ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Getriebeprogramm

Getriebeprogramm

Themenstarteram 12. April 2007 um 13:27

Automatikgetriebe: Habe Meldung Getriebeprogramm und es geht nur noch ein Gang. Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Roberto !!

Wenn du es wünschst schreibe ich dir den Hergang der

Arbeitsschritte .

Gruß Shugar

Themenstarteram 26. April 2007 um 11:58

Hallo Shugar,

schreib mir bitte die Arbeitsschritte.

Gruß Robert

Hallo Roberto , hier die Arbeitsschritte .

Auto auf die Bühne , Getriebeöl ablassen , Wanne abmontieren , im hinteren Drittel sitzt ein viereckiger Kasten ,,das ist der Filter .

Alle Teile besorgen ,Dichtung für die Wanne und die Ablassschraube sowie Einfüllschraube nicht vergessen .

Filter rein , Wanne drauf . Das war das einfachste . Du musst nachsehen wie das öl beidir einefüllt wird , manche haben einen Einfüllstutzen von oben , bei mir war das Einfülloch etwas erhöht in der mitte der Getriebewanne .

Jetzt Öl einfüllen , bei mir habe ich mit einer Ölspritze von unten soviel Öl nachgefüllt bis es überlief .

Dann wurde der Motor gestartet und ein Kumpel hat sich ins Auto gesetzt und etwas hin und her geschaltet .

Kam sofort wieder das Signal Getriebeprogramm , wir haben den Motor etwas laufen lassen und immer weiter Getriebeöl eingefüllt , bis es wieder überlief . Dann etwas gefahren , wieder auf die Bühne und Öl eingefüllt , dann wars gut .

Ich habe alle Teile bei BMW besorgt , der Techniker riet mir fürs Öl zum Zubehör zu gehen , Öl war teuer , habe 4,5 Liter gebraucht .

Der nette Herr hat mir auch das Eprom verkauft und mir erklärt wie ichs einbauen soll .

 

Beim Eprom bin ich zum Bosch dienst gefahren , dort habe ich mit dem Mechaniker zusammen , mit Antistatikmatte das Teil eingebaut . Ging vom Geld her auch noch .

Es ist viel arbeit aber mein Auto läuft wieder 1a .

Gruß Petershugar

Themenstarteram 26. April 2007 um 14:58

danke erst mal,

dann werd ich mich mal unter´s Auto legen.

Gruß Robert

am 26. April 2007 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von petershugar

im hinteren Drittel sitzt ein viereckiger Kasten ,,das ist der Filter .

Blödsinn, das ist der Ausgleichsbehälter. Der Filter sitzt vorn und ist mit 2 Torxschrauben befestigt...

Zitat:

bei mir war das Einfülloch etwas erhöht in der mitte der Getriebewanne .

Jepps beim 5hp30 ne 17er Imbus

Zitat:

Jetzt Öl einfüllen , bei mir habe ich mit einer Ölspritze von unten soviel Öl nachgefüllt bis es überlief .

Dann wurde der Motor gestartet und ein Kumpel hat sich ins Auto gesetzt und etwas hin und her geschaltet .

Motor starten und solange nachfüllen, bis es ein 2tes mal austritt. Schraube handfest verschliessen und erst dann die Gänge durchschalten...

Schaltest Du gleich durch dann erwärmt sich das bisserl Öl zu schnell, dehnt sich aus (wie bei kochender Milch) und Du bekommst die korrekte Menge ned rein. Das Öl darf ned wärmer als 40°C werden...

Zitat:

habe 4,5 Liter gebraucht .

Dann haste aber kein 540er oder viel zu wenig drin, eigentlich ein Wunder dass er läuft...

beim 5hp30 kommste auf gut 9 Liter und mehr...

Wenn der Motor läuft haste grad mal 5 Min. Zeit.

 

Viel Erfolg...

Themenstarteram 27. April 2007 um 14:16

Hallo rogatyn,

ich habe einen 525 touring bj. 04.92. Wieviel Getriebeöl werde ich wohl brauchen?

Gruß Robert

am 27. April 2007 um 15:27

Gesamtfüllmenge beim 5HP18 lt. ZF Elcat Liste, 10,15 Liter. Kommt auch ganz gut hin. Beim 5HP18 pust ich den ganzen Wandler leer und bringe dann gut 10 Liter rein...

Der Wandler fasst etwa 4 Liter. Bei optimaler Arbeitsweise und halbem Wandlerinhalt gehen gut 8 Liter rein. Sonst bei normalem Filterwechsel 5,5 bis 6 Liter...

Zitat:

Original geschrieben von rogatyn

Gesamtfüllmenge beim 5HP18 lt. ZF Elcat Liste, 10,15 Liter. Kommt auch ganz gut hin. Beim 5HP18 pust ich den ganzen Wandler leer und bringe dann gut 10 Liter rein...

...

Wie pustest du denn den Wandler leer? Mag der das denn, so bei Vollgas oder wie?

am 12. Mai 2007 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Wie pustest du denn den Wandler leer, bei Vollgas oder wie?

Nö, kein Vollgas...

am 20. Mai 2007 um 6:28

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Fehler wieder weg, nachdem Motor aus und neu gestartet. Hab hier im Forum den Tip bekommen, dass die Zündspulen als Verschleißteil bei BMW angesehen werden.

Hab beim freundlichen von BMW die Zündspulen prüfen lassen, obwohl er mir nicht glaubte, dass diese den Fehler verursachen können. Er hat auch nichts gefunden. Nachdem ich dann mal wieder den Fehler hatte (Urlaubsfahrt mit Wohnwagen) hab ich alle Zündspulen auf Verdacht gewechselt. War zwar nicht billig, aber oh Wunder seit 3 Jahren ist nun Ruhe im Getriebe.

BMW- Freude am Fahren

Grüsse

Joachim

am 21. Mai 2007 um 17:28

hab das schon gesehen wie rogatyn das macht ;) sieht lustig aus mit pusten :D.

dieser mann hat ahnung ;)

danke dir. das rucken ist komplett weg besonder das rucken vom 3 in den 4. bei volllast. jetzt schaltet er sehr schnell.

natürlich befolge ich deine tipps die du mir gegeben hast.

am 13. Juni 2009 um 13:03

Hallo leute, ich möcht mal etwas hinzufügen und bitte um eine Diagnose von euch...

also mein kleiner (525i 24V BJ91 Automat) spinnt seit gestern, die übliche Anzeige Getriebeprogramm im BC und die Gangwahl wird dunkel.

nun die Vorgeschichte, ich habe gestern ein ründchen auf der Autobahn gedreht, so vielleicht 80KM, ruhig mit 120-140 hingefahren, dann wieder ein Paar KM 200, dann wieder ausgerollt und langsamer gefahren, also im Wechsel, nicht volle Rohre.

Nun Fahre ich ab, schalte wegen einer größeren Steigung herunter (Gangbegrenzer) und es tut ein schlag unterm Auto, dachte mir reißt es alles auseinander, muss allerdings dazusagen das er den mal so reinhaut ist oftmals so (aber nur beim manuellen runterschalten), nun gut, einige KM weiter dreht der DZM hoch aber ich werde nicht schneller,

macht es Klar *Kling* Getriebeprogramm, das wars dann also,

hab mir nichts bei gedacht weil ich das schon mal hatte aber zich mal neustarten, zu hause dann resetten, Batterie geladen (erst nen Paar Monate alt), nicht half (Verzweiflung naht)

heute zu meinem Spezi, Fehler 100 Gangüberwachung, fehler gelöscht, mit Diagnosegerät gestartet, nicht passiert, einige Hundert Meter weiter (schätze 2. oder 3. Gang) wollt er schalten, hörte sich etwas hakelig an, das warst wieder,

mein Meister hatte das noch nie auch wenn er mit den e34 gelernt u seinen Meister gemacht hat und möchte vorab euch schon mal fragen was das sein kann.

Hinweis: neues GetriebeÖL und Filter, Dichtungen habe ich ihm vor knapp 2 Wochen spendiert --> Vermute das sich vielleicht eine Ablagerung gelöst hat oder so, weil es fährt ja, bis man Beschleunigt

LLM ist ganz, alles andere Motormäßig auch, daran wirds wohl nicht liegen, auch keinerlei fehler im Speicher

danke schonmal :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen