ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Laufleistung GM Automatikgetriebe

Laufleistung GM Automatikgetriebe

BMW X5 E53
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 11:34

Sers,

 

mich würde einmal interessieren wieviel KM eure GM Automatikgetriebe runter haben.

Kriterien hierbei:

Laufleistung; Getriebeüberholung/tausch; Getriebeölwechsel bei KM..; Gertiebeölspülung bei KM....; Hängerbetrieb;

falls euch noch ein paar kriterien mehr einfallen.. nur her damit.

Bitte keine Diskusion darüber ob Öl-wechsel-spülung sinnvoll, dafür gibt es genug andere Threads.

Ich mach mal den Anfang:

 

115.000 KM; keine überholung/tausch; kein Getriebeölwechsel/spülung; ca. 3000 Km mit Wohnwagen (1300 Kg) pro Jahr.

 

 

Beste Antwort im Thema

Dann ist es ZF 6HP, die GM 5HP, also hast du definitiv ZF, die Facelift gab es nicht mit GM-Getriebe nur vorfacelift 6 Zylinder Egal ob Benziner oder Diesel, Gruß: Eugen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo zusammen, 239000km Gesamtlaufleistung,1. Getriebe, Ölwechsel bei 140000km, in kürze wieder, Hängerbetrieb beladen(2,5t) nur im manuellen Schaltmodus c. 5000km/Jahr. Frohes Fest Chiem

Hallo, ich hab ein 3.0i Gekauft Bj 2001 aber erst 85.000 auf der Uhr! Sonnst super Zustand! Werde wohl in 30.000 oder so mal das Öl wechseln lassen! Bisher kein Anhänger, hat aber jetzt ne Kupplung bekommen,wird aber nur 2-3 mal im Jahr n kleinen 650 Kilo Hänger zur Deponie ziehen! Der 3,0i hat ja warsch. weniger Drehmoment wie der Diesel und der 4,4 von daher hoffe ich das mein Getriebe noch bischen hällt!

X5 3.0d / 2003

175000 km, kein Ölwechsel, einwandfrei...

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:56

Sers,

 

was los, traut sich hier sonst keiner mehr, kann ja wohl nicht sein oder seit ihr nicht zufrieden?

am 6. Januar 2013 um 18:22

Hab jetzt 253000km runter ...mein Getriebe Nr.1 ....200000Km bei 100000km wurde Tim Eckart Spülung gemacht...bei 200000 auch war aber zu spät also 2 Getriebe ...das Lebte 3 Monate wegen einen Fehler im zusammenbau der Mechanik!!!Jetzt ist Getriebe nr.3 und bin ganz zufrieden ..egal mit oder ohne hänger.....man sollte , dass Getriebe immer alle 80tkm Spülen bei einen Fachmann ...(Tim Eckart spülung) und dann hat man Laaaaange freude damit .Hab jetzt 50tkm runter und alles im Grünen bereich :-)

Ps: X5 3.0D 2003 184Ps

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 5:13

Sers,

 

gerade mal 4 Antworten, ich bin entäuscht.

Seit ihr alle so unzufrieden das ihr euch nicht traut hier zu posten?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Es wäre doch schön wenn sich neben all den negativen Thraeds über das GM Getriebe auch mal etwas positives sammeln lässt.

 

Also weiter fleißig sein damit dieser Thread vielleicht auch mal für andere bei der Kaufentscheidung von Hilfe ist.

 

Ich bin der Mei´nung, wenn man mit der 3 Liter Diesel Maschine und dem GM Getriebe nicht ständig die volle Leistung abruft (Kickdown, Hängerbetrieb unter Volllast) dann wird das Getriebe lange halten, tatsache ist aber das es definitiv zu schwach ausgelegt ist. 

Hallo!

Ich fahre einen 2003er 3.0iA. Getriebölspülung bei Km 107.000. Laufleistung jetzt nach 2 Jahren 149.000 km. Getriebe schaltet weich. Bin zufrieden.

Ich denke, GM weiss ganz genau, wie man Getriebe konstruiert und macht das schon wesentlich länger als deutsche Hersteller. Das Problem ist einfach die Wartung. Wechsel nach 80.000 km oder wie im Cadillac-Forum angeraten nach 40.000 mls ist beim 5L40E tunlichst angeraten.

Lifetime-Warranty ist in diesem Fall ein böses Verkaufsargument ... Bei km 180.000 werden ich das Getriebe wieder spülen lassen.

Das Gertiebe wurde im übrigen noch bis 2010 verbaut in einem Pontiac Solstice ....

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 6:31

Sers,

 

also ihr könnt mich jetzt steinigen,:mad: aber ich finde bei so einem allgemeinen Thema, bei dem eigentlich jeder Antworten kann, ohne Fachwissen zu besitzen, habe ich deutlich mehr Antworten erwartet. :confused:

 

Für mich hat es den Anschein, das sich hier doch viele Leute tümmeln die lediglich auf der Suche nach Negativ Erfahrungen sind bzw. gemacht haben, ansonsten kann ich mir nicht erklären weshalb bei einem "positiven" Thread so wenige Antworten kommen.

(610 Hits und nur 7 Antworten, davon 3 von mir selbst)

 

Eigentlich Schade, das hier das Interesse nicht oder nur kaum vorhanden ist.

Ok,

ich hatte das Getriebe im e39 530d mit 193PS, gechipt auf 231PS. Der Wagen hatte beim Verkauf rund 170.000km runter, am Getriebe wurde NICHTS gemacht. Keine Störungen, keinen Ärger gehabt.

Ich vermute mal, die meisten kümmern sich nicht um das Getriebe, also ist alles gut- bis das Ding den Geist aufgibt.

Ob das Getriebe nun wirklich zu schwach ausgelegt ist, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls hat es im X5 wohl ziemlich zu tun. Aber Automatikgetriebe bauen können die Amis zweifellos.

Es ist in Foren nun mal so, dass meist nur negative Beiträge auftauchen.

am 14. Februar 2013 um 10:48

Ja da gebe ich dir recht...es hat immer was mit der Pflege zu tun!

Es gibt aber viele die es anbieten es zu reparieren und machen mehr kaputt als wie es wahr.

Deswegen Vorsicht wo und bei wem ihr das machen lässt . Egal ob Diesel Vfl oder Fl oder Benziner die Probleme sind alle gleich .......Okey GM Getriebe ist bissle schwächer ausgelegt aber verrecken tun sie alle wenn man sie nicht pflegt...naja der VFL ist in manchen sachen sogar besser wie das FL Modell.Da kann ich was sagen :

VFL - abgaskrümmer aus Guss FL - abgaskrümmer aus Alu platzen sehr gerne

- Keine Drallklappen FL - ab.2005 mit DPF hat Drallklappen brechen gerne

z.B Xenon oder weiße blinker ,trittbretter schöner auspuff oder oder oder kann man für kleines Geld immer nachrüsten ...aber wenn die Drallklappen brechen haha , dann hasch die Party ...alles futsch..

und den abgaskrümmer zu erneuern naja kostet auch ganz schön allein nur das Teil...

Fakt ist sind beide super Autos ob alt oder jung......

am 14. Februar 2013 um 10:55

schei.....e das gehört hier gar nicht rein aber musste es sagen :-)

Ps: Laufleistung momentan 260000km und im Grünen bereich ;-)

241XXX KM. ist das erste Getriebe.

Immer noch seidenweich :-).

Ganz selten im Hängerbetrieb.

am 17. Februar 2013 um 10:36

Hallo

habe einen x5 bj 03,3liter diesel mit gm getriebe!

bei 112 tkm erster getriebeschaden

überholtes tauschgetriebe eingebaut.jedes jahr eine getriebespülung mit neuen filter gemacht.

nach 4 jahren und bei 189tkm 2 getriebeschaden.

wieder neues überholte getriebe eingebaut,nach 1 monat probleme,garantiefall,da getriebe mechanisch einen fehler durch zusammenbau hatte!

jetzt 190tkm mit 3. tauschgetriebe,werde wieder jedes jahr die spülung,als vorbeugung machen!

hatte bei jedem getriebeschaden große späne in der wanne,bzw im filter!!!

kein hänger betrieb,fast nie kickdown(meine frau fährt das auto) ;-)

habe nur 20 zöller mit 315er reifen verbaut.

wohnen in frankenland,nur unser dorf sitzt in einem loch,jeden tag einen steilen berg hochfahren mit kalten motor und getriebe und abends wieder heim,hier schaltet das getriebe immer runter und es muss die schwere last vom x auffangen!

vielleicht liegt es an diese verschiedenen komponenten???

jetzt schaltet das getriebe wie am ersten tag wieder,mal sehen wie lange es diesmal hält!

Da ich mich auf GM-Getrieben spezialisiert habe, kann ich behaupten dass 90% den GM-Getrieben werden zwischen 160tkm und 300tkm. je nachdem wo der Wagen überwiegend bewegt wurde in der Stadt oder auf der Autobahn, kaputt gehen. Es ist ganz normale Verschleiß und den kann man nicht schön reden. In der Stad verschleißt das Getriebe viel schneller, weil es öfter schalten muss, (bei jeder Schaltung entsteht Verschleiß, da der Drehmoment dem nächsten Gang übergeben werden muss) und der WÜK andauernd auf und zu geht.

Mehr darüber ist in meiner Signatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen