Getriebeölwechsel bei ZF -Erfahrungsbericht-
Hallo zusammen,
also ich habe den 3,0Tdi Quattro Avant BJ2007.
Bisher habe ich nur von diesem tollen Forum konsumiert, nun möchte ich mit meinem ersten Beitrag auch etwas dazu leisten.
Der ölwechsel hatte nur präventiven Charakter, da er sicherlich bisher noch nie gemacht wurde (Stand 122000km).
Erstkontakt per Mail an Carl-Joerg.Sagert@zf.com am 04.01.12.
Den Termin hatte ich gestern, den 09.02.12 um 8Uhr. Man muss mit guten 3,5h rechnen, wobei die meiste Zeit eher Warterei ist
(Getriebeabkühlung per Ventilator, Öl auslaufen lassen etc.). Auf der Rechnung tauchen aber nur 2h Arbeitszeit auf.
Per Mail konnte ich noch klären, dass bei meinem Auto keine Spülung nach Tim-Eckard gemacht wird, weil das Zeug von Audi nicht
freigegeben ist.
Die Adresse ist ZF Friedrichshafen AG, Service Dortmund, Vincenz-Wiederholt Str. 10, 59439 Holzwickede
Empfangen wurde ich von Herrn Jäger, alle sehr kompetent und sehr sehr nett. Schließlich sind das deren Getriebe und die wissen, was sie tun.
Als erstes wird gefragt, ob man denn Probleme hat. Danach setzt man sich in die Wartelounge und nach ca. 45min wird man zu seinem Auto gerufen und sieht
den Patienten mit offenem Herzen.
Herr Jäger erklärt alles und weiß auf alles eine Antwort.
Ich möchte jetzt hier auch nix falsches schreiben, weil die Jungs lesen mit 😉 #Hallo Herr Jäger#
Mein Getriebe sah gut aus, Öl noch in Schuss, nichts leckt. Mein Baujahr hat schon das neue grüne Öl drinn.
Es gab eine kleine Lehrstunde zum Automatikgetriebe. Ich mach mal ein Fazit: Kickdowns verkürzen das Leben, manuelles Schalten (Tiptronik, Schaltwippen)
ebenfalls, auf N vor roten Ampeln ist total kontraproduktiv, ebenso auch Stadtverkehr (3-2-1, 1-2-3. Getriebe im Walzertakt).
Zum Schluss gibts noch ne Probefahrt, das war's.
Ich habe nichts gemerkt, schließlich hatte ich ja auch keine Probleme, außer:
das Auto muffelt derzeit nach Öl, da die Halle ziemlich mit Öl versifft ist (sehr rutschiger Boden, keine hellen Wildleder-Schuhe anziehen), ich habe viel dazu gelernt und
bin genau 499€ ärmer 😉
In 100000km würde ich es nochmal machen (auch die ZF Empfehlung).
PS. Nicht nur Öl, sondern auch diverse austauschbare Kleinteile wurden natürlich mit ausgetauscht.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
also ich habe den 3,0Tdi Quattro Avant BJ2007.
Bisher habe ich nur von diesem tollen Forum konsumiert, nun möchte ich mit meinem ersten Beitrag auch etwas dazu leisten.
Der ölwechsel hatte nur präventiven Charakter, da er sicherlich bisher noch nie gemacht wurde (Stand 122000km).
Erstkontakt per Mail an Carl-Joerg.Sagert@zf.com am 04.01.12.
Den Termin hatte ich gestern, den 09.02.12 um 8Uhr. Man muss mit guten 3,5h rechnen, wobei die meiste Zeit eher Warterei ist
(Getriebeabkühlung per Ventilator, Öl auslaufen lassen etc.). Auf der Rechnung tauchen aber nur 2h Arbeitszeit auf.
Per Mail konnte ich noch klären, dass bei meinem Auto keine Spülung nach Tim-Eckard gemacht wird, weil das Zeug von Audi nicht
freigegeben ist.
Die Adresse ist ZF Friedrichshafen AG, Service Dortmund, Vincenz-Wiederholt Str. 10, 59439 Holzwickede
Empfangen wurde ich von Herrn Jäger, alle sehr kompetent und sehr sehr nett. Schließlich sind das deren Getriebe und die wissen, was sie tun.
Als erstes wird gefragt, ob man denn Probleme hat. Danach setzt man sich in die Wartelounge und nach ca. 45min wird man zu seinem Auto gerufen und sieht
den Patienten mit offenem Herzen.
Herr Jäger erklärt alles und weiß auf alles eine Antwort.
Ich möchte jetzt hier auch nix falsches schreiben, weil die Jungs lesen mit 😉 #Hallo Herr Jäger#
Mein Getriebe sah gut aus, Öl noch in Schuss, nichts leckt. Mein Baujahr hat schon das neue grüne Öl drinn.
Es gab eine kleine Lehrstunde zum Automatikgetriebe. Ich mach mal ein Fazit: Kickdowns verkürzen das Leben, manuelles Schalten (Tiptronik, Schaltwippen)
ebenfalls, auf N vor roten Ampeln ist total kontraproduktiv, ebenso auch Stadtverkehr (3-2-1, 1-2-3. Getriebe im Walzertakt).
Zum Schluss gibts noch ne Probefahrt, das war's.
Ich habe nichts gemerkt, schließlich hatte ich ja auch keine Probleme, außer:
das Auto muffelt derzeit nach Öl, da die Halle ziemlich mit Öl versifft ist (sehr rutschiger Boden, keine hellen Wildleder-Schuhe anziehen), ich habe viel dazu gelernt und
bin genau 499€ ärmer 😉
In 100000km würde ich es nochmal machen (auch die ZF Empfehlung).
PS. Nicht nur Öl, sondern auch diverse austauschbare Kleinteile wurden natürlich mit ausgetauscht.
566 Antworten
Hab 680 Euro bezahlt bei ZF
Nur Wechsel weil Spülung laut ZF nicht nötig war.
( Öl war im
guten Zustand wenig Ablagerungen )
Ink Wartung der Getriebe Mechanik
Zitat:
@Keskin Nisanci schrieb am 18. Januar 2017 um 01:32:17 Uhr:
@cepheid
mist, hatte das video vergessen hochzuladen und meinen beitrag editieren geht auch nicht mehr.
Macht er das auch im Tempomat? Strecke 100% eben, keine Steigungen, Gefälle? Motor und Getriebe bereits gut warm?
@Keskin Nisanci
Meine Fragen sind etwas schwierig zu verstehen, mir fällts auch schwer es eindeutig zu beschreiben, dennoch versuche ich es und hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will:
Ist es der Motor der Stoßweise Gas gibt oder das Getriebe, welches die Übersetzung am Getriebeeingang "verändert"?
Also Drehzahl auf/ab oder ab/auf?
Wenn die Drehzahl hoch steigt, sinkt dann die Motorlast (so als würde man die Kupplung leicht treten) oder geht die Last hoch (Motor "ackert"😉?
Folgende Szenarien:
1. Motor STG macht irgendwas falsch und gibt stoßweise Gas:
Drehzahl steigt nach oben während die Motorlast spürbar steigt (z.B. lauter, rauher)
2. Getriebe hat ein Problem:
Es verändert den Kraftschluss (Wandler oder WÜK macht auf/zu) oder die Übersetzung (Planetengetriebe)
2.1 Kraftschluss variiert:
Wandler/WÜK macht "auf", Drehzahl steigt nach oben während die Motorlast fällt. Motor/Getriebe passen wieder an, Wandler/WÜK machen 100% zu und die Drehzahl fällt während die Motorlast steigt.
2.2 Planetengetriebe/Mechatronik hat ein Problem:
Fahrstufe "X" wird nicht "gehalten" und variiert, z.B. zwischen Stufe 3 & 4. Drehzahl fällt, während Last hoch geht, dann geht die Drehzahl wieder hoch während die Motorlast fällt.
Versuch mal raus zu hören/spüren ob eines dieser Szenarien zutrifft.
Hallo, ich habe mal ein Video gemacht von meinen Drehzahlschwankungen
Auf dem Video lasse ich den Wagen ausrollen !
Was sagt ihr ist das noch normal ?
Und ich habe noch eine 2 Frage
ZF hat bei mir ( gelbes Öl ) reingemacht ( 6 er ) glaub ich
Hab einen 2,7 von 2007
Der Mechaniker sagte das auch gelbes Öl drin war.
Ich lese aber immer nur von rotem oder blauem Öl ?
Welches Öl gibt es denn nun ?