ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebeölwechsel wurde mir abgeraten

Getriebeölwechsel wurde mir abgeraten

Themenstarteram 15. März 2006 um 20:13

Also ich habe einen Passat 3B, 98 Baujahr, 92KW, Automatik Getriebe, 150.000 Km gefahren.

Also gleich vorweg ich befinde mich in Kuwait und das Auto habe ich ab 130.000 Km übernommen.

Die VW Werkstat sagt auch hier das man nie Getriebeöl wechselt.

Da mein Auto leicht ruckt vom 1. gang zum 2. war ich heute bei einen Getriebespezialisten der um zehnfache günstiger ist als VW Werkstat, arbeiten mit vielen noblen Autos ist auch sehr guter Betrieb.

Er fand heraus, was auch VW mir vor 3 Monaten sagte, die Federung für den Motor (weiss nicht den Fachausdruck), also es gibt 2 vorne und eins hinten, die währen beschädigt und deswegen ruckt mein auto bißchen beim Gangwechsel, auch beim D und R gang geht der Motor hoch und runter, was nicht sein sollte. Achja, der computercheck sagt keinen Fehler beim Getriebe und auch Motor.

Ich komme jetzt zum punkt. Auch dieser Betrieb meinte zu mir ich solle das Getriebeöl nicht wechseln, sonst könnte mein Getriebe daran kaputt gehen. Wenn man hier in Kuwait(im Sommer 50°C, der lang ist ) alle 40-60 tausend km Getriebeöl wechselt ist es ok, aber falls man nach 150.000 km es wechselt, könnte das Getriebe daran kaputt gehen, ich vergass warum, aber erinnere mich grob das die gänge nicht mehr einspringen würden, das hat er zu mir gemeint.....

Ist es wahr? Was soll ich machen, würde gerne Getriebeöl wechseln, logisch sollte es gut sein, aber praktisch???

Ist es das gleiche wie das Phänomen vom Mineralöl zum Vollsynthetischen zu wecsheln.

Bitte um Hilfe.

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mir fiele kein Grund ein warum es nicht gehen sollte.

Beispiel, dir bricht ne ATF Leitung, das Getrieböl läuft aus - o.k, neue Leitung und neues Öl - und dann geht das Getriebe kaputt ??

SEHR unwahrscheinlich !

Ich habe schon bei Fahrzeugen mit 300 000 und mehr Getriebeöl gewechselt und es war immer von Vorteil !

Wenn das Öl und das Getrieb für den Markt (Land) freigegeben ist dann darf es auch gewechselt werden (ob es muss steht auf einem anderen Blatt - die reden ja immer von Lebensfüllung,was ich persönlich für absoluten Käse halte)

am 16. März 2006 um 0:14

beim Automatikgetriebe kommt es auf den kleinsten Milliliter Füllmenge an. Zu viel ist schädlich. Zu wenig auch. Befüllt wird das Getriebe unter Normtemperatir mit der vorgegebenen Menge. Man kann also schnell was verpfuscht bekommen.....

Themenstarteram 16. März 2006 um 4:41

wieviel Liter kommen bei automatik rein,

Habe mal irgendwo 6 liter gesehen, weiss jetzt nicht mehr ob es automatik oder manuell war.

Sagen wir es kommen 6 Liter rein, ich kaufe genau 6 Liter und fülle genau auch 6 Liter rein, was kann dabei schief gehen?

Selber würde ich das Öl nicht wechseln.

Habe Chip von ABT drin und die schreiben vor, dass alle 30000 das Öl gewechselt werden muss vom Getriebe. Als ich den Chip eingebaut habe hatte das Getriebe 195000 runter und damit den ersten Ölwechsel.

Was daran schädlich sein soll kann ich nicht sagen.

Mail mal die hier an

www.atb-berlin.com

Gruß Martin

 

....wie warm ist´s bei Euch? 30° im Schatten, neidisch! neidisch! neidisch!

such mal nach dem sterndoktor und seinen threads, das ist so ziemlich der oberste guru, wenns um öl geht... der kennt sich aus... vielleicht findest du auch da was.

http://www.pixelgate.info/.../%F6lweisheiten.htm#_Toc100759084

mfg

Habe bei meinem bei 200tkm auf Verlangen das Öl der TT5 beim VAG wechseln lassen. Seit dem schaltet die TT5 wieder bei weitem weicher... Das Problem ist nur, dass standardmäßig der Ölfilter nicht gewechselt wird. Wenigstens die Magneten sollten sie aber säubern.

Ich glaube, dass die Chance durch den Wechsel einen Schaden anzurichten geringer ist, als durch keinen Wechsel...

Wenn man sich mal anschaut, welcher Dreck an den Magneten hängt, dann will ich mir erst gar nicht ausmalen was sich alles gelöst im Öl befindet...

am 16. März 2006 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von subsano

wieviel Liter kommen bei automatik rein,

Habe mal irgendwo 6 liter gesehen, weiss jetzt nicht mehr ob es automatik oder manuell war.

Sagen wir es kommen 6 Liter rein, ich kaufe genau 6 Liter und fülle genau auch 6 Liter rein, was kann dabei schief gehen?

Gesamtfüllmenge 9 Liter. Beim Wechsel sind ca. 6 Liter rauszubekommen, der Rest hängt noch im Wandler, will man unbedingt die restlichen 3 Liter auch noch entfernen dann demontage des Wandlers.

Themenstarteram 16. März 2006 um 17:46

Erstens vielen Dank fuer Eure Hilfe/Rat!!!

Ich selber will es nicht tun, aber dabei pennibel zuschauen.

Muss ich die restlichen 3 Liter aus dem Wandler auch raustun oder reicht es wenn ich die 6 Liter wegmache und 6 Liter neues Oel reinmache? Reicht das voellig aus???

Die Frage ist aber, was ist darunter zu verstehen das man bei automatik sehr praezise die Fuellmenge beachten muss, sagen wir so,:

muss ich genau abmessen wieviel Oel rauskommt und genau die gleiche Menge wieder rein. Da aber neues Oel andere dichte hat als verbrauchtes, vorallem beim erhitzen koennte sich das neue mehr ausdehnen als das alte und dabei was beschaedigen????

Also auf jeden Fall aus der Wanne und dem Filter kommen + - 6 Liter Oel raus, und ich muss exakt 6 Liter reinmachen?? Richtig??

Danke fuer Eure Hilfe, mir fehlen hier in Kuwait Deutschsprahige:-)))

P.S.: der Liter Super kostet hier 13-14 cent, die Versicherung 50 Euro pro Jahr, das wars:D, wollte ich mal sagen

@subsano

welche auswahl an sprit gibt es denn in kuwait? (octan- zahl)

gibts da unten denn auch diesel? :)

mfg

Themenstarteram 16. März 2006 um 19:58

@djfrail:D

also

95 (normal) kostet so um 10-11 cent

98 (super) kostet so um 12-14 cent

100 kostet so um 22 cent

Diesel, kein plan, aber es sind keine pkw mit diesel zulässig, nur grosse lkw/trucks

aber schätze so um 8 cent der liter bei diesel

alles abhängig von dem währungskurs

autos sind hier billig

ein freund hat für 16.000 euro einen neuen ford explorer (jeep) gekauft, riesen teil 6 zylinder 4-5 Liter Hubraum,

In Deutschland wird doch für den gleichen Betrag Fiat punto verkauft, habe neulich in der Werbung gesehen:D

temperaturen sind hier im sommer 50°C und mehr im schatten und winter dauert 3 monate (ca. 5-20°C)

BITTE UM ES KLARZUSTELLEN:

unbedingt den Wechsel beim Automatikgetriebe SAMT Ölfilter durchführen!

Egal was der VW Betrieb für Ausreden findet, bei spätestens 100.000km sollte dieser Wechsel durchgeführt werden.

Ich komme aus dem Passat3b und Audi4ever Forum, wir haben schon sehr viele und gute Erfahrungen gesammelt.

