ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebe kracht beim SChalten in den 3ten Gang

Getriebe kracht beim SChalten in den 3ten Gang

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 14:44

Hallo,

habe einen Passat BJ98 1.9 tdi (128.000Km), heute auf dem Heimweg ist mir aufgefallen, das beim Schalten vom 4ten in den 3ten Gang sehr oft das Getriebe kracht...

Hab das dann natürlcih auch etwas getestet.

Alle anderen Gänge sind OK und wenn ich nach oben SChalte ist auch alles OK, nur wenn ich von 4 auf 3 Schalte (würde sagen zu 80%) kracht es.

Vermute mal stark das es wohl der Synchronring ist...

Oder was meint ihr so ?

Grüße und ein schönes Wochenende

 

Markus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Getriebe

 

Hallo

Kannst die restlichen 20% dabei tun.Ist Synchronring

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 4:50

Hallo Archibald,

danke für Deine Antwort.

Was auch sonst... Und das bei 130´km... :-(

Hat jemand Ahnung mit wieviel Teuros das ca. zu Buche schlägt. Hab überhaupt keine Vorstellung.

Denke mal mit einem AT-Getriebe komm ich wohl am billigsten davon ?!?

Grüße Markus

Hallo.

Der synchronring kostet nur ein par euros.Getriebe muss ehe ausgebaut werden.Ich würde es machen lassen.

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 4:13

Hallo Leute,

Mir ist die letzten Tage aufgefallen, das ich am Morgen die ersten 15km ohne Probleme von dem 4ten in den 3ten Gang schalten kann…

Kann das evtl. auch am Öl liegen? evtl. wird das mit der Erwärmung dünner?

Hab im moment nicht das passende Kleingeld für n neues Getriebe, so ne Scheidung kostet nämmlich einiges :-)

Grüße Markus

am 29. Juli 2004 um 19:01

bei mir geht nach ca. 15km der r-gang haeufig nict rein, und der erste kracht beim einlegen. also aehnliche symptome nur bei anderen gaengen.

was kann das bloss sein?

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 19:31

Grüß Dich,

hab das hier in einem anderen Forum gefunden, doffe das ist OK... evtl. bringts Dir was...

Problembeschreibung

Getriebeaggregat 01E 6 - Gang Front / Allrad

Rückwärtsgang nicht / schwer schaltbar.

Rückwärtsgang lässt sich zeitweilig nicht einlegen, beziehungsweise nur mit erhöhtem Kraftaufwand schalten.

Ursache

Konstruktiv bedingt.

Serien-Lösung

Verbesserte Anspitzung der Rückwärtsgangverzahnung auf der Hauptwelle.

Ab 08.2001, Getriebenummer ... 537 406

Kundendienst-Lösung

•Instandsetzung wenn möglich vermeiden.

•Nehmen Sie bitte im hartnäckigen Beanstandungsfall Kontakt mit Ihrer Produktbetreuung auf.

Problembeschreibung

Schaltschwierigkeiten bei Minustemperaturen (negatives Schaltverhalten, vornehmlich 2. Gang)

Ursache

Ein eingeschränkter Schaltkomfort bei niedrigen Außentemperaturen ist konstruktiv bedingt!

Noch kaltes, zähflüssiges Getriebeöl verhindert „schnelles Verdrängen“ des Öles von der Reibfläche des Synchronkörpers. Schaltverhalten verbessert sich mit Erwärmung des Getriebeöles.

Serien-Lösung

Keine Änderung.

Kundendienst-Lösung

•Instandsetzung unbedingt vermeiden.

•Getriebetausch bringt keine Abhilfe und wird bei Abrechnung auch nicht vergütet.

Argumentation:

Schaltgetriebe/Schaltschwierigkeiten im Winter

Bei niedrigen Außentemperaturen - also insbesondere im Winter - lässt sich jedes Schaltgetriebe unmittelbar nach Fahrtbeginn etwas schwerer schalten. Die Ursachen für die Einschränkung im Schaltkomfort sind bei allen Fahrzeugen die gleichen:

Das noch kalte und daher noch zähflüssige Getriebeöl. Dieses muss konstruktiv so ausgelegt sein, dass auch unter extremen klimatischen Verhältnissen eine einwandfreie Schmierung aller im Getriebe befindlicher Bauteile erfolgt. Ein solches optimales Getriebeöl - das sowohl im Sommer als auch im Winter allen Anforderungen entspricht - wird selbstverständlich für alle unsere Fahrzeuge verwandt. Es ist aber eine bekannte Tatsache, dass durch niedrige Außentemperaturen die „Zähflüssigkeit“ des Öles zunimmt. In der noch Kaltphase des Getriebes kann sich dieses in der Folge daher hemmend auf den Schaltvorgang auswirken. Mit zunehmender „Zähflüssigkeit“ lässt sich das Öl schwerer von den Reibflächen der Synchronkörper „verdrängen“. Die zu schaltenden Räder kommen dabei langsamer auf „Gleichlauf“. In dieser - in der Regel kurzen Phase - können daher gewisse Einschränkungen im Schaltkomfort nicht völlig ausgeschlossen werden.

