ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe

Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. November 2018 um 10:42

Hallo,nach 6 Jahren und 120.000 km habe ich das Getriebeöl wechseln lassen. Es hat knapp 60€ inklusive Öl bei VW gekostet. Das Getriebe schaltet sich jetzt wesentlich sanfter.

Es hat sich gelohnt und ich werde es bei 200.00 wieder machen lassen.

Bis bald

Marcus

Beste Antwort im Thema

Hallo Fans,

habt ihr sonst keine Sorgen?

Ich habe letztes Jahr meinen letzten VW 18 Jahre alt mit 180 tkm abgegeben und es wäre mir nie in den Sinn gekommen, das GÖ wechseln zu lassen. Das hat die Umwelt und den Geldbeutel gefreut. Das Getriebe ließ sich trotzdem die ganze Zeit sanft und präzise schalten.

Habt Ihr auch schon daran gedacht, dem Auto was zu Weihnachten zu schenken, obwohl das nicht im Serviceplan steht?

Ich duck' mich jetzt weg, okay.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Er hat

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 15. Juli 2022 um 21:31:27 Uhr:

... Reparaturleitfaden...

geschrieben. Wenn man einfach so auf Verdacht etwas aufschraubt, kann man natürlich etwas falsch machen.

Nein, falsch machen kannst du damit nix.

Wahrscheinlich ist das sogar der richtige Ölstand. Vorsicht beim Öffnen, da könnte auch schon was rauskommen. Ein Restrisiko bleibt allerdings.

Da sieht es aber ölig aus an der Pendelstütze!

am 16. Juli 2022 um 14:38

Danke abermals!

Die Pendelstütze ist, wie viele Teile an unserem Golf, mit Korrosionsschutzfett behandelt, das ist kein Öl

am 16. Juli 2022 um 17:11

Ich werde da bei nächster Gelegenheit mal reinschauen, melde mich dann mit dem Ergebnis! Danke an alle

Moin zusammen,

bei meinem „neuen“ FL Variant 1.0 TSI mit 6-Gang-Getriebe steht der Ölwechsel am Getriebe an.

Das Bild auf der letzten Seite lässt vermuten, dass die Einfüll- und Ablassschraube per 17mm Innensechskant geöffnet werden können.

So war es bei meinem Fabia 2 5-Gang aus 2014.

Hat da jemand verbindliche Infos zur Schlüsselweite?

Besten Dank vorab.

Ich habe bei meinem 4M bisher nur das Öl im Winkelgetriebe gewechselt. Des Weiteren habe ich beide Öl im Differential/Haldexeinheit gewechselt. Die Einheit ist komplett neu gelagert worden von mir, da Lagerschaden.

Das Öl im Winkelgetrieb sah nach 100tkm nicht mehr gut aus. Farbe wie Cola, Konsistenz wie Sirup. Ich habe es durch RAVENOL VSG SAE 75W-90 ersetzt. Also auf VW "Lifetime" würde ich nicht viel geben.

Beim Schaltgetriebe steht ein Wechsel beim nächsten Service an. Ich wollte dann RAVENOL MTF-3 SAE 75W verwenden. Das Öl entspreicht dem G052171A2

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 27. September 2023 um 14:51:17 Uhr:

bei meinem „neuen“ FL Variant 1.0 TSI mit 6-Gang-Getriebe steht der Ölwechsel am Getriebe an.

Hat da jemand verbindliche Infos zur Schlüsselweite?

Besten Dank vorab.

bei meiner 6-Gang-Getriebe war es 17mm innen 6 kant

Herzlichen Dank!

Dann kann ich das ja mit vorhandenem Werkzeug bei beiden Fahrzeugen in Kürze erledigen…

Beim Fabia 1.0 TSI ist es auch der 17mm Innensechskant.

Hab es gestern unter dem Carport erledigt. Ging gut und auch die Schrauben ließen sich prima lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe