ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebeoelwechsel fuer Audi A6 C4 2.5TDI, Bj 95

Getriebeoelwechsel fuer Audi A6 C4 2.5TDI, Bj 95

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 21:36

Hallo,

Wuerde gern nach 308.000 km das alte Getriebeoel durch neues ersetzen, da der erste Gang anfaengt beim zu schnellen Schalten laut zu knarren (Originalgetriebe!!). Koennte mir vielleicht ein Experte helfen die Fuellmenge sowie die genaue Getriebeoelbezeichnung herauszufinden? Bei Audi in Frankreich kostet der Liter Getriebeoel uebrigens mehr als 40 Euro...und eine Typenbezeichnung wird nicht gegeben. Da wuerde ich doch bevorzugen im freien Handel fuer 50% des Audi-Preises einzukaufen. Oder ist das Audi Getriebeoel wirklich notwendig ?

Desweiteren suche ich noch die Bezeichnung fuer die Spezial-Wekzeugnuss um die Ein- und Ablass Schrauben zu bewegen?

Vielen Dank im Voraus fuer die freundlichen Unterstuetzung.

MfG,

Holger3

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2010 um 18:37

Hi Holger!

Alles Klar! Da ist eine Buchse drin, könnte dir die Daten zukommen lassen, bei Interesse schick mir deine Email-Adresse per PN.

Gruß cleMo

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Oktober 2010 um 9:44

Hi Holger!

Die Größe der Stecknuß kann ich dir leider nicht sagen, wohl aber die Füllmenge (2,4 Liter) und die Ölsorte: Getriebeöl G 052 911 A SAE 75 W 90 (Synthetiköl).

Das Drehmoment der Öleinfüllschraube beträgt 40 Nm.

Gruß cleMo

 

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:04

Hallo CleMo,

Habe mir mein ARX Getriebe mal angesehen und fuers Ablassen und Einfuellen ist tatsaechlich ein simpler 10er IMBUS ausreichend. (Foto im Anhang). Uebrignes, was fuer fragile Vorgluehkerzen gilt, gilt auch fuer Getriebesoelschrauben: es geht leichter und sicherer im warmen Zustand.

Uebrigens (nur zur Info) habe ich in einem anderen Audi Beitrag folgendes gelesen:

Zitat": Ablasschraube 40Nm, ATF-Kontrollschraube (Einfüllschraube) 80Nm".

...keine Ahnung ob dass tatsaechlich der Fall ist..

Bzgl. Dichtigkeit meine Frage: brauchen Einfuell- und Ablassschrauben neue Dichtringe, wenn ja welches Material, oder etwa Loctite oder dergleichen ?

Habe auch den Eindruck das die von VW vorgeschriebenen Getriebeöle:

G 052 SAE 75W-90 Ersatzteil-Nr. G 052 911 A2 (1 Liter Flasche) oder

G 052 SAE 75W-90 Ersatzteil-Nr. G 052 911 A1 (0.5 Liter Flasche)

ausschliesslich bei VW zu haben sind (40 euro/L) , aber nicht im Handel... arrrg.

Das nenne ich Protektionismus!

Selbst auf der Internetseite der Firma Fuchs gibt es fuer SAE 75W90 nur }>halb-synthetisches{<

Dazu hab ich eigentlich keine Lust. Aber wie hoch ist das Risiko bei halb-synthetischen tatsaechlich ? Und sollte vielleicht LiquiMoly "GearPrtotect" beigemischt werden ?

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1007.html

 

Gruss,

Holger3

Image0002
am 17. Oktober 2010 um 14:49

Hallo Holger!

Von 80 Nm kann ich nirgendwo was finden. Für das ARX Getriebe ist im ETKA kein Dichtring eingetragen.

Dafür gibt es die TN D 185 400 A2 flüssiges Sicherungsmittel, kostet um die 16€.

