ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. getriebeölwechsel bei 150.000 km?

getriebeölwechsel bei 150.000 km?

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 11:34

Hallo Forum,

der Golf 4 TDI 100PS EZ12/2002 meiner Freundin muß demnächst zur Inspektion. Sie hat damit jetzt an die 150.000 km weg. neulich bin ich mal damit gefahren und da ist mir aufgefallen, daß bei kaltem Motor der 2. Gang recht schwer reingeht. Halt wie so´n bissl "hakelig". Ist der dann warmgefahren, bessert sich das. Ich meine, daß das als sie ihn neu hatte nicht so war.

Sollte man da bei der kommenden Inspektion das Getriebeöl mit wechseln lassen? Ist das überhaupt üblich, bzw. nötig? Und wenn ja, welche Ölsorte und wie viel davon muß da rein? (Falls ich mir das Öl selber kaufen wöllte) Wenn sich hier jemand in der Richtung auskennt, wäre ich für Ratschläge dankbar.

Jetzt noch zu einer anderen Sache. Der Golf hat Longlife-Wartungsintervalle für das Motoröl. Also so 30.000 km. Bis jetzt habe ich immer Öl nach LL2 also nach Spec 50601 einfüllen lassen, wie auch im Bordbuch angegeben. Jetzt gibt es ja auch Öl nach LL3 also nach Spec 50700. Ich habe schon in diesem Forum wie auch bei Dieselschrauber.de Diskussionen gelesen, wo halt gesagt wird, daß das neue LL3 Öl besser wäre. Aber eben nicht für alle Baujahre der Pumpe Düse Diesel freigegeben ist. Es gibt z.B. das "Mobil 1 ESP Formula". Das ist ein LL3 Öl nach 50700, erfüllt aber laut Hersteller auch die Norm 50601. Dürfte ich dieses Öl bei diesem Baujahr fahren? Ich bin da etwas verwirrt.

Für hilfreiche Meinungen währe ich sehr dankbar,

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: getriebeölwechsel bei 150.000 km?

 

Zitat:

Original geschrieben von bybatman

Hallo Forum,

Sollte man da bei der kommenden Inspektion das Getriebeöl mit wechseln lassen? Ist das überhaupt üblich, bzw. nötig?

es heißt immer das ist ne lebensbefüllung

naja

aber ich würde das schonmal wechseln lassen/selber wechseln!

150tkm ist schon ein haufen zeug

hier ein infothread zum thema getriebeöl.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 12:46

danke für den link dede. dort wurde ja geschrieben, daß das castrol taf-x eine vw-freigabe hat und in allen vw-getrieben eingesetzt werden darf. ich will das ja nicht in zweifel ziehen, aber kann mir nochmal jemand definitiv bestätigen, das ich obiges öl verwenden kann?

ach ja, und weches motoröl nehme ich nun? LL2 oder doch das neuere LL3?

das castrol taf-x kannst du nehmen, ich habs auch drinnen. dass der 2. gang schlecht rein geht wenner kalt ist hab ich auch, wenn du beim ersten schalten in den zweiten erst mal ca.20m im ersten fährst dann die kupplung trittst die kurz getreten hälst und dann schaltest müsste es besser gehen, die erfahrung hab ich jedenfalls gemacht. wenn ich dieses ritual durchführe dann tuts meistens auch nicht krachen.

MfG

Sebastian

also wegen dem getriebe:

schmiere erst mal das gestänge + schaltung!

habe ich gestern gemacht...

einfach den schaltsack enfernen und ne gute portion silikonspray oder kriechfett auf die mechanik sprühen.

meine schaltung flutscht jetzt wieder ganz schön.

trotzdem wird in den nächsten tagen das getriebeöl gewechselt ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 20:46

vielen dank erstmal für die antworten.

kann mir vielleicht noch jemand was zum Motoröl sagen? ich bin total hin und hergerissen was ich nehmen soll:

LL2 0w-30 nach norm 50601 wie bisher und laut bordbuch, oder

LL3 5w-30 nach norm 50700???

ich einem anderem forum las ich das LL3 Öl hat einen höheren (besseren?) HTHS-wert größer 3,5 glaub ich. Hallo diesel-fahrer, was füllt ihr denn nun rein? bin total ahnungslos....

vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von bybatman

, was füllt ihr denn nun rein? bin total ahnungslos....

vielen dank

stinknormales 0 w40 oder so, nicht grad ne billigmarke aber!

