ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebeproblem?

Getriebeproblem?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 14:40

Hallo zusammen,

der Golf meiner Schwiegereltern macht seltsame Geräusche.. Und zwar ist es eine Art "Jaulen", das man am deutlichsten beim Fahren im 1. und 2. Gang hört. Besonders laut wird es wenn das Auto rollt (z.B. bei 40-50km/h), man dann die Kupplung tritt und den 2. oder gar den 1. Gang einlegt. Die "Frequenz" und Intensität ist also abhängig von der Getriebeeingangswellendrehzahl - wenn kein Gang eingelegt ist, ist das Geräusch weg. Sehe ich das richtig, dass hier irgendwas am Getriebe hinüber ist? Es handelt sich um einen 5 Gang Handschalter, Getriebekennbuchstabe JHT, Motor ist der 1.6l BSE mit 75kW.

Viele Grüße und danke

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2014 um 8:20

Hallo zusammen,

es ist vollbracht :) :D

Habe am Samstag das Getriebe ausgebaut und zerlegt, aber leider das defekte Lager trotz hydraulischer Presse nicht von den Wellen runterbekommen. Das Ding bieter leider kaum Auflagefläche, deshalb ist es ohne das dafür vorgesehene Spezialwerkzeug eher schwierig. Also am Montag morgens die beiden Wellen zum (wirklich sehr freundlichen!) VW-Händler gebracht und um 12 hat er mich schon angerufen dass das Lager getauscht ist :eek: Montag Abend das Getriebe wieder zusammengebaut, gestern ins Auto eingebaut und alles ist wieder gut :)

Vielen Dank an alle für die Hilfe, besonders an den Nordhessen ;) Anbei ein paar Bilder vom Getriebe in Teilen.

Grüße

Markus

+7
51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Bei 40-50 km/h den 1. oder 2. Gang ... son jaulen klingt nach abgenutzten synkro-ringen im Getriebe oder?!

Ich bin kein experte aber das ist der erste Gedanke den ich habe wenn ich sowas lese.

MfG

am 25. Oktober 2014 um 15:36

Zitat:

@bigurbi schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:40:56 Uhr:

 

Und zwar ist es eine Art "Jaulen", das man am deutlichsten beim Fahren im 1. und 2. Gang hört. Besonders laut wird es wenn das Auto rollt (z.B. bei 40-50km/h), man dann die Kupplung tritt und den 2. oder gar den 1. Gang einlegt.

Verwechselst du das "jaulen" mit einem sogenannten "säuseln"? Der Motor an sich hat so ein leicht zu hörendes Geräusch bei erhöhter Drehzahl - wäre also normal.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 15:50

Synchronringe wären es meines Erachtens nur wenn es während dem Gang einlegen auftritt. Es ist aber durchgehend wenn der Gang drin ist.

Nein, das Geräusch kommt definitiv nicht vom Motor und es gibt auch keinerlei Zusammenhang zur Motordrehzahl. Habe vorhin auch versucht das mal mit dem Handy aufzunehmen aber ist mir nicht gelungen. Gleichzeitig fahren, schalten und Video machen ist immer irgendwie doof :D (Falls die deutsche Polizei mitliest: Ich bin gerade in Frankreich und habe somit nicht gegen deutsches Recht verstoßen :D)

Falls es das ist was ich vermute -> Herzlichen Glückwunsch Getriebe defekt... Hatte unser letzter Golf 5 2010 auch mal... Ein schönes lautes Jaulen im 1 und 2 Gang... km stand damals 35000! Bekanntes Problem bei dem Getriebe. Wenn ich mich noch richtig erinnere war ein Hauptlager auf der Eingangswelle defekt.. gabs ein Rep Satz für.. der Meister beim :) erkannte das nach 5m Fahrt...

War zum Glück damals noch Garantie !

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 21:04

Fürchte das ist es... Wieviel Aufwand ist der Ausbau des Getriebes bei dem Fzg.?

Zitat:

@bigurbi schrieb am 25. Oktober 2014 um 23:04:28 Uhr:

Fürchte das ist es... Wieviel Aufwand ist der Ausbau des Getriebes bei dem Fzg.?

Siehe beim @ Fehlzündung , mit seinem Kupplungsproblem. Da hatte ich den Aus und Einbau beschrieben.

Da hat sich wohl ein Lager verabschiedet. Welches es ist, kann man nur nach Zerlegen feststellen.

th

Zitat:

Die "Frequenz" und Intensität ist also abhängig von der Getriebeeingangswellendrehzahl - wenn kein Gang eingelegt ist, ist das Geräusch weg.

