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BC zeigt Getriebeprogramm und Kühlwasserstand

BMW 5er E34
Themenstarteram 6. März 2011 um 13:54

Hallööchen,

ich hab da mal ein Problem.

Wenn ich die Zündung bei meinem 525i 24V anmache kommt in der Anzeige "Getriebeprogramm und Kühlwasserstand", allerdings verschwindet es nach ca. 10- 15 Sekunden wieder und alles is schick.

Automatik schaltet die Gänge einwandfrei durch und Temperaturanzeige steigt auch nicht höher als normal.

Es ist mir ein Rätsel was sich da verabschiedet hat........... wär schön, wenn einer weiterhelfen kann.

Danke

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16 Antworten
am 6. März 2011 um 14:56

Mach mal nen Getriebeölwechsel.

Themenstarteram 6. März 2011 um 15:14

Juti werd ich mal die Tage machen danke dir.

Hallo,

 

Wenn Du schon mehr als 100.000 Km auf der Uhr hast und noch keinen Getriebeölwechsel vorgenommen hast würde ich Dir einen Getriebeölwechsel anraten.

 

Dann den Fehlerspeicher löschen. Das Getriebenotprogramm ist da gespeichert und muß gelöscht werden.

 

 

Das mit dem Kühlwasserstand ? ist auch genügend Kühlwasser vorhanden ?:confused:

Bei warmen Motor auf MAX auffüllen, bei kaltem Motor auf MIN.

 

 

Gruß Ulli

 

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

... Dann den Fehlerspeicher löschen. Das Getriebenotprogramm ist da gespeichert und muß gelöscht werden.

Sorry, Ulli, stimmt nicht ganz. Wenn man den Zündschlüssel wenigstens 5x von 0 auf Zündung und wieder ganz zurück dreht, ohne den Motor dabei anzulassen, dann ist das Getriebe aus dem Notprogramm raus. Könnte aber sein, daß der Fehler noch im Speicher hinterlegt ist.

 

@Nightmare1985: Falls noch weitere unplausible Fehlermeldungen auftauchen, könnte Dein CCM einen Schuß haben, passiert auch gerne.

 

Gruß, Erik.

Hallo Erik,

das meinte ich ja, das es im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Hatte bei meinem Dicken auch das Problem „Getriebenotprogramm“.

Aber erst nachdem (Neues Steuerventil verbaut) ich den Fehlerspeicher gelöscht habe ist die Fehlermeldung verschwunden.

 

Das mit dem 5mal den Schlüssel drehen wusste ich noch nicht.

Der Fehler bleibt da aber im Fehlerspeicher gespeichert.

 

Gruß Ulli

 

Zitat:

Bei warmen Motor auf MAX auffüllen, bei kaltem Motor auf MIN.

Nix für ungut, aber das is ja man sowas von Blödsinn. Da gibt's sogar einen extra Hinweis in der BA :

"Achtung : Kühlsystem niemals bei heißem Motor auffüllen" (siehe auch Auszug BA - JPEG Bild).

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

 

Der Fehler bleibt da aber im Fehlerspeicher gespeichert.

Das weiß ich nicht, aber ich denke ja. Wenn genügend andere Fehler gespeichert werden, fällt er halt hinten runter. Ich hatte vor längerer Zeit Probleme mit meinem Getriebe. Trotz Ölwechsel und guter Wartung ging das Teil des Öfteren in´s Notprogramm. 5x Schlüssel gedreht und weiter ging´s. Schuld war ein defekter Stecker zwischen Drosselklappen-Poti und Getriebe-Stg. Seitdem ist Ruhe.

 

Gruß, Erik.

Hallo Du Gescheiter Allwissender EEk28,

 

Wann schau man schon nach dem Kühlwasser ?

Meistens wenn wann an der Tankstelle ist.

Da wir dann auch nach dem Ölstand geschaut, sollte auch bei kaltem Motor gemacht werden und der Reifendruck ebenfalls bei Kaltem Reifen.

 

Aber wer macht das schon, außer natürlich so siebengescheite wie Du.

 

EXTRA für Dich:

Bei warmen Motor sollte der Wasserstand auf MAX stehen,

bei kaltem Motor zwischen Max und MIN stehen.

 

Gruß der Blödsinnschreiber

 

Hallo Blödsinnschreiber,

hätte nicht gedacht das Du Dich nach nur einem Beitrag so dermaßen auf den Schlips getreten fühlst. Das war natürlich nicht meine Absicht. :)

Gruß vom gescheiten Allwissenden

Ihr habt beide recht. Nach dem Kühlwasserstand kannste immer schauen, mußt nur aufpassen, daß Du Dir nicht ggf. die Finger verbrühst. Nachfüllen kann man auch bei warmem Motor, aber bitte mit gebotener Vorsicht. Aber man sollte nicht bei heißem Motor Kühlwasser nachfüllen, sonst kann es zu Schäden kommen. Richtig heiß wird der Motor aber nur, wenn man ihn anständig triezt oder wenn eben ordentlich Kühlwasser fehlt.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 7. März 2011 um 11:06

Moin zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise, ich hab gerade mit meiner LKW Werkstatt telefoniert und die meinten sie löschen erstma den Fehlerspeicher und denn wird geguckt ob es nochmal kommt, da weder Automatikgetriebe noch Kühlwasserstand Zicken macht.

Allerdings hab ich heute festgestellt, dass ich in meinem 5er ja noch ne alte Klima mit der alten FCKW Flüssigkeit hab....... hat einer so ca. einen Preis was da die Umrüstung kosten würde bzw. was dafür alles umgerüstet werden muss ? (Dichtungen, Leitungen.... etc.)

 

Gruß aus Berlin

Laß das mit der Umrüstung bleiben. Es gibt ein zulässiges Ersatzmittel für das R12 (so heißt das FCKW-haltige Kältemittel), das nennt sich R413a. Ist zwar nicht so leicht zu bekommen, aber ist ein vollwertiger Ersatz. Hab ich in meinem Oldtimer (siehe unten) auch drin.

Wenn Du umrüsten willst, dann mußte Trockner, Kompressor und diverse Dichtungen tauschen und das kostet anständig.

 

Gruß, Erik.

Hallo,

 

schau mal bei:

Auto-Kuehl Ltd. Quedlinburgerstrasse 4, 10589 Berlin

T: (030) 34502484 F: 030 / 34 09 36 04

http://www.auto-kuehl-ltd.de

 

vorbei, die befüllen Dir die Klimaanlage.

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 8. März 2011 um 12:13

Hallööchen,

Vielen Vielen Dank,

werd bei Auto Kuehl gleich morgen mal vorbei schneien.

 

Gruß

Patrick

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