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Getriebeölwechsel Automatikgetriebe - warum nicht selbst?

BMW X5 E53
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 22:10

Moin zusammen,

seit 14 tagen bin ich stolzer Besitzer eines X 3.0D mit Automatik BJ.2005 und da ich gern alles in Ordnung habe, habe ich bereits ein "wenig" Zeit investiert.

Laufleistung liegt bei nachgewiesenen 92.000km und ich möchte einen Getriebeölwechsel haben.

Urlaub mit Caravan (3000km Berg und Tal) steht an.

Jetzt frag ich mich warum ich nicht mehr über's selber machen lese.

Letztlich ist es doch wie "fast" immer..

Warm fahren, alles sauber machen, öl raus, Wanne ab, reinigen, Dichtungen und Filter ersetzen, zusammenschrauben, Öl rein, mehrfach durchschalten mit Pausen, kontrollieren, zumachen.

Hab ich etwas vergessen oder weiß ich es falsch?

Ist es der Respekt vor der komplizierteren Technik die einem hier in die Quere kommt?

Die Technik selbst bleibt ja unangetastet.

Vor Garantieverlust etc. brauch ich mich nicht mehr fürchten.

500€ für's Spülen bzw. Warten bei ZF (ich weiß ja das es besser ist als nur wechseln) geb ich nur aus wenn mir hier wirklich jemand berechtigt abrät :D

Wenn das Wechseln tatsächlich so easy ist, dann denke ich muss man bei regelmäßigem Wechseln auch nicht zur Spülung, na ja darüber kann man dann immer noch philosophieren.

Für ein paar hilfreiche Kommentare zum Für und Wider nicht zum "Warum überhaupt" wäre ich dankbar.

Hab hier viel gelesen, aber das selber machen ist eher kein Thema bisher.

 

Danke schon mal, Andy

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@feile357 schrieb am 21. Februar 2016 um 23:10:30 Uhr:

Moin zusammen,

seit 14 tagen bin ich stolzer Besitzer eines X 3.0D mit Automatik BJ.2005 und da ich gern alles in Ordnung habe, habe ich bereits ein "wenig" Zeit investiert.

Laufleistung liegt bei nachgewiesenen 92.000km und ich möchte einen Getriebeölwechsel haben.

Urlaub mit Caravan (3000km Berg und Tal) steht an.

Jetzt frag ich mich warum ich nicht mehr über's selber machen lese.

Letztlich ist es doch wie "fast" immer..

Warm fahren, alles sauber machen, öl raus, Wanne ab, reinigen, Dichtungen und Filter ersetzen, zusammenschrauben, Öl rein, mehrfach durchschalten mit Pausen, kontrollieren, zumachen.

Hab ich etwas vergessen oder weiß ich es falsch?

Ist es der Respekt vor der komplizierteren Technik die einem hier in die Quere kommt?

Die Technik selbst bleibt ja unangetastet.

Vor Garantieverlust etc. brauch ich mich nicht mehr fürchten.

500€ für's Spülen bzw. Warten bei ZF (ich weiß ja das es besser ist als nur wechseln) geb ich nur aus wenn mir hier wirklich jemand berechtigt abrät :D

Wenn das Wechseln tatsächlich so easy ist, dann denke ich muss man bei regelmäßigem Wechseln auch nicht zur Spülung, na ja darüber kann man dann immer noch philosophieren.

Für ein paar hilfreiche Kommentare zum Für und Wider nicht zum "Warum überhaupt" wäre ich dankbar.

Hab hier viel gelesen, aber das selber machen ist eher kein Thema bisher.

 

Danke schon mal, Andy

Moin,,

mein Tipp wenn Du Geld sparen willst! Garnichts machen, weil Ölwechsel nicht nötig! Aber solltest Du Probleme mit den Schalten haben (Ruckeln, zu hart), erst dann würde ich darüber nachdenken als Lösung! Bin 300.000/ 250.000 km ohne Wechsel gefahren. ALLES GUT!:) Aber das Theman Für/Wieder ist mind. 1000 mal durchgekaut worden!

46 weitere Antworten
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46 Antworten

Das schon überflogen?

http://www.zf.com/.../ZP_SI_Oelwechselkit_DE.pdf

Klar geht selber machen, nur ohne Diagnose muss man dann die Temperatur schätzen!

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 9:54

Hi,

How klasse is that denn ??!

Danke! Ok lag ich ja gar nicht so verkehrt, keine großen Besonderheiten. Temperatur? Hm, vielleicht kann man das mit Boardmitteln rausbekommen? Diagnose?

Wobei es wohl hauptsächlich um die 35 Grad geht...

Danke, Andy

Die Temp im Getriebe ohne Diagnose (mit BMW Tools) zu messen, stelle ich mir sehr schwer / unmöglich vor. Und der Temp Bereich ist nicht so groß.

Mit Bordmitteln geht das nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 11:03

Ob die carlyapp das kann? Ansonsten oldschool direkt vor ort vielleicht. ..

Also wenn Du carly hast, probieren. Ansonsten für das Geld gleich ein obd Kabel (obdexpert) kaufen und die BMW Tools nutzen.

Sra Abdeckung bmw e70 Moin Moin mir wurden die Abdeckungen geklaut kann jemand helfen wo ich die bekommen Mfg

Zitat:

@Igarok23 schrieb am 22. Februar 2016 um 12:59:10 Uhr:

Sra Abdeckung bmw e70 Moin Moin mir wurden die Abdeckungen geklaut kann jemand helfen wo ich die bekommen Mfg

Falsches Forum, hier sind wir im E53, ansosnten mal bei ebay suchen?

Ich habe das Getriebeöl bei meinem 4,8is bei ZF spülen/wechseln lassen. Dabei wurde das Getriebe generell geprüft und festgestellt, dass eine Dichtung/Hülse vom Kabelbaum leicht durchlässig war. Diese Dichtung läßt sich nur tauschen wenn die Getriebeölwanne ab ist.

Klar kostet das etwas mehr als 500€ bei ZF aber jemand der häufig an Getrieben arbeitet sieht eben mehr als ein Laie und ZF hat zudem den Vorteil, dass wenn am offenen Herzen ein Bauteil gewechselt werden muss, haben die es auf Lager und können es gleich einbauen.

Das Getriebeöl ist meiner Meinung nach zu teuer um kurz mal das Getriebe zu öffnen und ggf. eine Dichtung zu wechseln die beim ersten Wechsel übersehen worden ist. Zudem ist der Befüllvorgang nicht ganz so einfach und wenn versehentlich zu wenig Öl drin ist, und da reichen schon 0,2L, dann gibt's Schaltruckeln usw.

Zitat:

@feile357 schrieb am 21. Februar 2016 um 23:10:30 Uhr:

Moin zusammen,

seit 14 tagen bin ich stolzer Besitzer eines X 3.0D mit Automatik BJ.2005 und da ich gern alles in Ordnung habe, habe ich bereits ein "wenig" Zeit investiert.

Laufleistung liegt bei nachgewiesenen 92.000km und ich möchte einen Getriebeölwechsel haben.

Urlaub mit Caravan (3000km Berg und Tal) steht an.

Jetzt frag ich mich warum ich nicht mehr über's selber machen lese.

Letztlich ist es doch wie "fast" immer..

Warm fahren, alles sauber machen, öl raus, Wanne ab, reinigen, Dichtungen und Filter ersetzen, zusammenschrauben, Öl rein, mehrfach durchschalten mit Pausen, kontrollieren, zumachen.

Hab ich etwas vergessen oder weiß ich es falsch?

Ist es der Respekt vor der komplizierteren Technik die einem hier in die Quere kommt?

Die Technik selbst bleibt ja unangetastet.

Vor Garantieverlust etc. brauch ich mich nicht mehr fürchten.

500€ für's Spülen bzw. Warten bei ZF (ich weiß ja das es besser ist als nur wechseln) geb ich nur aus wenn mir hier wirklich jemand berechtigt abrät :D

Wenn das Wechseln tatsächlich so easy ist, dann denke ich muss man bei regelmäßigem Wechseln auch nicht zur Spülung, na ja darüber kann man dann immer noch philosophieren.

Für ein paar hilfreiche Kommentare zum Für und Wider nicht zum "Warum überhaupt" wäre ich dankbar.

Hab hier viel gelesen, aber das selber machen ist eher kein Thema bisher.

 

Danke schon mal, Andy

Moin,,

mein Tipp wenn Du Geld sparen willst! Garnichts machen, weil Ölwechsel nicht nötig! Aber solltest Du Probleme mit den Schalten haben (Ruckeln, zu hart), erst dann würde ich darüber nachdenken als Lösung! Bin 300.000/ 250.000 km ohne Wechsel gefahren. ALLES GUT!:) Aber das Theman Für/Wieder ist mind. 1000 mal durchgekaut worden!

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 19:18

Tja.....danke allesgeht,

das nimmt mir wenigstens ein wenig den Druck es tun zu wollen...aber die Tendenz bleibt schon in Richtung wechseln...

Ich guck mal (jetzt in Ruhe) auf was sich die Kosten so belaufen wenn ich es selbst mache und dann wäge ich mal ab und berichte...

Sonst noch jemand, vielleicht auch jemand der es tatsächlich mal gemacht hatß

Gruß, Andy

Ja ich habe es mit meinem kleinem Bruder gewechselt bei seinem 535d e61, aber es müsste sein da der Vorbesitzer es selber auch gemacht hatte und zuwenig öl rein gepumpt hat und wir sind der Meinung gewesen das es das falsche Öl wär, ruckartiges schalten vom ersten in den zweiten gang, nach dem Wechsel ist alles super ohne Spülung schaltet butterweich, bei einem Spezialisten bei uns in 26789 Leer habe ich Kollegen am arbeiten die machen nur Getriebe und Motoren Instandsetzung und die raten mir davon ab (Spülung) den die haben es schon gehabt dass es sich danach verabschiedet hat das Getriebe Ölwechsel durchführen lassen ohne Spülung für mich bei meinem 3,0i würde 200€ Kosten inklusive Material (Freunschaftspreis) aber die sagen solange es vernünftig schaltet soll ich es lassen, bin aber trotzdem am überlegen es zutun sicherheitshalber, was würdet ihr sagen ? Habe einen x5 e53 BJ 2003 VFL 3,0i mit LPG, 200000km. Gruß: Eugen

Ich würde es wechseln und bei 200€ incl Teile es nicht mal mehr selber machen. Öl und Filter kostete schon ca 140€

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 23. Februar 2016 um 06:48:21 Uhr:

Ich würde es wechseln und bei 200€ incl Teile es nicht mal mehr selber machen. Öl und Filter kostete schon ca 140€

Hi,

habe das in der Bucht gefunden, vielleicht ist das was für selber wechseln.

http://www.ebay.de/itm/390942200300?...

Gruß Sigi

Zitat:

@Omega_y22xe schrieb am 23. Februar 2016 um 12:56:21 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 23. Februar 2016 um 06:48:21 Uhr:

Ich würde es wechseln und bei 200€ incl Teile es nicht mal mehr selber machen. Öl und Filter kostete schon ca 140€

Hi,

habe das in der Bucht gefunden, vielleicht ist das was für selber wechseln.

http://www.ebay.de/itm/390942200300?...

Gruß Sigi

Gutes Angebot, nur das Öl hätte mir nicht ganz gereicht, brauchte 8L.

Lässt man das Öl über Nacht austropfen, geht etwas mehr rein.

Hatte das gleiche Dexron 6 (10L bestellt ca. 50€) und den Filter org bei BMW gekauft (über 80€)

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