum. Wir sind ja keine Hellseher, die wissen, was Du hören möchtest.

Ich denke du hast den Sinn meiner Aussage nicht verstanden. Ich habe nicht behauptet dass es mein Forum ist, aber ich wollte gerne ein paar Antworten und gern auch Diskussionen zum Thema, kein Gebashe gegen VW oder ähnliches!

 

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

Nun denn, dann zurück zum Thema,hoffentlich treffe ich Deine Wünsche: Also ich kann aus eigener Erfahrung nur von einer Reparatur abraten, das ist beim Getriebe sehr riskant und häufig nicht erfolgversprechend! Erst wenn es geöffnet wird, lassen sich Schäden identifizieren, dann wird es doch noch teurer, bzw. ist doch ein Austauschgetriebe fällig: So bei mir, da war das Differential am A.*, irreparabel! Wohlgemekt, sind die Austauschgetriueb auch nicht neu, sondern nur instand gesetzt!!!!

Auch wenn es Dich nicht interessiert, wäre eine nachweisebare Häufung ähnlicher Leidgenossen ein Argument gegenüber der Kulanzabteilung. Ach, ja du willst eine deratige Diskussion nicht, daher good luck

Warum denn nicht gleich so? :) So ein Posting auf Seite 1 statt auf Seite 3 nach etlichen anderen Diskussionen hätte mir schon viel eher geholfen! Jetzt ist der Wagen allerdings schon zur Reparatur. Ich werde es ja morgen sehen was bei raus kommt.

Dass ein AT-Getriebe nur instand gesetzt ist weiß ich auch, kommt aber für mich gar nicht in Frage da es mir einfach viel zu teuer ist.

Für das Geld kann ich mir bald einen anderen Wagen kaufen.

Falls jetzt wieder eine Absage bzgl. Kulanz von VW kommt: was dann!? Nochmal schriftlich anfragen oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Hatte mal Ärger beim Golf 4 mit den Syncronlager des 5. Gang! Habe mich aber für ein AT entschieden,weil höchst wahrscheinlich nach Instandsetzung des 5. Gang der 4. der 3. usw gekommen und unterm Strich teurer gekommen.Also AT rein und Garantie auf das AT und gut.

Wie gesagt, nen AT ist mit knapp 4k€ einfach zu teuer :(

Also bei meinem Golf hat das AT direkt von VW mit Ausbau des defekten und Einbau des neuen(habe Kupplung mit erneuern lassen),1800€ gekostet,alles inkl! :eek:

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:52

So. Auto heute Mittag abgeholt, alles wieder wunderbar :)

Das ist das "böse" Teil:

 

Alles ohne Probleme verlaufen, Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen ( sofern man davon bei einem Motor sprechen kann :D )

Kostenpunkt: 830€

Jetzt heisst es nur noch: auf VW warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Getriebeschaden bzw. Reparatur bei unter 100.000 !?