von dem longlife zeug halte ich nichts

 

und du machst dich mehr als verrükt

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

also wegen dem getriebe:

schmiere erst mal das gestänge + schaltung!

habe ich gestern gemacht...

einfach den schaltsack enfernen und ne gute portion silikonspray oder kriechfett auf die mechanik sprühen.

meine schaltung flutscht jetzt wieder ganz schön.

trotzdem wird in den nächsten tagen das getriebeöl gewechselt ;)

also das wird bei seinem tdi nicht viel bringen ,denn der hat ne seilzugschaltung nur 1.4 und 1.6 motor hatt schaltgestänge

das mit dem schwergängigen schalten bei tiefen temperaturen ist ein bekanntes problem,bei manchen hatt es sich nach einem getriebeölwechsel verbessert,also einfach mal probieren

hatte genau das selbe problem wie im ersten beitrag geschildert bei meinem bora v5.

ich habe das castrol taf-x und zusätzlich *geheimtip* das getriebeöladditiv von Liqui Moly mit reingekippt. das kost nicht viel, soll aber ne besserung bewirken. zur info. bei mir haben 1.2L öl reingepasst und eine tube von dem additiv...

nach dem wechsel hatte ich keine probleme mehr mit dem schalten, selbst bei -5°C.

gruß

hossi

ich hätte eine kurze zwischenfrage:

sollte man das getriebeöl bis zum anschlag, d.h. so dass es wieder herausläuft auffüllen? oder etwas weniger.

speziell geht es um meinen TDI. vw hat mir ca. 2,1 liter castrol-tafx eingefüllt. normalerweise sollten ja 2.3 liter hineinpassen. erst dann wird es langsam zum überlaufen kommen.

ist das schaltverhalten besser, wenn der ölstand absolutes maximum ist?

oder ist es besser wenn wie bei mir nicht ganz voll gemacht wurde.

denn ich bin von dem wechsel auf das castrol tafx schon grösstenteils überzeugt, die gänge 3, 4, 5, und 6 gehen nun deutlich weicher rein.

dafür hakt der 2. gang ganz schön. kein deut besser als vorher und nun durch den kontrast ist das echt nervig.

würde es was bringen, wenn ich das getriebeöl noch auf absolutes maximum auffüllen lassen würde? (ca. 0,2liter)

du musst so viel öl reinmachen damit es wieder aus dem stutzen was raus kommt. so lange auslaufenlassen bis keins mehr nach kommt und dann hast du den richtigen ölstand.

ich an deine stelle würde auch nicht mehr öl einkippen wie es sein soll, denn dein motor bekommt doch auch nicht ein liter mehr als normal.

das schaltverhalten ist bei den meisten besser geworden und ich würde dir von diesen weichmacher nicht raten die man extra dazu gibt, es kann manchmal zu schäden kommen

servus,

fürs letzte mal hab ich 4x0.375ml mitgehabt und 1x0.375ml zurückbekommen...

das ganze beim 5gangwagen...

mfg

PS: ich wechsel mein getriebeöl alle 30-40tkm schon lustig wenn man seiht wie das aussieht...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

servus,

fürs letzte mal hab ich 4x0.375ml mitgehabt und 1x0.375ml zurückbekommen...

das ganze beim 5gangwagen...

mfg

PS: ich wechsel mein getriebeöl alle 30-40tkm schon lustig wenn man seiht wie das aussieht...

mfg

naja bei deiner leistung muss man es auch. wer leistung haben will der muss auch mal leiden :D

aber hat das dir HGP vorgeschrieben, das öl so oft zu wechseln????????ß

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 20:19

hallo unbrakeable,

vielen dank für die links und deinen ausführlichen beitrag, der das prädikat "sehr hilfreich" verdient.

Zitat:

Da VW für LL-II die 0W-30er Visko und für LL-III die 5W-30er Visko vorgeschrieben hat, dürfte das Mobil 1 ESP im übrigen gar nicht beide Normen erfüllen können.

das dachte ich auch. aber siehe hier (etwas weiter unten)

da steht freigegeben nach 50700 und eine tabelle tiefer: Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ebenfalls empfohlen für folgende Anwendungen: Volkswagen (Dieselmotoren mit und ohne "Pumpe-Düse" – Ausnahmen siehe unten) nach 506 01

ich werde mal mit meinem freundliche reden, ob longlife bei 150t km noch nötig ist, bzw. er auf feste 15t km intervalle mit Mobil 1 0W-40 umprogrammieren soll.

vielen dank nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. getriebeölwechsel bei 150.000 km?