ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Getriebeölwechsel Automatikgetriebe - warum nicht selbst?

Getriebeölwechsel Automatikgetriebe - warum nicht selbst?

BMW X5 E53
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 22:10

Moin zusammen,

seit 14 tagen bin ich stolzer Besitzer eines X 3.0D mit Automatik BJ.2005 und da ich gern alles in Ordnung habe, habe ich bereits ein "wenig" Zeit investiert.

Laufleistung liegt bei nachgewiesenen 92.000km und ich möchte einen Getriebeölwechsel haben.

Urlaub mit Caravan (3000km Berg und Tal) steht an.

Jetzt frag ich mich warum ich nicht mehr über's selber machen lese.

Letztlich ist es doch wie "fast" immer..

Warm fahren, alles sauber machen, öl raus, Wanne ab, reinigen, Dichtungen und Filter ersetzen, zusammenschrauben, Öl rein, mehrfach durchschalten mit Pausen, kontrollieren, zumachen.

Hab ich etwas vergessen oder weiß ich es falsch?

Ist es der Respekt vor der komplizierteren Technik die einem hier in die Quere kommt?

Die Technik selbst bleibt ja unangetastet.

Vor Garantieverlust etc. brauch ich mich nicht mehr fürchten.

500€ für's Spülen bzw. Warten bei ZF (ich weiß ja das es besser ist als nur wechseln) geb ich nur aus wenn mir hier wirklich jemand berechtigt abrät :D

Wenn das Wechseln tatsächlich so easy ist, dann denke ich muss man bei regelmäßigem Wechseln auch nicht zur Spülung, na ja darüber kann man dann immer noch philosophieren.

Für ein paar hilfreiche Kommentare zum Für und Wider nicht zum "Warum überhaupt" wäre ich dankbar.

Hab hier viel gelesen, aber das selber machen ist eher kein Thema bisher.

 

Danke schon mal, Andy

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@feile357 schrieb am 21. Februar 2016 um 23:10:30 Uhr:

Moin zusammen,

seit 14 tagen bin ich stolzer Besitzer eines X 3.0D mit Automatik BJ.2005 und da ich gern alles in Ordnung habe, habe ich bereits ein "wenig" Zeit investiert.

Laufleistung liegt bei nachgewiesenen 92.000km und ich möchte einen Getriebeölwechsel haben.

Urlaub mit Caravan (3000km Berg und Tal) steht an.

Jetzt frag ich mich warum ich nicht mehr über's selber machen lese.

Letztlich ist es doch wie "fast" immer..

Warm fahren, alles sauber machen, öl raus, Wanne ab, reinigen, Dichtungen und Filter ersetzen, zusammenschrauben, Öl rein, mehrfach durchschalten mit Pausen, kontrollieren, zumachen.

Hab ich etwas vergessen oder weiß ich es falsch?

Ist es der Respekt vor der komplizierteren Technik die einem hier in die Quere kommt?

Die Technik selbst bleibt ja unangetastet.

Vor Garantieverlust etc. brauch ich mich nicht mehr fürchten.

500€ für's Spülen bzw. Warten bei ZF (ich weiß ja das es besser ist als nur wechseln) geb ich nur aus wenn mir hier wirklich jemand berechtigt abrät :D

Wenn das Wechseln tatsächlich so easy ist, dann denke ich muss man bei regelmäßigem Wechseln auch nicht zur Spülung, na ja darüber kann man dann immer noch philosophieren.

Für ein paar hilfreiche Kommentare zum Für und Wider nicht zum "Warum überhaupt" wäre ich dankbar.

Hab hier viel gelesen, aber das selber machen ist eher kein Thema bisher.

 

Danke schon mal, Andy

Moin,,

mein Tipp wenn Du Geld sparen willst! Garnichts machen, weil Ölwechsel nicht nötig! Aber solltest Du Probleme mit den Schalten haben (Ruckeln, zu hart), erst dann würde ich darüber nachdenken als Lösung! Bin 300.000/ 250.000 km ohne Wechsel gefahren. ALLES GUT!:) Aber das Theman Für/Wieder ist mind. 1000 mal durchgekaut worden!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Inpa

Und für alle die es in Zukunft auch selber wechseln wollen/möchten

anbei die Anleitung von ZF direkt.

Bevor jemand was falsches macht.

Gruß

spook

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Getriebeölwechsel Automatikgetriebe - warum nicht selbst?