Die Literflasche vom .... A2 kostet um die 23€, sollte alle 300.000km nicht für gespannte Nerven sorgen. :rolleyes:

Gruß cleMo

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 17:38

Hallo cleMo!

Sorry, mein Thema war leider nicht ganz komplett, meine Schuld; sollte heissen:

} Getriebeoelwechsel fuer Audi A6 C4 2.5TDI, Bj 95, Motor: C4AEL6, 103KW/140PS. {

Deine Abbildungen zeigen leider den AAT Motor nicht jedoch den AEL, .

An der Getriebeoel-Einfuellschraube sehe ich einen metallischen (Aluminium??) Dichtring.

Die Ablassschraube scheint dagegen keinen Dichtring zu haben. Werde mal mit meiner freien Werkstatt drueber reden. Trotzdem vielen Dank!

Gruss,

Holger

am 17. Oktober 2010 um 18:37

Hi Holger!

Alles Klar! Da ist eine Buchse drin, könnte dir die Daten zukommen lassen, bei Interesse schick mir deine Email-Adresse per PN.

Gruß cleMo

Moin zusammen,

habe diesbezüglich eine Frage, wollte aber keinen neuen Fred aufmachen.

Fahrzeug ist S6 AEC, 6 Gang Schalter, BJ 1996.

Ich checke gerade einige Dinger an dem Wagen (habe ihn seit 4 Jahren) und würde gerne auch den Getriebölstand kontrollieren und ggf nachfüllen.

Kann mir jemand schreiben wie hoch der Aufwand ist und was ggf beachtet werden muss (neue Schrauben nötig, kommt man überall ran, muss was abgebaut werden, Kann man rel. simpel nachfüllen,...).

Werkzeug ist eigentlich alles vorhanden...Evt würde ich das Getriebeöl auch komplett wechseln, weiss ich aber noch nicht. Wichtig wäre erstmal die Kontrolle, da ich nicht weiss, ob einer der Vorbestitzer das irgendwann mal gemacht hat.

Habe nämlich auch ein leichtes Synchronring-Problem von 1 auf 2...Viell. daher sinnvoll das Ganze mal zu wechseln...

Danke,

Lars

Die Einfüllschraube sollte beim S6 schon vor der Gelenkwelle sein, daher is der Ölstand korrekt wenn das Öl bis zur Unterkante der Einfüllbohrung steht.

 

Der Aufwand ist sehr gering, es muss nicht mal der Unterfahrschutz dafür raus.

Und Neuteile benötigst du bis aufs Öl auch keine.

Prima, das klingt doch schon mal nicht schlecht :)

Beim Schaltgetriebe muss ja nichts gespühlt werden, oder ? Daher wäre es auch möglich einfach alles rauszulassen und komplett neu zu füllen, oder ?

wenn mach neues Getruebeöl rein, SAE 75W-90 ( GL4 oder GL5) nach Spezifikation VW G50 (VW Norm 501 50) ..... Hersteller ist normal schnuppe wenn die Spezifikation stimmt. ( ich nehm Addinol GH75W90 ... gut und preiswert .... und hab Addinol - Werk inkl Werksverkauf direkt vor der Haustür ;-) )

sollten um die 2,7 Liter sein ..... empfehlen kann ich vorab ein Reiniger bzw Spülmittel damit sich größere Anhaftungen lösen und Abrieb gebunden wird..... nach warmfahren dann zügig ablassen !!!

wichtig beim ablassen und auffüllen .... wagen muss waagerecht stehen und nicht auf zwei Böcken oder Rampe !! Werkzeug großer Imbuss ( war glaub ich 17er oder 19er) und hilfreich wäre eine Einfüllpumpe .... geht aber auch mit Schlauch und Trichter von oben.

Zusätzliche Additive müssen nicht unbedingt rein .... ich selbst hab jetzt das Wagner Micro-Ceramic-Oil ( 500ml Gebinde) im Getriebe + Motor + Servo drin und bin positiv überrascht das es noch etwas gebracht hat. lässt sich weicher schalten , Motor läuft sanfter und servo gibt weniger Geräusche unter last von sich.

