1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Getriebeproblem - harter Schaltvorgang

Getriebeproblem - harter Schaltvorgang

BMW 3er F31

Wenn ich aus dem Rollen Gas gebe, kommt erst ein Schlag bevor das Auto anfängt zu beschleunigen.
Am Verteilergetriebe kann es nicht liegen, da es bereits defekt war und mir bereits bewusst ist, wie es sich anfüllt. Getriebeöl vor 3500km gewechselt. Verteilergetriebe ebenfalls bereits bei BMW Niederlassung repariert.
Woran kann das Problem liegen?
Vielen Dank für eure Antworten!

34 Antworten

Hm ja, ich weiss es nicht mehr. F30 ist schon länger her. Und ich habe im S immer gleich auf M geschaltet. Ich glaubs dir einfach. Bei M geht in jedem Fahrmodus die Ganganzeige.

VTG ist es bestimmt nicht. Am Getriebe liegt es wahrscheinlich auch nicht. In der Werkstatt wurde das Auto 6 Stunden lang probegefahren und es wurde nichts auffälliges gefunden. Wenn ich aus dem Rollen plötzlich ein wenig Gas gebe, Ruckelt das Auto ebenfalls. Vielleicht ist etwas im Programm falsch eingestellt.
Unter diesem Link wurde das Problem ebenfalls besprochen. https://www.motor-talk.de/.../...rte-schaltvorgaenge-t7309876.html?...

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 5. Oktober 2023 um 21:00:06 Uhr:

Zitat:

@Milhail_n schrieb am 5. Oktober 2023 um 14:49:22 Uhr:

Der Schlag kommt wenn ich aus dem Rollen Gas gebe. Also beim Gangwechsel tritt es nicht auf.

Wenn kein Gangwechsel stattfindet, so vermute ich, dass die Ursache nicht das Automatikgetriebe ist.

Das Problem ist aber, man bekommt oft nicht mit, ob die Automatik schaltet oder nicht. Im langsamen Rollbetrieb ist auch noch die Wandlerüberbrückung offen, so dass man ein Schalten auch nur schlecht an einem Drehzahlsprung erkennen kann.

Ich empfehle daher mal folgende Tests durchzuführen:
Fahre ca. 100 km/h. Lege den Wahlhebel nach rechts auf Sport. Wähle dann manuell den Gang, bei dem der Motor ca. mit 2000 U/min dreht. Jetzt gib schlagartig etwas Gas und nimm es wieder schlagartig zurück. Wiederhole den Test mit einem Gang, bei der Motor mit ca. 3000 U/min.

Ich habe bei meinem G21 die Tests mal durchgeführt. Es war wie erwartet kein Schlag zu spüren. Es gab auch keinen plötzlichen Drehzahlsprung (nur so, wie es sein sollte, proportional zur Tachonadel). Bei 3000 U/min und schlagartiger Änderung der Gaspedalstellung, zuckte die Drehzahl kurz, aber sehr gering.

Nun, wenn bei deinem Auto bei den Tests kein Drehzahlsprung oder nur ein minimaler auftritt, das Schlagen aber weiterhin vorhanden ist, glaube ich nicht, dass die Ursache das Automatikgetriebe ist.

Tritt das Schlagen auch beim schlagartigen Weggenehmen des Gaspedals auf, tippe ich auf Spiel im Antriebstrang.

Ich empfehle durch solche Tests zu versuchen die Ursache des Schlagens einzukreisen.

Wenn tatsächlich Spiel im Antriebstrang ist, kann es aus meiner Sicht durchaus auch sein, dass dadurch das VTG nicht mehr sauber funktioniert. Ist das Fahrzeug im Schubbetrieb und du gibst Gas, so werden aufgrund des Spiels die Hinterräder minimal zeitverzögert angetrieben. In dem Moment sieht das VTG hinten keine Last und verteilt die Kraft nach vorne. In dem Moment greift der Hinterradantrieb und das VTG merkt das und verteilt die Last wieder nach hinten. So kann natürlich ein leichtes Ruckeln zu Stande kommen und man vermutet ein defektes VTG.

Gruß

Uwe

Nun, hast du die von mir vorgeschlagenen Tests mal durchgeführt? Was ist dabei rausgekommen?

Gruß

Uwe

Deine Antwort