Getriebeproblem PN
Moinmoin,
ich war unterwegs heute, Gang gewechselt, eingekuppelt, ein Knack von vorne und der 3. Gang ist weg. Zurück in den 2. und der ist es auch. Kuppeln und schalten ist kein Problem, aber kein Gang ist drin (von den ersten 3, die anderen hab ich nicht getestet). Dafür knirscht es im Motorraum.
Kupplungspedal kommt auch zurück, läßt sich aber (meine ich) leichter treten.
Getriebe hin? Oder was reparierbares?
Gruß,
Chrischan
21 Antworten
Läßt sich einer der andere Gänge einlegen?? Rückwärtsgang oder 4 oder 5 Gang?? Und bewegt der sich dann auch?? Ansonsten kann es auch die Kupplung sein, die nicht mehr packt, aber nur wenn überhaupt keine Kraftübertragung statt findet. geht der Motor im 4 oder 5 Gang beim loslassen der Kupplung aus ist es das getriebe.
MFG Sebastian
Keiner der Gänge geht noch, und beim Abschleppen mit getretener Kupplung klöterts böse aus Richtung Getriebe...
Kanns außer der Kupplung noch was anderes sein?
Ausbauen muß ichs ja eh.
Neuigkeiten:
Gang rein und einkuppeln=mahlendes Geräusch vom Getriebe, dabei dreht sich die Achse auf der Fahrerseite und verliert etwas Getriebeöl an der Manschette.
Die Beifahrerseite bleibt dabei stehen.
Differential hinüber, right?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chanur
Neuigkeiten:
Gang rein und einkuppeln=mahlendes Geräusch vom Getriebe, dabei dreht sich die Achse auf der Fahrerseite und verliert etwas Getriebeöl an der Manschette.
Die Beifahrerseite bleibt dabei stehen.
Differential hinüber, right?
möglich.
Würd ich aber gerne offen sehen....🙂
Auf jeden fall sollt es am getriebe liegen bei dem symptom🙂
Erstmal danke für die Antworten 🙂
Es ist nicht das Getriebe sondern die Achse Fahrerseite. Das Gelenk getriebeseitig hat sich verabschiedet.
Man gut, das ich nochmal nachgesehen hab 😉
Welche Schlüsselweite hat denn die fette Achsmutter? SW32 ist es _nicht_ . SW28? Und wo bekommt man sowas?
Zitat:
Erstmal danke für die Antworten 🙂
Welche Schlüsselweite hat denn die fette Achsmutter? SW32 ist es _nicht_ . SW28? Und wo bekommt man sowas?
kauf ne ordentliche hazet nuss. Sollts überall geben wos ordentliches Werkzeug gibt.
Denk an die gute Verlängerung... die is mit über 200Nm fest🙂
Und welche Größe isses nu? 27 ist zu klein und 30 zu groß...
Ich kauf doch nicht zwei Nüsse auf blauen Dunst 😉
Zitat:
Und welche Größe isses nu? 27 ist zu klein und 30 zu groß...
Ich kauf doch nicht zwei Nüsse auf blauen Dunst 😉
Ich bin mir mit 30 ziemlich sicher. Kleiner auf keinen Fall!
Und nimm eine kurze Verlängerung und einen starren Schlüssel dazu. Wirst dankbar sein, wenn es dir die Verlängerung nicht einfach abreißt 😉
'Ne 30 kanns eigentlich nicht sein, hatt ich drauf und die schlackert ganz gut hin und her...
*ratlos*
ist eine 30-er! vielleicht ist deine Mutter nicht mehr die Beste. Oder die Nuss ist ausgelutscht bzw. ist Chinaplunder mit Baumarkttoleranzen
also die Mutter is ne M20 selbstsichernd wenn ich nicht ganz irre.
Folglich sollte die Schlüsselweite 30 sein oder?
Vielleicht solltest du ne ordentliche Nuss kaufen....... zum Anziehen mit 265nm brauchst die eh😉
also ich tipp auf 30 schau aber vielleicht später nochmal nach.