( https://www.classic-oil.com/.../ )

Moin Krissi,

danke, das sind prima Infos ! Das mit der Micro-Keramik-Zugabe finde ich sehr interessant, genau das hatte ich nämlich auch überlegt, in der Hoffnung, dass ich den Syncronring-Defekt damit etwas aufhalten bzw "überspielen" kann. Hätte dazu jetzt das Ceratec von LM genommen, da ich davon noch eine Flasche habe. Das geht lt. Angabe ja auch fürs Getriebe. Dann würde ich vermutlich wirklich direkt alles ablassen und neu machen.

Die Füllung von oben kriegt man vermutlich mit Schlauch usw. ganz gut hin - trotz V8 der im Weg ist - oder ? :)

Also kann man den Wagen aufbocken, ablassen, dann die Schraube zum Füllstand messen offen lassen, Wagen runter, von oben auffüllen bis es rausläuft, dann wieder hoch und Schraube zu ?

Wie lange hast Du das Wagner drin ?

ja das Liqui Moly Ceratec hatte ich vorher in Nutzung und geht auch ..... mit dem Wagner Micro Ceramic bin ich noch besser zufrieden . Nutze ich jetzt das zweite jahr .... hatte es vorher schon im Sinn , aber der Preis schreckte mich bisher immer ab ( bin nicht gerade jemand der Geld übrig hat ;-) )

ja mit dem ablassen auf Böcken ginge zur Not auch .... aber damit steht Getriebe schief und es läuft ggf nicht alles raus ( evtl der Rest mit dem Abriebresten ) . Einfüllen im geraden Zustand geht , ist aber schwer einzusehen und geht ggf viel daneben. wenn geh doch in ne Selbsthilfewerkstatt .... ist in 30 min alles erledigt und man quält sich nicht.

Falls du Motorölwechsel vorhast kann ich auch das Reinigungsset von Xado sehr empfehlen , hab damit die besten Ergebnisse erzielt die ich je gesehen hatte. Was ähnliches gibt es auch fürs Getriebe von Xado.

https://www.amazon.de/.../?...

nur als Info .... wenn die Synchronringe einen gewissen Verschleißgrad erreicht haben nutzt das Additiv auch nicht mehr viel ..... leichten Verschleiß kann es überdecken bzw läßt es wieder geschmeidiger wirken.

Das sind sehr gute Tips, danke !!

Ich schaue mir das vielleicht am WE mal an. Muss halt auch immer gucken wie ich das zeitlich hinbekommen kann. Selbsthilfewerkstatt wüsste ich gar nicht wo bei uns "auf Land" welche sind...Sollte ich mich vielleicht mal erkundigen.

Das die Ringe dadurch nicht zu neuem Leben erweckt werden, ist mir klar :) Die sind aber eher so, dass ich damit noch gut leben kann. Daher war die Idee das man den Verschleiß mit dem Keramikzeug im optimalen Fall stoppen und leicht überdecken kann...Mehr erwarte ich da nicht, außer dass das Getriebe generell vielleicht etwas leichtgängiger wird. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das auch okay. Jedenfalls hätte ich dann die Gewissheit das neues Öl drin ist und nicht mehr das alte Zeug ;-)

mein Getriebe hat nach der ersten Überholung ( kompletter Neuaufbau) nun ca 350tkm runter ..... man merkt schon das man die Gänge nicht mehr im "Renntempo" einlegen bzw durchschalten kann. aber läßt sich immer noch gut schalten wenn man die Gänge langsam sauber führt.

Nach dem Ölwechsel inkl dem Wagner Ceramic Mittel gab es eine spürbare Verbesserung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebeoelwechsel fuer Audi A6 C4 2.5TDI, Bj 95