Getriebeproblem PN
Moinmoin,
ich war unterwegs heute, Gang gewechselt, eingekuppelt, ein Knack von vorne und der 3. Gang ist weg. Zurück in den 2. und der ist es auch. Kuppeln und schalten ist kein Problem, aber kein Gang ist drin (von den ersten 3, die anderen hab ich nicht getestet). Dafür knirscht es im Motorraum.
Kupplungspedal kommt auch zurück, läßt sich aber (meine ich) leichter treten.
Getriebe hin? Oder was reparierbares?
Gruß,
Chrischan
21 Antworten
Denn tipp ich mal auf ne ausgelutsche Nuss. Hatt ich mir geliehen, wie oft braucht man die schon...
...wahrscheinlich öfter als ich jetzt denke 😉
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
(...) und einen starren Schlüssel dazu. Wirst dankbar sein, wenn es dir die Verlängerung nicht einfach abreißt 😉
Starrer Schlüssel? Was meinst du damit, 'nen Knebel?
@ Chanur
Ja, ausgelutschte Nuss. Meine Hazetnuss hat da nur minimales Spiel.
Und du brauchst die bestimmt ein zweites Mal. Und wenn die beim Anziehen bricht oder die Mutter runddreht... 😁
Jo, Knebel kann mans wohl auch nennen. Unterm Strich eine stabile Stange mit ner Vierkantaufnahme drauf 🙂
Und schau gleich, ob du noch nen alten Fahrradsattel oder so hast, mit dem Ding alleine wirst vermutlich nicht weit kommen beim Lösen.
So, Schaden behoben! 🙂
Ne gute Facom 30er und ein langer Drehmoment - zweimal wuppen und die Mutter war los 🙂
Der Rest war nur noch Kür 😉
Vielen Dank für die Hilfe!
Chrischan
Zitat:
Original geschrieben von Chanur
Ne gute Facom 30er und ein langer Drehmoment - zweimal wuppen und die Mutter war los 🙂
Dann hoffe ich mal, dass der Schlüssel keine Linksgewinde mit Drehmoment anziehen konnte.
Wenn das Ding beidseitig mit Drehmoment arbeiten kann, sollte man solche Sachen tunlichst lassen, oder auch mit dem Lösen aufhören, wenn er klickt.
Sonst kannst du bald das Drehmoment, dass der Schlüssel liefert, genauer nach dem Sonnenstand, als nach der Skala bestimmen.