Wenn kein Gang eingelegt ist ( Kupplung nicht getreten) dann Ruhe: Heißt doch es dreht sich nur die Getriebeeingangswelle mit der Motordrehzahl. Wie hoch ist dann die Motordrehzahl? Nur Standgas ?

Bei mir jault es auch manchmal - nicht immer ( DSG). Da bin ich mir nicht sicher ob es nicht vom Motor her kommt.

Ich würde erst mal einen Getriebeölwechsel machen und sicherstellen daß ausreichend Öl im Getriebe ist.

Dann einge Zeit fahren und prüfen ob das Problem weiter besteht.

Gegen solche Geräusche hilft nach meiner eigenen Erfahrung auch die Zugabe von Liqui Moly Getriebepaste.

Wenn ein Lager richtig kaputt ist dann gibt es eher mahlende Geräusche von sich.

Daß Synchronringe jaulen sollen lese ich zum ersten Mal. Die können gar nicht jaulen.

Jaulen kann nur etwas mit Verzahnung - also Getriebezahnräder die meist mit höherer Drehzahl laufen.

Daß es vorwiegend im 1. und 2. Gang ist deutet das darauf hin.

Darum meine ich erst Mal ein neues Öl einfüllen denn das alte Getriebeöl verliert an Viskosität - wird also dünnflüssiger welches das Jaulen unterstützt.

Nicht gleich die schwersten Geschütze auffahren ... ;) - reparieren kann man immer noch wenn alles nichts bringt.

Das hört sich meiner Meinung nach einem defekten Ausrücklager an; hat mit dem Getriebe selbst nichts zu tun.

Und da der 1,6er mit 75KW auch kein ZMS hat, dürfte die Rep auch nicht so fürchterlich teuer werden.

am 26. Oktober 2014 um 7:57

Ich tippe bei dem Getriebe auch sofort auf die Doppellagerung der beiden Wellen (Lagerbrille).

Doch, der hat ein ZMS. Nur der 1.4 hat keins.

Ich habe ein wenig herumgesucht.

Der 1,6 Liter hat kein ZMS. Warum auch ? Ein Sauger läuft weicher wie ein drehmomentstärkerer Turbo oder Diesel.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:30

Ausrücklager ist Unsinn. Ich hatte ja geschrieben dass es mit der Getriebeeingangsdrehzahl zusammenhängt, das Ausrücklager hingegen läuft mit Motordrehzahl.

Ölwechsel probiere ich mal, das ist ein guter Tip. Allerdings hat das Getriebe auch schon 110tkm, wenn das wirklich anfällig ist könnte es auch durchaus defekt sein... Kann man die oben erwähnte Hauptlagerung "einfach" tauschen oder ist das nur was für nen echten Getriebespezialisten?

Achja, danke schonmal an alle für die Hilfe :-)

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:38

PS: die Variante "kein Gang eingelegt und Kupplung geschlossen" habe ich bisher nicht ausprobiert.

Das Geräusch klingt aber tatsächlich mehr nach jaulender Verzahnung (ähnlich wie früher die geradverzahnten Rückwärtsgänge) als nach nem Lagerschaden. Vllt haben wir ja Glück ;-)

Btw, hat dieses Getriebe keinen synchronisierten Rückwärtsgang??

Macht ein synchronisierter Rückwärtsgang überhaupt Sinn ? Hast Du mehrere Rückwärtsgänge ? ;)

Wechselt als allererstes mal das Öl.

Die Leute glauben immer Getriebeölwechsel sei nie nötig. Dabei wird das Getriebeöl wesentlich stärker wegen der hohen Scherkräfte der Verzahnungen belastet als das mit einem Motoröl mit seinen Flächenlagern geschieht.

Habe mal den Spaghettivergleich gelesen. Getriebeöl hat lange Molekülketten. Die sind notwendig um bei hohen Drücken noch Schmierung zu erzeugen. Diese langen Molekülketten (" Spaghettis") werden aber im Laufe der Zeit durch die Scherkräfte zerstückelt. Dadurch wird das Öl auch dünnflüssiger und die Tragkraft des Schmierfilmes schlechter.

Deswegen der Ölwechsel. Da tut man was Gutes für das Getriebe und auch die Synchronkörper weil der unvermeidliche Metallabrieb mit entfernt wird.

Schon mal ein etwa 80 000 km Getriebeöl gesehen ? Das ist grau und nicht mehr hell.

Grau vom Abrieb.

Hinterher merkt man es auch am weichen und schönen Schalten.

Wer gut schmiert der gut fährt gilt auch hier :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen