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Getriebeölwechsel tip tronic getriebe

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 15:34

Hallo! Habe vor in der nächsten Woche Getriebeöl bei meinem Passat v6 2.5 tdi zu machen.....

Wollte dirket den Filter mit wechseln dazu muß ja die Getriebeölwanne

runter... Meine Frage ist jetzt.. muß ich was beachten wenn ich die neue Dichtung anbaue???

muß ich die Dichtung entfetten und auch die Auflagefläche von der Wanne

wo die Dichtung draufkommt?? und muss ich am Getriebe das Gegenstück

der Wanne wo auch die Dichtung halt am getriebe anliegt auch entfetten?

Wäre echt nett wenn einer mir Tipps geben könnte ;) Wie ich halt die Ölwanne und dichtung behandeln soll und neu einbauen soll ;)

Danke schönes We

sorry falls Schreibfehler vorhanden

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29 Antworten

Ich kann Dir nur sagen das es bei VW 220€ kostet.

War heut grad da wegen nem Kostenvoranschlag für die 120tsd´er Inspektion 500€ + Zahnriemen+Wapu 700€ + Getriebeölwechsel 220€.

Aber mit dem Preis habe ich gerechnet und frühzeitig genug "gespart".

am 8. Mai 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Magic82

Ich kann Dir nur sagen das es bei VW 220€ kostet.

War heut grad da wegen nem Kostenvoranschlag für die 120tsd´er Inspektion 500€ + Zahnriemen+Wapu 700€ + Getriebeölwechsel 220€.

Aber mit dem Preis habe ich gerechnet und frühzeitig genug "gespart".

€1440? net schlecht herr specht!

wird bei deiner karre das erste mal das getriebeöl gewechselt?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 21:15

Kann vielleicht noch einer was zu meinen Fragen sagen??!!!

wäre toll wenn ich nen paar tipps bekomme^^

passt auf bei vw meist wird nur getriebeöl abgelassen ohne filter zu tauschen un den wandler leer zu machen!

bis denn

hallo

ich habe an meinem 3Bg mit TT5 erst das öl sowie filter getauscht.

es is wirklich angebracht denn filter mal zu erneuern.

 

auf meinem war das öl jetzt 185 tkm drauf. hat man am schalten gemerkt es war sehr ruckelig was jetzt völlig weg ist.

wie du das öl auffüllen musst weisst du?

eigentlich brauchst am filtertausch nix beachten.

1. altes öl ablassen ( rest bleibt in dr wanne und 5L im wandler )

2. die ganzen schrauben der ölwanne lösen und rausnehmen

3. ölwanne ab

4. dichtung ist nur aus papier. teile bleiben auch am getriebe kleben vor dem zusammenbau schön abmachen alles

5. der filter ist mit 2 schrauben fest die raus

6. neuen filter mit dichtgummi einsetzen ( bitte nehm denn alten dichtgummi. der geht nie kaputt und kost neu glaube 10 euro )

7. in der ölwanne kleben magneten. die sind sau gammelig. sauber machen und wieder reinlegen

8. dichtung mit etwas öl an der ölwanne fixzieren

9. ölwanne ansetzen und festschrauben

10. öl auffüllen. fertig

bild 1. getriebe offen mit neuem filter

bild 2. dreckige ölwanne

bild 3 ölwanne sauber

 

ps. das öl im wandler wird immer bleiben. kann man aber auch spülen lassen. gagen die halt unmengen öl durch muss aber nich sein und kost nur sau viel :)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 10:55

das ist mal ne richtig geile Beschreibung vielen Dank sehr geil mit Bildern was für ein Luxus!

note 1

gruß Bleifuß

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 11:02

kurze frage noch was ist das denn für nen Dichtgummi am Filter? sitzt das Gummi auf der Rückseite des Filters?

Womit hast du das Öl eigentlich in die ölwanne eingefüllt?

ich will mir da so ne kleine Handpumpe holen ;)

der gummi sitzt oben am filter und steckt dann im getriebe.

hier mal ein bild. der gummi geht echt nicht kaputt. kannst also denn alten wieder nehmen.

das öl musst du bei laufendem motor einfüllen.

getriebe einfüllöffnung

erst öl einfüllen bis es überläuft. dann das auto starten und alle gänge durchschalten. einfach nen langen schlauch nehmen mit nem trichter dran. denn schlau steckst dann in die befüllöffnung denn trichter hängst etwas höher am besten an die motorhaube.

da gibts auch anleitungen zu im netz. musst mal suchen. sonst such ichs dir mal raus wenn nix findest.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 9:12

Hi Nochmal danke für das Bild ;)

Habe ich das richtig verstanden das ich bei laufendem motor das öl einfülle?

Ich hätte das jetzt so gemacht wenn neue wannendichtung + Filter drin sind erstmal öl rein... dann motor starten durchschalten je 10 sekunden die fahrstufen halten dann wieder motor aus und dann wieder auffüllen ist das verkehrt?

Sorry wenn ich so dumm frage ;)

jap das is falsch.

das mit denn 10 sek is richtig. nur darfst du denn motor nicht abstellen und auch denn gang nicht raus machen. das getriebe saugt sich das öl ein bei laufendem motor und eingelegtem gang. stellst du denn motor ab läuft dir alles wieder raus. :)

also einfach nen langen schlauch nehmen denn höher hängen als das getriebe motor starten getriebe auf die tiptronic stellung und dann los

wie du schon sagst 10 sek ca jeden gang drinne lassen. wenns länger is auch nich weiter schlimm. wichtig is nur das du genug öl reinbekommst. 6L hatte ich gekauft und ca 5,5 hab ich reinbekommen.

wichtig is noch drauf zu achten das das getriebe nicht zu warm ist beim befüllen. es dauert aber ne weile denn filter zu tauschen bis dahin is das locker kalt. zur not nach dem befüllen unten zu schrauben motor aus und ne halbe std pause machen dann nochmal motor starten, gang einlegen, aufschrauben und versuchen noch bisschen was nachzufüllen.

Zitat:

Original geschrieben von mschuetz

Zitat:

Original geschrieben von Magic82

Ich kann Dir nur sagen das es bei VW 220€ kostet.

War heut grad da wegen nem Kostenvoranschlag für die 120tsd´er Inspektion 500€ + Zahnriemen+Wapu 700€ + Getriebeölwechsel 220€.

Aber mit dem Preis habe ich gerechnet und frühzeitig genug "gespart".

€1440? net schlecht herr specht!

wird bei deiner karre das erste mal das getriebeöl gewechselt?

Ja ist das erste mal. Deswegen soll es jetzt soweit sein. Werd den VW-Heini mal fragen ob da auch Filter und Wandler mitgemacht wird. Wenn er nein sagt frag ich Ihn ob er mich verarschen will. Weil sonst mischt sich das neue Öl ja gleich wieder mit der alten plörre.

denn filter und denn wandler machen die nich mit. im getriebe ( komplett ) sind 11L öl. 5 im wandler ca 6 im getriebe.

2 möglichkeiten um das öl im wandler zu erneuern.

1. getriebe ausbauen, wandler entnehmen altes öl absaugen und neu befüllen

2. getriebe wie gesagt mit unmengen öl spülen

denke mal keines der beiden sachen wirst du bezählen wollen. alleine die 11L öl kommen dir wenn du es selber machst um die 190 - 200 euro. kannst dir also vorstellen was es kost das getriebe dann noch ausbauen und das ganze andere nötige zeug wie filter und so dazu. ;)

 

getriebeöl soll laut vorgabe von vw alle 60 tkm erneuert werden. der tausch des filters ist nicht vorgesehen. Muss auch nicht sein tut dem getriebe aber auf jeden fall mal gut.

zu 2. du kannst dir sicher vorstellen das beim spülen 11 L nicht ausreichen. ist also auch da eine kostenfrage :)

-----------------------------------------------------

wer also öl und filter selber machen möchte ist mit ca 170 euro dabei. das es beim :) mehr kost is ja logisch die arbeit will ja auch bezahlt werden

am 10. Mai 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

denn filter und denn wandler machen die nich mit. im getriebe ( komplett ) sind 11L öl. 5 im wandler ca 6 im getriebe...........

Übertreib mal nicht.:D

Im Getriebe sind neun Liter Öl, und davon sind 3 - 3,5 Liter im Wandler.;)

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

.......getriebeöl soll laut vorgabe von vw alle 60 tkm erneuert werden. der tausch des filters ist nicht vorgesehen...........

Welche Vorgabe hast Du denn da erfunden? Lt. VW wird das Getriebeöl nie gewechselt!

:eek: das kann so natürlich auch sein. auf jeden fall beim erneuern mit filter ca 5-5,5L wieder rein. :D

hmm das mit denn 60 tkm hat mir der :) und ein automatikgetriebe instandsetzer gesagt.

Ansich solls wohl so sein das VW von einer lebenslangfüllung spricht. Das wurde aber wohl mal von VW zurückgenommen und dann doch auf 60 tkm festgesetzt. Aber frag mich nich wo das steht kann aber gerne morgen nochmal nachfragen.

 

----------------------

hab nochmal schnell mein service heft durchgeblättert. da steht der 60 tkm intervall nur beim V6 benzienmotor drinne. vielleicht könnte mal jemand mit 2004er Bj nachschaun was da drinne steht. wie gesagt der :) meinte das wurde mal für alle Bj auf 60 tkm geändert.

am 11. Mai 2009 um 13:43

Servus,

also VW redet grundsätzlich von einer lebenslangen Füllung. Allerdings ist man sich hier im Forum in den verschiedensten Threads einig geworden, dass das Blödsinn ist.

Und der Automatik-Getriebe Spezialist bei mir um die Ecke hat mir das auch bestätigt.

Macht ja auch irgendwie Sinn. Denn das im Getriebe eine Abnutznung stattfindet kann auch das beste Öl nicht verhindern.

Also ich bring meinen mit Knapp 130Tkm auch zum Wechsel inkl. Filter. Und es wird höchste Zeit.

Grüße

DasKeks

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