ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebeölwechsel bei ZF -Erfahrungsbericht-

Getriebeölwechsel bei ZF -Erfahrungsbericht-

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 7:51

Hallo zusammen,

also ich habe den 3,0Tdi Quattro Avant BJ2007.

Bisher habe ich nur von diesem tollen Forum konsumiert, nun möchte ich mit meinem ersten Beitrag auch etwas dazu leisten.

Der ölwechsel hatte nur präventiven Charakter, da er sicherlich bisher noch nie gemacht wurde (Stand 122000km).

Erstkontakt per Mail an Carl-Joerg.Sagert@zf.com am 04.01.12.

Den Termin hatte ich gestern, den 09.02.12 um 8Uhr. Man muss mit guten 3,5h rechnen, wobei die meiste Zeit eher Warterei ist

(Getriebeabkühlung per Ventilator, Öl auslaufen lassen etc.). Auf der Rechnung tauchen aber nur 2h Arbeitszeit auf.

Per Mail konnte ich noch klären, dass bei meinem Auto keine Spülung nach Tim-Eckard gemacht wird, weil das Zeug von Audi nicht

freigegeben ist.

Die Adresse ist ZF Friedrichshafen AG, Service Dortmund, Vincenz-Wiederholt Str. 10, 59439 Holzwickede

Empfangen wurde ich von Herrn Jäger, alle sehr kompetent und sehr sehr nett. Schließlich sind das deren Getriebe und die wissen, was sie tun.

Als erstes wird gefragt, ob man denn Probleme hat. Danach setzt man sich in die Wartelounge und nach ca. 45min wird man zu seinem Auto gerufen und sieht

den Patienten mit offenem Herzen.

Herr Jäger erklärt alles und weiß auf alles eine Antwort.

Ich möchte jetzt hier auch nix falsches schreiben, weil die Jungs lesen mit ;) #Hallo Herr Jäger#

Mein Getriebe sah gut aus, Öl noch in Schuss, nichts leckt. Mein Baujahr hat schon das neue grüne Öl drinn.

Es gab eine kleine Lehrstunde zum Automatikgetriebe. Ich mach mal ein Fazit: Kickdowns verkürzen das Leben, manuelles Schalten (Tiptronik, Schaltwippen)

ebenfalls, auf N vor roten Ampeln ist total kontraproduktiv, ebenso auch Stadtverkehr (3-2-1, 1-2-3. Getriebe im Walzertakt).

Zum Schluss gibts noch ne Probefahrt, das war's.

Ich habe nichts gemerkt, schließlich hatte ich ja auch keine Probleme, außer:

das Auto muffelt derzeit nach Öl, da die Halle ziemlich mit Öl versifft ist (sehr rutschiger Boden, keine hellen Wildleder-Schuhe anziehen), ich habe viel dazu gelernt und

bin genau 499€ ärmer ;)

In 100000km würde ich es nochmal machen (auch die ZF Empfehlung).

PS. Nicht nur Öl, sondern auch diverse austauschbare Kleinteile wurden natürlich mit ausgetauscht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 7:51

Hallo zusammen,

also ich habe den 3,0Tdi Quattro Avant BJ2007.

Bisher habe ich nur von diesem tollen Forum konsumiert, nun möchte ich mit meinem ersten Beitrag auch etwas dazu leisten.

Der ölwechsel hatte nur präventiven Charakter, da er sicherlich bisher noch nie gemacht wurde (Stand 122000km).

Erstkontakt per Mail an Carl-Joerg.Sagert@zf.com am 04.01.12.

Den Termin hatte ich gestern, den 09.02.12 um 8Uhr. Man muss mit guten 3,5h rechnen, wobei die meiste Zeit eher Warterei ist

(Getriebeabkühlung per Ventilator, Öl auslaufen lassen etc.). Auf der Rechnung tauchen aber nur 2h Arbeitszeit auf.

Per Mail konnte ich noch klären, dass bei meinem Auto keine Spülung nach Tim-Eckard gemacht wird, weil das Zeug von Audi nicht

freigegeben ist.

Die Adresse ist ZF Friedrichshafen AG, Service Dortmund, Vincenz-Wiederholt Str. 10, 59439 Holzwickede

Empfangen wurde ich von Herrn Jäger, alle sehr kompetent und sehr sehr nett. Schließlich sind das deren Getriebe und die wissen, was sie tun.

Als erstes wird gefragt, ob man denn Probleme hat. Danach setzt man sich in die Wartelounge und nach ca. 45min wird man zu seinem Auto gerufen und sieht

den Patienten mit offenem Herzen.

Herr Jäger erklärt alles und weiß auf alles eine Antwort.

Ich möchte jetzt hier auch nix falsches schreiben, weil die Jungs lesen mit ;) #Hallo Herr Jäger#

Mein Getriebe sah gut aus, Öl noch in Schuss, nichts leckt. Mein Baujahr hat schon das neue grüne Öl drinn.

Es gab eine kleine Lehrstunde zum Automatikgetriebe. Ich mach mal ein Fazit: Kickdowns verkürzen das Leben, manuelles Schalten (Tiptronik, Schaltwippen)

ebenfalls, auf N vor roten Ampeln ist total kontraproduktiv, ebenso auch Stadtverkehr (3-2-1, 1-2-3. Getriebe im Walzertakt).

Zum Schluss gibts noch ne Probefahrt, das war's.

Ich habe nichts gemerkt, schließlich hatte ich ja auch keine Probleme, außer:

das Auto muffelt derzeit nach Öl, da die Halle ziemlich mit Öl versifft ist (sehr rutschiger Boden, keine hellen Wildleder-Schuhe anziehen), ich habe viel dazu gelernt und

bin genau 499€ ärmer ;)

In 100000km würde ich es nochmal machen (auch die ZF Empfehlung).

PS. Nicht nur Öl, sondern auch diverse austauschbare Kleinteile wurden natürlich mit ausgetauscht.

566 weitere Antworten
Ähnliche Themen
566 Antworten

Hallo,

da dies mein erster Beitrag hier ist, darf ich auch kurz "hallo" sagen:

Mein A6 ist ein Allroad 2.7 aus 03/11 mit gestern 120 tkm auf dem Tacho.

Ich war gestern bei ZF in München (Beissbarth & Müller). Hab einen Premium-Öl-Wechsel machen lassen. Heißt:

alle 3 Differenziale und das Automatik-Getriebe selbst. Es wurde auch gespült (insgesamt ca. 15 Liter Öl verwendet).

Die Leut dort waren sehr nett und unkompliziert. Filter, Abdeckungen und Dichtungen wurden mir gezeigt und meine sonstigen Fragen ausführlich beantwortet. Am alten Filter habe ich gesehen, dass dieser erst aus 2014 war (somit wurde wohl um das Jahr 2014 herum schon mal das Öl gewechselt ... oder was auch immer gemacht (das kann ich nicht beurteilen, da ich das Auto im Sommer 2016 bei einem KM-Stand von 112 tkm gekauft habe)). Die Leut bei ZF meinten auch, dass das alte Öl "schön und sauber" aussah.

Warum habe ich es machen lassen?

Weil ich es aus meiner Sicht keine "LifeTime"-Nutzung von Öl für eine mechanisch doch sehr anspruchsvolle Komponente - wie das Getriebe - geben kann. Daher vorsorglich (dass 2014 schon mal was gemacht wurde wusste ich nicht ... stand auch nicht im sonst vollständigen Serviceheft ... dafür habe ich jetzt Gewissheit).

Was hat es gekostet?

€ 784,- netto

Lg aus AT,

a6ar

Ja das war die richtige Entscheidung auch wenn er jetzt kurz hinter einander neues Öl bekommen hat.

Das konntest du ja nicht wissen aber trotzdem herzlich willkommen im Forum.

Jetzt kann er beruhigt weiter fahren:)

784€ netto ist aber schon sehr teuer, da ist ja knapp ein Tausender brutto. Das Geld ist aber auf jeden Fall gut angelegt, auch wenn es vermutlich nicht nötig war, da das alte Öl wohl noch neuwertig war. Aber das konntest du eben nicht wissen. Vielleicht hat der Wagen sogar ein neues Getriebe bekommen.

Hi ich habe nun meinen Ölwechsel hinter mir.

 

(Ich fahre einen 2,7 Quattro tiptronic 180.000 km Bj 2007. )

Wenn ich vom Gas gehe und den Wagen ausrollen lasse schwankt meine Drehzahl etwas hoch und runter, und zwar direkt nach dem runterschalten.

Nun habe ich einen Getriebeölwechsel gemacht und es hat sich nichts verändert.

 

Jetzt lese ich von : stand der Technik bis Wandler muss neu.

 

Haben das noch mehr Leute ? Gibt es darüber Infos?

Bin nicht besonders froh :-(

Dank euch

Jo das Problem kenne ich, habe ich auch (bislang noch das 1. Öl drin => ~150Tkm). Deshalb forciere ich nicht mehr ein runter schalten (Motorbremse) und lasse das Getriebe selbst arbeiten. Dann schaltet es bei ~1200U/min runter.

 

Der Wandler macht manchmal paar Sachen die man in der Drehzahl sieht. Manchmal Stand der Technik, manchmal sicher etwas Verschleiß, manchmal unklar.

Drehzahlsägen habe ich auch manchmal, nur bei kaltem Getriebe und niedrigen Drehzahlen (z.B. Tempomat 35, 3. Fahrstufe) => mWn ein Software/Adaptionsproblem weil der Gasstoß kommt vom Motor.

Ruckartiger Kraftschluss beim Wechsel von Segelmodus/Wandlerentkopplung (3. Fahrstufe <30km/h) in normalen Schubbetrieb. In solchen Fällen gehe ich sachte mit dem Gaspedal um und sorge dafür, dass der Lastwechsel sanft geschieht.

Die o.g. Probleme kommen mit großer Wahrscheinlichkeit vom Wandler selbst und nicht vom Planetenradgetriebe.

 

@blaupuma Hast Du eine Kostenaufstellung für die Erneuerung des Wandlers bekommen? Würde mich mal interessieren.

Nein hab ich nicht.

Ich würde gern wissen ob das ( schlimm ist ) Mit den Schwankungen und ein großer defekt kommen kann und ich auf einmal riesige Kosten habe. ?

Oder ob es einfach ein Komfortverlust ist den ich hinnehmen werde ? Muss

bei meinem 4F mit dem 4.2 MPI motor treten auch drehzahlschwankungen auf, im kalten zustand mehr als im warmen. vorallem bei den drehzahlen von 1200-1400. schalten tut es weich, wenn ich manuell runter schalte und die drehzahl höher als 2500 ist, dann verhält sich das ganze normal. bei den unteren drehzahlen steit die geschwindigkeit schneller als der drehzahlmesser. beim gasstoss in den unteren drehzahlen spickt der drehzahlmesser "nach oben". luftmassenmesser wurde abgehängt, jedoch ohne erfolg.

steuergeräte wurden ausgelesen, keine fehler hinterlegt.

kann ich per VCDS irgendwie überprüfen, ob der drehmomentwandler in ordnung ist `? wenn ja, welche messwertblöcke sind hilfreich ? wieviel musstet ihr für den tausch des drehmomentwandlers bezahlen -> material und lohnkosten ?

hier noch das video, den ich aufgenommen habe:

Das Video fehlt:

Zu den Drehzahlschwankungen, soweit ich weiß ist das bedingt normal:

Der Wandler kann das eingehende Drehmoment verstärken oder verringern, je nach Bedarf. Solange die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) nicht aktiv ist. Diese steigt idR in der 3. Fahrstufe ab ~40km/h ein. Dann ist ein vollständiger mechanischer Kraftschluss zwischen Motor und Antriebsstrang vorhanden. Dann darf die Drehzahl nicht mehr schwanken, lediglich bei Schub/Lastbetrieb Wechseln etwas.

Zitat:

@Keskin Nisanci schrieb am 10. Januar 2017 um 13:23:36 Uhr:

...

bei den unteren drehzahlen steit die geschwindigkeit schneller als der drehzahlmesser. beim gasstoss in den unteren drehzahlen spickt der drehzahlmesser "nach oben". luftmassenmesser wurde abgehängt, jedoch ohne erfolg.

Die WÜK macht auch gerne bei Kickdown wieder auf um die Drehzahl zu steigern (mehr Ladedruck bei turbos, mehr Motor-Drehmoment). Das erklärt Keskin Nisancis "Problem" mit dem hoch schnellenden Drehzahlmesser bei Gasstößen. Das ist völlig normal, denn Du als Fahrer willst jetzt Leistung, bist aber vielleicht erst bei 2000U/min. Da dort nicht viel Drehmoment/Leistung vorhanden ist, macht die WÜK auf und der Wandler lässt Schlupf (Motorenergie in Wärme) zu damit die Motordrehzahl hoch geht und Leistung anliegt. Ähnlich als würde man einen Ampelstart mit rutschender Kupplung bei 2000 - 3000U/min machen.

 

Solange das Schalten zwischen den Gängen ruckfrei läuft, ist das Planetengetriebe und dessen Mechatronik i.O. Soweit ich weiß, kann man nicht großartig was am Getriebe loggen um mögliche Fehler zu identifizieren.

Mach Dich nicht verrückt Keskin, weiter fahren und stets daran denken, dass nicht nur der Moto, sondern auch das Getriebe auf Temperatur kommen muss, insb. im Winter kann das dauern. Da hilft es, wenn man mit VCDS die Getriebeöltemperatur loggt um zu sehen wie lange es dauert. Bis es 69°C erreicht, sollte man das Getriebe nicht stark belasten.

 

Zitat:

@blaupuma schrieb am 10. Januar 2017 um 12:01:57 Uhr:

Nein hab ich nicht.

Ich würde gern wissen ob das ( schlimm ist ) Mit den Schwankungen und ein großer defekt kommen kann und ich auf einmal riesige Kosten habe. ?

Oder ob es einfach ein Komfortverlust ist den ich hinnehmen werde ? Muss

Es gibt hier im A6 Forum ein Thema zu den Drehzahlschwankungen bei z.B. aktivem Tempomaten. Viele haben es, viele bemerken es nicht und sehr viele fahren damit fröhlich rum. Ich glaube der Konsens aus dem Thema war, dass es eine Softwareproblem ist wo Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät "aneinander vorbei reden".

So ich fahre jetzt 14 Tage rum nachdem ich das Öl gewechselt habe.

Ich hab das Gefühl er wippt eher von Gang 6 auf 5 und von 5 auf 4. in den unteren Gängen weniger.

 

 

Kann es sein, dass sich die Drehzahlschwankungen durch den Ölwechsel verstärkt haben?

Ich hoffe ich bilde mir das nur ein. Wäre mehr aus ärgerlich.

Viele erwarten eben ein Wunder, wenn sie das Getriebeöl wechseln lassen:)

Es ist meist eine rein präventive Maßnahme, besser fährt das Auto danach nicht. Ich merkte auch rein gar nix nach dem Wechsel, aber gutes Gefühl hat man:)

Dass aber ein Ölwechsel etwas verschlimmert, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe mal eine Frage:

Wie läuft der Ölwechsel bei ZF genau ab?

Öl raus Öl rein?

Habe mich für ZF entschieden weil die auch die Ölwanne und sämtliche Dichtungen und die Mechanik erneuert haben.

Jetzt im

Nachinein frage ich mich ob ich nicht wonanders hingefahren wäre. Andere Händler haben eine Maschine (5000 Euro )und mehr die das Öl ganz langsam tauscht während das Getriebe läuft.

Ich glaube das heißt zum

Eckhart Methode. Wobei hier ja auch die diskutierten Reiniger weggelassen werden könnten ?

Genau, Öl raus, öl rein. Dichtungen wechseln usw.

Dann Motor starten und Getriebe auf Temperatur bringen, dann Korrektur vom Ölstand.

Evtl. noch Lernwerte zurücksetzen und bei Bedarf Software Update wenn Wechsel auf neue Ölsorte.

Öl raus, Ölwanne ab und sauber gemacht, Getriebe wird gereinigt, Ölkanäle werden mit Pressluft gut durchgeblasen (kommt auch noch einiges an Öl raus), Verschleißteile wie Filter, Puffer, das eine Blech mit Kanälen wird ausgewechselt, neue Dichtung für Ölwanne, Mechatronik wird mit Pinseln und Lappen suaber gemacht, Ölwannenmagnete werden gereinigt, neue Schrauben für Ölwanne, wird alles zusammengebaut, mit Öl befüllt, durchgeschaltet, wieder befüllt, wieder durchgeschaltet und wieder befüllt usw., zugemacht, 5km Probefahrt gemacht, zurück in die Werkstatt, kontrolliert - fertig.

Das ist ein Premium Ölwechsel.

Wenn du das Differenzialöl mitmachen lässt, wird es nochmal zusätzlich gemacht.

@cepheid

mist, hatte das video vergessen hochzuladen und meinen beitrag editieren geht auch nicht mehr.

hier ist das video :

https://www.youtube.com/watch?v=X0svMVMpcgU

am 18. Januar 2017 um 20:34

--> Blaupuma:

Wenn eine Getriebespülung professionell gemacht wurde und nicht nur ein Ölwechsel ist sehr wohl und immer ein deutlicher Unterschied merkbar, weil das Getriebe hinterher wie neu schaltet.

Das kostet dann aber auch 500-800 Euro. Nur der Wechsel bringt tatsächlich nichts, weil die ganze Verschleissgülle drin bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebeölwechsel bei ZF -Erfahrungsbericht-