ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe

Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. November 2018 um 10:42

Hallo,nach 6 Jahren und 120.000 km habe ich das Getriebeöl wechseln lassen. Es hat knapp 60€ inklusive Öl bei VW gekostet. Das Getriebe schaltet sich jetzt wesentlich sanfter.

Es hat sich gelohnt und ich werde es bei 200.00 wieder machen lassen.

Bis bald

Marcus

Beste Antwort im Thema

Hallo Fans,

habt ihr sonst keine Sorgen?

Ich habe letztes Jahr meinen letzten VW 18 Jahre alt mit 180 tkm abgegeben und es wäre mir nie in den Sinn gekommen, das GÖ wechseln zu lassen. Das hat die Umwelt und den Geldbeutel gefreut. Das Getriebe ließ sich trotzdem die ganze Zeit sanft und präzise schalten.

Habt Ihr auch schon daran gedacht, dem Auto was zu Weihnachten zu schenken, obwohl das nicht im Serviceplan steht?

Ich duck' mich jetzt weg, okay.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ein fairer Kurs dafür. Habe ich bei 100.000 auch vor. Danke für den Bericht!

Ich hatte beim letzten Service mal nachgefragt ob und wann beim HS mal das Getriebeöl gewechselt werden sollte.

Antwort: Nie, wird im Normalfall nicht gewechselt und ist auch nicht vorgesehen, nur beim DSG gibt es ein Intervall

Der Preis ist OK. Wenn ich es richtig weiß, gibt es auf dem freien Markt immer noch kein für neuere VW-Handschaltgetriebe zugelassenes Öl, d.h. man ist auf das VW-Produkt angewiesen.

Hast du von dem Öl mal die Bezeichnung oder die Teilenummer?

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 17. November 2018 um 13:17:16 Uhr:

Ich hatte beim letzten Service mal nachgefragt ob und wann beim HS mal das Getriebeöl gewechselt werden sollte.

Antwort: Nie, wird im Normalfall nicht gewechselt und ist auch nicht vorgesehen, nur beim DSG gibt es ein Intervall

Auch wenn ein Ölwechsel am manuellen Getriebe nicht vorgesehen ist, so unterliegt auch dieses Öl einem Alterungsprozess.

Zudem transportiert das Öl den normalen Abrieb sowie Kondenswasser, welches durch Temperaturschwankungen entsteht.

Wer etwas länger Freude an seinem Fahrzeug haben möchte, der sollte auch das Getriebeöl mal wechseln.

so denke ich auch, deshalb hatte ich nachgefragt.

da ich aber erst 18tkm auf dem Tacho habe, habe ich noch ewig Zeit bis es mal soweit ist

Themenstarteram 17. November 2018 um 13:30

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 17. November 2018 um 13:17:16 Uhr:

 

Antwort: Nie, wird im Normalfall nicht gewechselt und ist auch nicht vorgesehen, nur beim DSG gibt es ein Intervall

So hat die Werkstatt am Anfang auch gesagt,sie seien sich noch nicht mal sicher, ob überhautpt eine Ablassschrube da sein.

Es wären Späne am Magnet gewesen haben die nachher gemeint und der Wechsel hätte bestimmt nicht geschadet.

Bis bald

Marcus

Hallo Fans,

habt ihr sonst keine Sorgen?

Ich habe letztes Jahr meinen letzten VW 18 Jahre alt mit 180 tkm abgegeben und es wäre mir nie in den Sinn gekommen, das GÖ wechseln zu lassen. Das hat die Umwelt und den Geldbeutel gefreut. Das Getriebe ließ sich trotzdem die ganze Zeit sanft und präzise schalten.

Habt Ihr auch schon daran gedacht, dem Auto was zu Weihnachten zu schenken, obwohl das nicht im Serviceplan steht?

Ich duck' mich jetzt weg, okay.

Zitat:

So hat die Werkstatt am Anfang auch gesagt,sie seien sich noch nicht mal sicher, ob überhautpt eine Ablassschrube da sein.

Das sollte man zu allererst nicht das Öl sondern die Werkstatt wechseln ...

Ansonsten ist die Diskussion über den Sinn oder Unsinn eines Ölwechsels uralt.

Wer meint ein Getriebeöl bliebe ein ganzes Autoleben so neu und jung wie bei der Erstbefüllung soll es eben bleiben lassen.

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 17. November 2018 um 15:14:29 Uhr:

Hallo Fans,

habt ihr sonst keine Sorgen?

Ich habe letztes Jahr meinen letzten VW 18 Jahre alt mit 180 tkm abgegeben und es wäre mir nie in den Sinn gekommen, das GÖ wechseln zu lassen. Das hat die Umwelt und den Geldbeutel gefreut. Das Getriebe ließ sich trotzdem die ganze Zeit sanft und präzise schalten.

Habt Ihr auch schon daran gedacht, dem Auto was zu Weihnachten zu schenken, obwohl das nicht im Serviceplan steht?

Ich duck' mich jetzt weg, okay.

Sehe ich auch so.

Solange das Getriebe sich einwandfrei schalten lässt - einfach fahren!

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 17. November 2018 um 15:14:29 Uhr:

Hallo Fans,

habt ihr sonst keine Sorgen?

Nö...ein Grund mich zu freuen :-)

Pah.... Ich habe meinen Golf 4 mit 447 000 km im März ohne Getriebeölwechsel weg gegeben. Lief wie am ersten Tag.

Aber soll jeder machen wie er meint.....

VG Thommi

Ich lerne bei MT jeden Tag was neues .... Danke!

Jede Flüssigkeit im Fahrzeug unterliegt einem Alterungsprozess - aber Getriebeöl ist der Jungbrunnen aller Öle und selbst nach 500.000km ist jeglicher Wechsel überflüssig.

 

Haben zuletzt nen Getriebeölwechsel am 530d F11 gemacht nach 224.000km ... ob ich die Brühe mit Partikeln nochmal die gleiche Distanz fahren würde - definitiv nicht

Themenstarteram 18. November 2018 um 11:21

Hallo, es kann mit so hohen Laufleistungen gut gehen, muss aber nicht. Wenn ich durch den Wechsel die Wahrscheinlichkeit eines Getriebe defekt um 20% gesenkt habe, hat sich der relativ kleine Betrag schon gelohnt.

Bis bald

Marcus

Jetzt bräuchten wir hier eben den Nordhessen als Schiedsrichter.

Der kennt ja berufsmäßig die Getriebe von innen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe