ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeschaden 1,9 TDI 74kW bei 175000

Getriebeschaden 1,9 TDI 74kW bei 175000

Themenstarteram 5. März 2009 um 11:03

Nachdem mein Getriebe jetzt hin ist, suche ich nach einer Lösung.

Gebrauchte Getriebe (EUH) habe ich gefunden zwischen 780€ (Getriebemarkt.de) und 1300€ (andere Anbieter). Dazu kommt die neue Kupplung mit dem Zweimassenschwungrad und dem Zentralauszieher für weitere 600€ (mir wurde gesagt das sollte auch gleich mit getauscht werden).

Wäre das Auto 9 Jahre alt (Bj. 2002), würde ich es wohl verschrotten lassen bzw, ordentlich ausschlachten. Sonst ist alles in bester Ordnung, daher möchte ich es weiterhin fahren, da der Motor noch einiges aushalten sollte.

Was könnte ich noch für den Wagen mit dem Schaden bekommen? Lohnt sich dann doch die Reperatur, wobei ich auf das Getriebe 12 Monate Garantie bekomme und es dann theoretisch wider kaputt gehen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. Getriebehändler? Muss die Kupplung proformer komplett ausgetauscht werden, oder nur welche Teile auf jeden Fall?

 

Danke und beste Grüße.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was genau ist denn an deinem Getriebe verreckt ???

Also eine Reparatur sollte sich bei diesem Alter auf jeden Fall noch lohnen, ich habe seit kurzem eine Austauschkupplung von Valeo OHNE Zweimassenschwungrad verbaut ( bei einem EBAY-Dealer für ca. 400€ zu haben...), funktioniert einwandfrei.

Gebrauchte Getriebe findet man dort ebenfalls ab 500€, Einbau bei einer Freien ca. 300€.

Dann sollte der Wagen für 1200-1500€ wieder laufen, und Laufleistungen von 300 000 sind eigentlich für einen TDI kein Problem.

Themenstarteram 6. März 2009 um 8:24

Das Getriebe wurde noch nicht ausgebaut, aber vermutlich paar Gänge bzw. Innereien, da man den Gang entweder nicht mehr reinbekommt, oder nur mit Gewalt und Geräuschen und indem sich der Gang woanders befindet.

Ich habe jetzt nach einem tag Rumtelefonieren und Internet durchforsten ein überholtes Getriebe mit 12 Monaten Garantie im Austausch gegen mein Altes für 759 € (inklusive hin un her Versand) gefunden.

Eine neue Kupplung von Sachs mit Zweimassenschwungrad habe ich ab günstigsten für 580€ (inkl. Versand) gefunden. Billiger scheint es nicht zu gehen. Valeo für 395€

Jetzt frage ich mich welche Vor- bzw. Nachteile die Kupplung ohne ZMS (von Valeo) bringt. Diese ist natürlich noch paar Euronen günstiger.

bei mir war letztes Jahr der Umlenkhebel des Schaltgestänges auf dem Getriebe gebrochen (leider aus Kunststoff...), hatte die gleichen Symptome. Hat ca. 14.00 € gekostet.

Überprüfe das doch vorsichtshalber mal...

Gruß

am 6. März 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Joker23

Das Getriebe wurde noch nicht ausgebaut, aber vermutlich paar Gänge bzw. Innereien, da man den Gang entweder nicht mehr reinbekommt, oder nur mit Gewalt und Geräuschen und indem sich der Gang woanders befindet.

[...]

Da würde ich auch eher auf die Schaltung als aufs Getriebe selbst tippen.

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:01

Es fing damit an, dass mir beim Zurücksetzen der Motor plötzich abgesoffen ist, und selbst danach im Leerlauf ein Gang war. Wenn ich schalte, kann man vom Schaltgestänge her normale Bewegungen beobachten. Konnte aber sonst nur im Leerlauf anfahren (1. oder 2. Gang) sonst ist er in jedem Gang abgesoffen. Deswegen lag da die Vermutung nahe, es handelt sich um das Getriebe,

Das mit der Welle müssen wir dann wohl noch prüfen, bis dahin bestelle ich erstmal besser nichts.

lass mal jemanden das Getriebe schalten, und beobachte das Schaltgestänge, das auf dem Getriebe sitzt. Der Kunststoffhebel war bei mir nur angebrochen, deshalb geht ab und zu auch noch mal ein Gang hinein...

Wenn es das ist, kannst du das in ca. 20 min. selber wechseln.

Gruß

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:37

ok danke, werde das nochmal prüfen. gestänge hatte sich zumindest bewegt. den dritten habe ich garnet mehr reinbekommen. die anderen schon, aber fuhr trotzdem nicht. schön wärs, ich rechne mit dem schlimmsten.

Themenstarteram 2. April 2009 um 21:54

Es war das Getriebe, das Schaltgestänge war völlig in Ordnung.

Die neue Kupplung geht Butterweich, ist ein Traum, hoffe das hält jetzt bis das Auto eines Tages in die Presse wandert.:)

Für den Einbau der Kupplung und des Getriebes habe ich knapp 350 Euro bezahlt, denke mal das ist i.O.

Kriege ich noch meine alte Kupplung mit 170.000 km eines reinen Autobahnautos verkauft?

Was kann man da verlangen?

Bei dem Händler "Getriebemarkt.de" wäre ich ganz vorsichtig an deiner Stelle.

 

!!!Ich aus persönlicher Erfahrung kann nur davon abraten dort ein Getriebe zu bestellen!!!

Ich habe ein Getriebe mit dem Kennbuchstaben DQS für meinen Audi A6 dort bestellt und mir wurde auch eines geliefert auf dem dieser Kennbuchstabe eingestanzt war und mehrmals mit Edding raufgeschrieben wurde.

Nachdem ich mein Getriebe ausgebaut hatte fiel mir dann auf, dass die Getriebewelle des neuen Getriebes 5mm länger ist als die meines alten Getriebes.

Bei genauer Betrachtung war dann auch auf dem neuen Getriebe zu sehen, dass die alte Kennung weggeschliffen wurde und eine neue mit Schlagstempeln eingestanzt wurde. Das diese Einstanzung nicht von Werk aus so gewesen ist konnte man eindeutig daran sehen, dass z.B. das "Q" in der Mitte etwas tiefer saß als das "D" und "S".

Außerdem wurden die Schlagstempel teilweise etwas schräg angesetzt und daher konnte man auch einen Halbkreis vom Handschlagstempel erkennen.

Zudem war bei genauem Hinsehen zu erkennen, dass zuvor mit Edding "FRK" auf dem Getriebe stand und dies versucht wurde wieder abzuwischen.

Das schlimmste war dann aber die nachträgliche Abwicklung. Als erstes wurde ich als Lügner hingestellt und man glaubte mir nicht, dass ich mein Getriebe überhaupt ausgebaut habe.

Dann wurde nicht eingeräumt, dass es sich um ein falsches Getriebe handelt.

Allerdings wurde mir von Audi und von einem anderen Getriebelieferanten bestätigt, dass es ein falsches Getriebe ist.

Nachdem das Getriebe dann endlich nach langem Hin und Her zurückgeschickt werden konnte musste ich über drei Wochen auf die Erstattung des Geldes warten und mindestens sechs Mal nachhaken und Druck machen.

Dabei wurde mir auch des Öfteren gesagt, dass ich zurückgerufen werde, was aber nie passiert ist. Somit musste ich immer wieder bei denen anrufen. Service am Kunden gab es dort überhaupt keinen.

Nach über drei Wochen, kam dann endlich das Geld.

Nur leider war das auch nicht so viel wie es hätte sein sollen.

Getriebemarkt.de behielt natürlich als erstes einmal die Versandkosten von über 100€ ein. Außerdem wurde dann noch eine Einlagerungsgebühr berechnet und eine Bearbeitungsgebühr.

Im Grunde hat mich das alles sehr viel Geld und Nerven gekostet. Selbst wenn ich den Ausbau und Einbau meines Getriebes außer Acht lasse habe ich immer noch über 150,00€ Verlust gemacht. Und das nur weil Getriebemarkt.de nicht in der Lage war das richtige Getriebe zu liefern und im Anschluss noch nicht mal den Fehler einsieht, sondern sogar noch frecher Weise Zusatzgebühren erhebt.

Deshalb kann ich euch nur raten: !!! FINGER WEG VON GETRIEBEMARKT.DE !!!!

Kauft lieber bei einem seriösen Händler und gebt 100,00€ mehr aus. Am Ende spart euch das Geld und Nerven.

 

na ja - für den te ist das thema seit anderthalb jahren durch - du hast offensichtlich aktuellen frust...

hier geht es auch weniger um audis, eher um vws, golfs genauer gesagt.

war aber gut, daß wir drüber gesprochen haben... :D

******push*****push******push******

Mahlzeit Sportsfreunde,

der Grund warum ich diesen fred rauskrame:

mich, bzw. meinen hat´s gestern erwischt...

ASZ, Highl., EZ April 2002 und mittlerweile ebenfalls 175 TKM auf der Uhr...bis dato KEINEN außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt... (die Festerheberkrankheit zähle ich nicht mit...)

Er hat mich nie im Stich gelassen, nie mucken gemacht, absolut zuverlässig... (btw: ich mußte noch nicht einmal Kühlwasser nachgießen/auffüllen, was für mich schon "erstaunlich" ist...) - will sagen: einfach wunschlos glücklich...gewesen...

Auf dem Heimweg, innerorts, im fliessendem Feierabendverkehr, beim Kuppelvorgang, also beim einlegen in den Gang / Gangwechsel, tat sich nichts mehr... kein gang zu spüren, er nahm nix an, kein wiederstand, kein gang zu spüren, als ob ich ihm anstatt einen gang, nur heisse luft "eingeschoben" habe...motor läuft normal weiter, kupplung lässt sich treten, auto rollt weiter, an die seite gerollt, abgeschleppt, direkt zum freundlichen

1. inoffiziele "Feierabend-schnell-diagnose" vom freundlichen:

- blick unter die haube: gestänge scheint in ordnung / bewegt sich.

- motor angemacht

1. gang eingelegt = nichts

2. gang eingelegt = nichts

3. gang eingelegt, kupplung kommen lassen = oha!! er bewegt sich, er will wieder nach vorn, freude kommt in mir auf, hoffnung, ja er lebt, alles wird gut.....der freundliche schaut mich aus meinem auto an und meint, dass es sich nun ziemlich sicher um das getriebe handelt....aaaaaaaaaaaaaah......weil er im 3. Gang nach vorne will aber im 1. und 2. nichts passiert....

:confused: :eek: :(

austauschgetriebe beim freundlichen ca 3500 eur (nur das material!)

*schock*

wie der zufall es will habe ich ein aktuelles gutachten (kleiner auffahrunfall vor 14 tagen - lt gutachten wiederbeschaffungswert brutto = 5.800,00 eur (vor dem auffahrunfall)

Gibt es Sportsfreunde hier im Forum, die diese / ähnliche erfahrung gemacht haben, darüber berichten können? (Getriebe)

irgendjemand hier, der mir irgendwie helfen kann? Tips geben kann?

zu meinem vorposter: für den TE ist das Thema seit langem durch...aber, so ein forum ist "zeitlos" und es gibt ein paar mehr Gölfe, als den vom TE ... und dieser Fred wird noch von so einigen Leuten in zukunft gelesen...daher ist es erstmal für mich hilfreich zu wissen, dass beim angegebene händler anscheinend ein, zwei "experten" sitzen und hier vorsicht geboten ist...zumal dieser händler auf seiner i-net seite getriebe für den Golf IV vertreibt / anbietet, auch für meine karre!! Daher, danke für die Warnung! ;)

Im Voraus schonmal besten Dank für hilfreiche beiträge...und immer locker durch die Hose atmen... :D

 

 

 

Hallo, seit vorgestern bin ich auch im Club. 130 PS TDI 6-Gang Bj. 2002. Wie ich dem Forum entnehmen kann, bin ich mit 194.000 km ein echter Langläufer.

Plötzlich war irgend ein Gang dauerhaft drin, Schalthebel geht nur vor und zurück.

Mein Freundlicher von einer Freien (nur noch...) meint: 2500 Euronen für die komplette Aufarbeitung. Im Netz hat mich gleich die Fa. Etrag aus Aachen (www.getriebeprofi.de) angesprungen. Kennt die jemand? Hier soll ein Tauschgetriebe unter 1000 Euro kosten...

viele Grüße!

am 21. Februar 2012 um 12:34

moin bin neue hier ;)

also ich kann nur gutes über getriebemarkt.de sagen ich hab mir vor ca 25000km eins für meinen golf bestellt.preislich waren sie einfach am besten...ich hatte auch mit den getelt weil ich nicht wirklich ein plan davon haben also was autos angeht;)

bis jetzt geht alles supi:)

also ich würd mir da wieder eins holn ich hoffe aber ich brauch keins mehr;)

am 21. Februar 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von logistiker

1. inoffiziele "Feierabend-schnell-diagnose" vom freundlichen:

- blick unter die haube: gestänge scheint in ordnung / bewegt sich.

- motor angemacht

1. gang eingelegt = nichts

2. gang eingelegt = nichts

3. gang eingelegt, kupplung kommen lassen = oha!! er bewegt sich, er will wieder nach vorn, freude kommt in mir auf, hoffnung, ja er lebt, alles wird gut.....der freundliche schaut mich aus meinem auto an und meint, dass es sich nun ziemlich sicher um das getriebe handelt....aaaaaaaaaaaaaah......weil er im 3. Gang nach vorne will aber im 1. und 2. nichts passiert....

:confused: :eek: :(

irgendjemand hier, der mir irgendwie helfen kann? Tips geben kann?

Na, das ist doch der Klassiker bei diesem 02M-Getriebe (wirst wohl das DRW haben)! Es ist ziemlich unzerstörbar (wohl das robusteste aller im Golf IV verbauten Varianten), bis auf eine Schwachstelle im Bereich der Schaltgabel. Da kann eine nicht allzu stabile Verbindung kaputtgehen, wodurch sich dann die ersten beiden Gänge verabschieden. Dem Hörensagen zufolge passiert das aber nur, wenn man zu ruppig ("sportlich") am Schalthebel reißt. Eine Instandsetzung ist möglich, aber zunächst mal ist das ein Getriebeschaden, der in der Tat richtig Geld kostet.

Meine ersten beiden Gänge leben noch, und ich bemühe mich so zu schalten, dass das auch so bleibt. :) Allerdings habe ich das ERF, das der Nachfolger des DRW ist. Dein DRW ist noch minimal länger übersetzt, soll aber auch etwas störanfälliger sein. Kannst ja mal klären, ob Du austauschhalber auch ein ERF einbauen könntest; die baulichen Unterschiede können nicht groß sein. Dein altes Getriebe ist vermutlich noch kein ERF, denn das wurde wohl erst ab der zweiten Jahreshälfte 2002 verbaut (aber da reicht ein Blick auf den großen Aufkleber unter Deiner Kofferraummatte).

Siehe auch dieser Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeschaden 1,9 TDI 74kW bei 175000