Auf meiner Page findet ihr eine Anleitung wie es geht, wer will kann auch jede menge Referenzen aus den oben angeführten Foren haben.

hier mal einer, ich bin dort der "Geri":

http://www.passat3b.de/.../viewtopic.php?...

am 17. März 2006 um 13:15

Unbedingt einen Ölechsel durchführen; mein Passat hat ziemlich geruckelt. Besonders wenn es sehr war, konnte ich nur noch mit Tiptronic schalten. Auch mir hat der VW Händler gesagt das das Öl lebenslänglich drin ist. Die gehen wahrscheinlich von der lebensdauer des Getriebes aus. Das geht kaputt, wenn man keinen Ölwechsel durchführt. Also so lange das Getriebe lebt!

Hab den Ölwechsel nach Geris Beschreibung durchgeführt. Einschließlich Filter, der war auch schwarz und vermutlich, zumindest bei Kälte zugesetzt. Wir fanden eine ca 2 mm hohe Schlammschicht vor, die KFzler die das sahen, meinten das es möglicherweise schon zu spät war (260 00 kam). Also um Himmels willen nicht auf VW hören. Mein TT5 läuft wieder sauber und ruhig.

Themenstarteram 17. März 2006 um 16:00

neuigkeiten:

war heute in einer garage,

leider sind am freitag wennige garagen offen, hier ist freitag wie bei uns sonntag,

habe 3 liter getriebeöl vom firma fuchs gekauft (VW spez),

bin in die garage und er hat nur die schraube geöffnet, es kamen nicht ganz 2 Liter raus (1.7L),

ist das normal, die wanne wurde nicht herausgenommen, nur der auslass wurde geöffnet,

sollten nicht 3 Liter rauskommen oder sind die 3 Liter mit der Wanne gemeinnt?

Naja dann wurden 2 Liter neues reingemacht, bis nix mehr reinging.

Als ich heute morgen von D auf R umgeschaltet habe, gab es ab und zu leichten stumpfen knall, ob es gegen irgendwas stosst.

Naja nach dem neuen 2 Liter ist es 80% weg, hört man leicht.

Das alte Öl war Dunkel Grün/Braun, also nicht schwarz und roch nicht verbrannt, hate noch schmierung.

Dieser Einsatz hat mich 12 Euro gekostet.

Auf jeden Fall wird morgen 6 Liter Öl + Filter + Wannendichtung vom VW gekauft und gewechselt.

Schätze die Geräusche gehen damit weg, hoffe ganz

Themenstarteram 18. März 2006 um 22:01

also folgendes:

heute war ich bei einer werkstat die viel mit Getriebe arbeiten(VW,BMW und Mercedes), zuvor habe ich 6 Liter Öl+neuen Filter+Dichtung für Wanne und Filter gekauft, alles von VW.

Der hat mein Öl rausgelassen, dann die Wanne abmontiert, filter auch bis das ganze Öl ausgelaufen ist.

Neue Dichtung beim neuen Filter ran, Filter rein, Wanne sauber gemacht+Magneten und mit neuer Dichtung eingesetzt.

So folgendes: ca 2 Liter Öl gingen rein, dann Motor angemacht und alle Gänge(im Stillstand) paar minuten geschaltet und er hat noch 1 Liter Öl reingekriegt, nix mehr ging rein.

Ich habe ein 4 Gang Automatik Getriebe, kann sein das bei mir wenniger reingehen.

Ich meine kein Plan wieviel Öl rausgelaufen ist, aber schätze grob 3-4 Liter, mehr nicht.

Ich werde morgen oder übermorgen nochmal zu ihm fahren und er soll nochmal überrüfen ob eventuell mehr Öl reinkommt.

Bei VW war man verwundert warum ich 6 Liter Öl kaufen will, man sagte 3 sind mehr als genug.

Hmm, komisch das ganze.

Achja, der Filter und die Wanne waren sehr sauber, der Filter war weiss und die Wanne kaum schleimig, magnet hatte sehr wennig Spähnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebeölwechsel wurde mir abgeraten