Problembeschreibung

Schaltkomfort - Neuwagen Getriebe im Neuzustand nur schlecht, schwergängig/hakelig zu schalten

Ursache

Getriebeseitige Einflüsse.

Serien-Lösung

Diverse Änderungen im getriebebauenden Werk.

Optimale Schaltungseinstellung in den fahrzeugbauenden Werken.

Kundendienst-Lösung

Fertigungsbedingte Einflüsse an der Verzahnungsgeometrie können im Neuzustand des Getriebes (Laufstrecke bis ca. 2.000 km) zu Komforteinbußen im Schaltungsbereich führen. Diese Erscheinung wird sich im Einlaufprozess nach ca. 2.000 km Laufstrecke aufheben. Bitte daher keine Reparaturversuche im Neuzustand bis ca. 2.000 km Laufstrecke weder an der externen Schaltung noch am Schaltgetriebe durchführen!

Problembeschreibung

Getriebegeräusche im 5. / 6. Gang bei ca. 120 - 140 km/h

(Getriebeaggregat 01E 6 - Gang Front)

Ursache

Untersuchungen laufen.

Serien-Lösung

•Verzahnungsoptimierung / Getriebe, ab 05.00, Getriebe Nr. : > 331 648

•Verschärfte Kontrollen (Fahrzeugprüfung) in den fahrzeugbauenden Werken.

Ab 11.00 , Fg.-Nr. 3B 1E 111 754

Kundendienst-Lösung

•Nehmen Sie bitte nur im äußerst hartnäckigen Beanstandungsfall Kontakt mit Ihrer Produktbetreuung auf.

Argumentation

„Leichte Heul-/ Singgeräusche aus dem Getriebeaggregat in allen Gängen auf Zug und Schub, teilweise lastabhängig. “

Getriebe und Achsantriebe eines jeden Automobiles erzeugen im Fahrbetrieb in jedem Geschwindigkeitsbereich spezifische Geräusche.

Derartige Getriebegeräusche können auftreten, wenn Zahnradpaare mit hohen Umfangsgeschwindigkeiten unter Last gegeneinander abwälzen.

Da die Zahnpaarsteifigkeit während des "Abwälzvorganges" nicht immer konstant ist, schwankt die Drehwinkelabweichung während des Abwälzens der Zahnräder und führt in der Folge zu einer Schwingungsanregung.

Zahneingriffsgeräusche im Frequenzbereich von ca. 2.000 - 4.000 Hz regen das Getriebeaggregat zu hochfrequenten Resonanzschwingungen an und bewirken dabei beispielsweise die vom Kunden erwähnten Heul-/ Singgeräusche.

Dieses in der Regel sehr leise, dazu nur in einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich auffällige Getriebegeräusch stellt damit kein Mangel im Sinne der Gewährleistung dar.

Insbesondere haben diese Geräusche keinen Einfluss auf die Lebensdauer und Funktion des Getriebes! •Instandsetzungsarbeiten sind im vorliegenden Fall am Getriebe nicht zulässig!

•Nehmen Sie bitte im hartnäckigen Beanstandungsfall Kontakt mit Ihrer Produktbetreuung auf!

Problembeschreibung

Änderung:

Schlagende Geräusche (Rattern) und/oder starkes Kupplungsrupfen hauptsächlich im Schub. Wellendichtring der Getriebeeingangswelle wird nach kurzer Laufzeit undicht.

Ursache

Änderung:

Das Nadellager zur Führung der Getriebeeingangswelle im Zweimassenschwungrad ist in Richtung Kurbelwelle verschoben. Die Folge ist keine oder unzureichende Führung der Getriebeeinganswelle. Dadurch kommt es zu einer unzulässig großen Radial- und Kippbewegung der Getriebeeingangswelle.

Serien-Lösung

Änderung:

Verschärfte Kontrolle in Montageabläufen der fahrzeugbauenden Werke.

Kundendienst-Lösung

Änderung:

Im Falle von Beanstandungen den korrekten Sitz der Paßhülsen im Motorblock und des Nadellagers im Zweimassenschwungrad prüfen und gegebenenfalls ersetzen. Im Falle eines undichten Wellendichringes der Getriebeeingangswelle, diesen ersetzen. Keinesfalls darf das Getriebe ersetzt werden.

Im Bild wird der korrekte Sitz des Nadellagers gezeigt (Pfeil). Das maximale Maß, gemessen vom hinteren Ende der Nabe der Mitnehmerverzahnung bis zum Blechboden des Nadellagers darf nicht mehr als 74 mm betragen.

Gruß Markus

am 1. August 2004 um 9:49

Schaltprobleme

 

Hallo,

versucht es erst einmal mit einem Getriebeölwechsel.

Unser Problemlöser in diesen Fällen ist Fuchs Titan 5 Speed (ca 6- 8 euro / liter).

in 95 % der Fälle ist dann Ruhe.

Gruß

Henri.s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebe kracht beim SChalten in den 3ten Gang