ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Getriebeprobleme A3 8L 1,6 l

Getriebeprobleme A3 8L 1,6 l

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. März 2014 um 17:24

So, ich versuche jetzt erst einmal kurz zu schildern wie das Problem zu erkennen war:

Meine Tochter ist gestern mit ihrem Audi auf der A1 unterwegs gewesen. Wie ich sie kenne, recht zügig....

Sie rief mich an und erzählte mir etwas von plötzlich hochjagenden Umdrehungen beim 4. und 5. Gang. Der Motor jagt auf einmal von 4000 U/min auf 5500 U/min hoch beim Gas geben. Ferndiagnose von Papa: Hast du richtig geguckt, oder ist es nur dein Schutzengel, der dir sagt du solltest langsamer fahren??

Tochter: Nein, es war nicht mein Schutzengel es war der Drehzahlmesser der auf einmal hoch ging und es sind komische Pfeifgeräusche zu hören....

Papa (also ich): Naja, evtl. pfeift dein Schutzengel auch. Mache ich auch immer, wenn ich Angst hab..Fahr vorsichtig weiter, und wenn was ist, ruf den ADAC. Die sollen nach gucken. (Brauchen ja keine Bewertung für das Auto des Jahres und keine Batterie, also kann man sie ja da ran lassen...)

OK, Tochter hat ihren Besuch in Cloppenburg erledigt und ist dann die ca. 150 km wieder Richtung Süden zu Papas Nest gefahren.

Als sie wieder hier war, bin ich dann nach einiger Zeit in ihr Auto gestiegen und hab ne probefahrt gemacht.

Das erste was mir auffiel, waren Geräusche als hätte sie einen Turbolader im Auto... ein ganz komisches Pfeifgeräusch. Besonders beim Lastwechsel.. ein richtiges Schleifen...Beim Beschleunigen ein Pfeifen, beim Gas weg und "Motor" bremsen lassen das Schleifgeräusch..

Dann angehalten, 3. Gang rein und Kupplung losgelassen und Gas gegeben.... Auto abgewürgt. Das gleiche noch mal mit dem 2. Gang mit dem gleichen Ergebnis.

Motorhaube hoch gemacht und an der Spritzwand im unteren Bereich Öl entdeckt. Klares helles Öl. Also kein Motoröl, sondern Getriebeöl. Stank auch genau so penetrant wie es halt riechen sollte.

OK, bin dann nach Haus gefahren und wollte das Auto auf ihren Stellplatz stellen. Hab aber mal eine Sichtkontrolle der Pflastersteine vorgenommen und gesehen, dass dort einiges an Getriebeöl liegt.

Grad eben wollte ich dann den Audi in meine Garage fahren um zu kontrollieren, was da undicht ist. hab ja nun einiges gelesen von wegen Nehmer/Geberzylinder, undichte Simmeringe Getriebeseitig/Motorseitig.

Motor gestartet, Kupplung getreten und wollte den Rückwärtsgang einlegen. Hab mich verschaltet (Sorry, ich der Papa fährt einen A6 Automatic) aus versehen den 1. gang reingelegt... Wollte den Gang rausnehmen und in den Rückwärtsgang schalten, aber nix ging... Kupplung ging, klar, sonst wäre ich mit dem Auto in der Küche gewesen. Aber ich bekam den 1. Gang nicht raus. Motor aus... auch nix... Ausgestiegen, den Wagen etwas nach vorn und nach hinten geruckelt bis es ein Knacken gab. Wieder eingestiegen, Gangschaltung in die Hand genommen und konnte alle Gänge durchschalten.Motor gestartet, Kupplung getreten und alle Gänge gingen rein. Wagen steht nun in der Garage und ich bin am überlegen, ob ich mir gleich ein anderes Getriebe besorge, weil es evtl durch meinen Fehler (weil ich gesagt hab sie solle weiter fahren) eh so gut wie im Eimer ist, oder auseinander ruppen, Simmering (wovon ich im Moment ausgehe) wechseln, neue Kupplung und Co. einbauen und mich dann ärgern...

Was wollte ich eigentlich fragen??

Achja, hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt mit dem"Festkleben" des Ganges im Getriebe??

Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mich vorhin wirklich verschaltet hab, oder ob sich der Gang einfach beim ersten Versuch garnicht löste und ich dadurch erst gar nicht in den Rückwärtsgang geschaltet habe...

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich lese oft genug, dass nicht genug geschildert wurde, was für Probleme aufgetaucht sind...

Ronald

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 3. März 2014 um 19:24

mal geguckt ob die nachfüllöffnung für das getriebeöl verschlossen ist?

Themenstarteram 3. März 2014 um 21:29

Ja, ist alles dicht. Morgen werde ich mich aber noch einmal in Ruhe drunter legen... Werde dann mal genauer gucken. Morgen hab ich etwas mehr Zeit...

Themenstarteram 5. März 2014 um 20:06

So..... Habe das Getriebe drunter weg gebaut... Oh Schei....!!!

Was ist passiert? Kein Simmerring undicht, keine Ablass oder Einfüllschraube lose...

Nein, nur ein kleines Problem! Vom Schwungrad sind mehrere Zähne abgebrochen. In der Außenhaut des Kurbelwellenngehäuse wurden ein paar Kratzer gemacht und 2 kleine Löcher von grad mal einem mm die direkt nach aussen gehen.. und natürlich im Kurbelwellengehäuse zum Innenleben wurde ein ca. 5 mm2 Loch geschossen. Daher auch der Ölverlust und die komischen Schleifgeräusche. Fotos reiche ich nach...

Nun meine Fragen:

Kurbelwellenrad wechseln??

Loch von einem Fachmann der auch Zylinderköpfe aufschweißt schweißen lassen??

Man hab ich den Kaffee auf....

Themenstarteram 5. März 2014 um 21:45

Noch ne Frage dazu:

der Motor lief ja schon immer etwas unruhig, haben den Nockenwellensensor getauscht und auch Zündkerzen sowie Zündkabel überprüft.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass schon länger 2 Zähne im Schwungrad fehlen, könnte ich mir auch ab und zu den Aussetzer des alten Anlassers erklären, der ab und zu nur jaulte also drehte, aber den Motor nicht drehte. Wenn er jetzt genau in dem Loch mit den 2 fehlenden Zähnen steckte, konnte er ja nicht anlassen. Wenn ich einen Gang einlegte und den Wagen etwas vor und zurück bewegte, funzte der Anlasser ja. Hab ihn trotzdem getauscht mit dem Ergebnis, dass der neue auch nicht immer funzte.

Unruhiger Motorlauf: Wenn der (Hab echt nicht viel Plan von der Sache) Kurbelwellensensor gesteuert wird durch das Schwungrad, kann es zu einem unruhigen Motorlauf kommen, wenn die 2 Zähne schon länger fehlen??

Verurteilt meine Unwissenheit nicht, sondern helft mir ;-))

Themenstarteram 6. März 2014 um 16:54

So... Ein gebrauchtes Schwungrad hab ich mir geholt, wird morgen eingebaut, wenn ich die passende Nuss zum lösen der Schrauben habe. Getriebe schweißen lassen war doch nicht so einfach wie ich dachte. Da es sich bei dem Getriebegehäuse wohl um eine Alu-Magnesium Legierung handelt. Nach Stundenlangem suchen, aber einen Betrieb in Bielefeld gefunden, der es für 20,- Euro repariert.

Wie können die Zähne aus dem Schwungrad brechen??

Der Vorbesitzer hat irgendwann einmal einen gebrauchten Anlasser eingebaut. Die Welle des Anlassers liegt ja in einer Metallbuchse am Motor. Wenn diese jetzt nicht gewechselt wurde und ausgeschlagen ist, kann es da beim starten zu solch krassen Wirkungen kommen, dass die Zähne evtl. beschädigt bzw abgerissen werden? Als ich vor ca. 3 Monaten einen ganz neuen Anlasser eingebaut habe, habe ich die Buchse mit gewechselt...

am 7. März 2014 um 8:12

Moin,

also das die Zähne brechen habe ich auch noch nie gehört, aber die 1.6er Getriebe mit DUU/DUW Kennung sind generell anfällig bezüglich das Lösen von Vernietungen im Getriebe. Die schlagen dann durch das Gehäuse und das Öl macht sich dann davon.

Wenn dein Töchterleins Getriebe nach dieser Tortur noch zu retten ist habt ihr echt Glück gehabt. Meines war damals völlig hinüber und komplett trocken in nicht mal 30km Fahrt. Da half nur ein Komplettaustausch.

Beste Grüße

Alex

Themenstarteram 7. März 2014 um 11:16

Also, es war noch ein Hauch von Restöl im Getriebe. Liess sich auch recht leicht schalten als es noch angebaut war. Deshalb hab ich die Hoffnung, dass es gerade noch Gut ging. Wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt und muss zusehen, ein anderes Getriebe zu bekommen.

Zurück zum schweißen der Getriebeglocke:

Hab heut morgen das Getriebe aus Bielefeld abgeholt. Haben alle Löcher dicht gemacht, aber einen sehr hohen Aufbau gehabt. Habe an den "unwichtigen" Stellen alles schön glatt geschliffen und habe mir dann die Stelle vorgenommen, wo das Öl heraus kam.

Hmmmm..... Nachdem ich ein paar mm runter geschliffen hatte, huuppppsss... war mein Loch wieder da.. OK, 20 Euronen zum Fenster hinausgeworfen.

Bin grad unterwegs gewesen bei mir im Ort und hab da versucht jemanden zu finden. Glück gehabt, eine Karosseriebude mit Namen Kemmner in Versmold, die Feuerwehrfahrzeuge herstellt, hat ein spezielles Schweißgerät um Alulegierungen zu schweißen.

Der Hammer ist, der Mitarbeiter da bei Kemmner ist ein alter Kollege, den ich schon gefühlte 25 Jahre nicht mehr gesehen hab. Der hat mir gesagt, er wird das alles mal schön abschleifen und schweißen und danach auch wieder alles plan machen um gleich zu sehen, ob alles dicht ist..

Ich werde berichten.

Themenstarteram 7. März 2014 um 17:20

Also, hab das Getriebe wieder. Alles noch mal schon sauber gemacht, Rest Öl abgelassen und Sichtkontrolle in der Ölablassschraube und Einlassschraube gemacht, ob ich was von wegen kaputter Zähne oder Späne erkennen konnte. Im Öl was ich abgelassen habe (ca halber Liter) war nichts zu sehen. Öl eingefüllt, erst mal nur ein Liter, das Getriebe auf den Kopf gestellt und abgewartet ob was undicht ist... Soweit nix zu erkennen. Lasse es bis morgen früh so stehen und dann mal sehen ob irgendwo was weg läuft. Wenn nicht, wird es eingebaut und dann .... mal sehen was kommt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Getriebeprobleme A3 8L 1,6 l