ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Getriebeölwechsel Fragen

Getriebeölwechsel Fragen

Opel Astra F
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 9:59

Möchte bei meinen Astra F C14NZ das Getriebeöl wechseln

Da auch die Dichtung des Deckels saut muss i so oder so ran und das schalten wird auch langsam schwerer bestimmt durch den geringen ölverlust am Deckel und es ist mittlerweile schon 23 Jahre dadrinne ^^

Fragen zum Öl

Habe im Netz ne empfehlung gefunden

Castrol SMX-S 75w-85

dieses gibt es nicht mehr das ist jetzt

Castrol Syntras Multivehicle 75w-90 Vollsynthetisch 11 Euro der Liter

jetzt meine Frage kann i das nehmen ? habe Angst das dies zu dünn is und überall raussüppt ???

gibt auch von Liqui Moly 75w-80 das is teilsynthetisch und kostet nur 7 Euro der Liter

Welches würdet ihr empfehlen ???

Neue dichtung werde i mir besorgen und mit Dirko Dichtmasse einkleben

Jemand vllt nen Bild wo ich das öl von oben einfüllen kann

Wo der Deckel und die Kontrollschraube ist weiß ich

Vielen Dank

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mit dem Spülen kriegt man das alte Öl komplett raus... Da man eh die Wanne abmachen muss bietet es sich schlichtweg an das dann offenliegende Dif. mal mit Bremsenreiniger abzuspülen. Meinethalben kann man es auch lassen. Ist der Diskussion nicht wert.

Klar gibts zu dünn aber nicht im Zusammenhang mit Synthetik oder nicht. Ein 75W ist ein 75W. Benanntes Synthrax entspricht der Spezifikation. Zusätze kriegen bei Opel nur gesperrte Hinterachsdifferenziale...

Rein und fahren...

Korrekt, deshalb schrieb ich ja: Wenn die Viskositätsklasse und Spezifikation stimmen, ist's Jacke wie Hose ;-) Nur gibt's halt da immer wieder Schlaumeier, die nur die Hälfte vom Text lesen und dann anschließend nach neuen Getrieben fragen... ;-)

Gruß

Roman

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:14

Ok dank euch ;) habe jetzt syntras multivehicle 75w-90 hier von Castrol 22 euro für 2 Liter ;)

Wünsche euch nen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr und vorallem Unfallfrei ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:16

Ach das hat übrigens GL-4 soll es ja auch als GL-4+ geben aber wollte das normale GL-4

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 20:14

So erstmal frohes neues ;)

Habe heute das Öl gewechselt und bereue es nicht das schalten is um Längen besser und das alte öl sah richtig eklig aus und pech schwarz an den schrauben war etwas Späne also Abrieb und jetzt ist alles schick ;) nur nochmal Schaltung nschjustieren

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt in 2015!

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen