ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Getriebeprogramm

Getriebeprogramm

Themenstarteram 12. April 2007 um 13:27

Automatikgetriebe: Habe Meldung Getriebeprogramm und es geht nur noch ein Gang. Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

Dein Getriebesteuergerät geht in´s Notprogramm, weil ein Fehler vorliegt. Das Notprogramm läßt nur einen Vorwärtsgang zu, weil sonst das Getriebe noch mehr beschädigt werden könnte. Du solltest damit nach Möglichkeit nicht weiter fahren, höchstens noch vorsichtig zum :).

Die Fehlerursache kann alles Mögliche sein, vom Drosselklappen-Poti über zu wenig Getriebeöl bis zum fehlerhaften Anschlußstecker am Getriebe. Um das rauszufinden, gehst Du am besten zum :) und läßt Deinen Fehlerspeicher auslesen, Dann weißt Du mehr.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 12. April 2007 um 13:39

Vielen Dank werde dann mal zur Werkstatt fahren.

Gruß

Robert

laß uns hier wissen, was bei rausgekommen ist. Wir sind ja doch neugierig :D.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 13. April 2007 um 15:17

Hallo,

heute morgen beim starten lief wieder alles normal.

Nach 30 km wieder Getriebeprogramm. Habe Getriebeöl nachgefüllt, hat einiges gefehlt. Fehlermeldung immer noch da. Werd morgen nochmal testen. Falls nicht am Montag zur freundlichen Boschwerkstatt. (gibt auch unfreundliche und sündhaft teuere auf Malle)

Melde mich mit hoffentlich positivem Ergebniss.

Gruß Robert

Themenstarteram 17. April 2007 um 18:04

...Daten ausgelesen. Kann eines der Ventiele im Getriebe oder die Steuerung defekt sein. Sieht man erst, wenn Getriebe auf ist, sagte man mir. Habe einen Termin für nächste Woche bekommen.

Bald mehr...

Gruß Robert

Themenstarteram 18. April 2007 um 6:47

kann man den Fehler beim auslesen nicht genauer lokalisieren? Dass was am Getriebe defekt ist wusste ich auch ohne auslesen. 525 touring Bj. 04.92

Gruß Robert

am 24. April 2007 um 7:51

wenn er ins Notprogramm geht, legt er nen entspechenden Fehler im FS ab...

Diesen aber auszuwerten oder zu verstehen, ist ned immer einfach...

Themenstarteram 24. April 2007 um 15:21

...ist diew Zündung längere Zeit aus, läuft das Getriebe normal an. Schaltet einmal in den nächsthöheren Gang und geht dann ins Notprogramm. Vieleicht doch zu wenig Getriebeöl??

Automatik-Getriebeöl sollte man alle 100.000 - 150.000 km wechseln, und wenn der :) fünfmal behauptet, das sei ein Dauer-Öl und brauche nicht gewechselt werden. Da kannste "rogatyn" fragen. Wenn sich jemand auf Automatik-Getrieben auskennt, dann er.

Den Ölstand solltest Du auf jeden Fall mal kontrollieren, ein Fehler ist das auf keinen Fall.

Gruß, Erik.

Automatikgetriebe E 34

 

Hallo !!

Hatte das gleiche Problem mit dem Automatikgetriebe . Ölwechsel , Filterwechsel , auffüllen bis das öl rausläuft Von unten . Im Steuergerät das Eprom wechseln (30€) und dann geht das Getriebe wieder .

Themenstarteram 25. April 2007 um 15:54

Danke!

Dann werd ich das mal machen.

Gruß Robert

am 25. April 2007 um 20:40

Re: Automatikgetriebe E 34

 

Zitat:

Original geschrieben von petershugar

Hallo !!

Hatte das gleiche Problem mit dem Automatikgetriebe . Ölwechsel , Filterwechsel , auffüllen bis das öl rausläuft Von unten . Im Steuergerät das Eprom wechseln (30€) und dann geht das Getriebe wieder .

Na toll...

Bei warmen Motor oder bei kalten Motor, bei laufenden Motor oder bei stehenden Motor.

Eprom wechseln. Und wenn er dann noch beschissener läuft, was dann ???

Sei mir ned böse, aber, jetzt ist Roberto drauf und dran Deinen Tipp in die Tat umzusetzen und wird als Laie mit Deiner Info wahrscheinlich sein Problem eher vergrössern als verkleinern...

Nun , man kann ,wenn eine handwerkliche Begabung vorliegt , einiges selber machen . Ich gehe davon aus , das derjenige der hier im Forum Rat sucht sein Auto selbst reparieren will .

Also Roberto , wenn du nicht die Ausrüstung für die Arbeiten hast (zb. Antistatikmatte zum Einbau des Eprom ) dann geh lieber zu einem Fachmann .

Gruß Shugar

am 26. April 2007 um 9:08

beim Automatikgetriebe bedarf es an erster Stelle "fundiertes Wissen"...

@petershugar, erkläre doch bitte die ganze Prozedur ausführlich und schlängel Dich nicht mit Parolen von "handwerklichen Geschick" und so, aus der Affäre...

P.S. ne Antistatikmatte braucht widerum der, der keine Ahnung hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen