ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Erfahrungen zum Getriebeölwechsel und Empfehlung

Erfahrungen zum Getriebeölwechsel und Empfehlung

BMW X5 E53
Themenstarteram 28. September 2013 um 13:03

Ich lese hier immer wieder über Probleme mit dem Getriebe und der Angst dass nach einem Getriebeölwechsel die Probleme noch größer werden. Aus eigener Erfahrung kann ich diese Angst nachvollziehen.

Mit ca. 130Tkm auf der Uhr meines X5 entschloss ich mich den Getriebeölwechsel beim :) durchführen zu lassen. Nachdem ich den Wagen dort abgeholt hatte, stellte sich nach wenigen Kilometern (<50km) ein starkes rucken und hartes Schaltverhalten ein. Also zurück in die Werkstatt. Dort wurde festgestellt, das Getriebeöl gefehlt hatte. Danach lief es einigermaßen aber immer noch nicht ganz sauber da dabei auch unnötigerweise die Adaptionswerte gelöscht wurden und das Getriebe sich neu anlernen musste. Bis das Getriebe einigermaßen fahrbar war, vergingen ca. 4 weitere Werkstattaufenthaltene mit immer etwas fadenscheinigen Erklärungen seitens der Werkstatt, bis ich mich dazu entschloss den Getriebehersteller ZF aufzusuchen.

ZF in einer großen bayerischen Stadt ist ab sofort mein Ansprechpartner wenn es um einen professionellen Getriebeölwechsel geht und das aus folgenden Gründen:

1. Man bekommt dort erklärt genau erklärt was am Getriebe normal ist und was nicht. Sprich, man kennt die typischen Fehlerbilder wie komisches Schaltverhalten und die damit verbundene Ursache. (Beispielsweise wird man darauf hingewiesen, dass es nicht normal ist, wenn eine Werkstatt die Getriebabdichtung zusätzlich mit Silikon oder einer anderen Dichmasse abzudichten versucht. Reste der Dichtmasse können in die Getriebeölwanne fallen was zu einem großen Schaden führen kann.)

2. Der Ölwechsel wird nach Herstellervorschrift durchgeführt und dabei werden auch weitere Verschleißteile im Getriebe überprüft und ggf. je nach Absprache gleich mitgewechselt.

3. Eine Getriebespülung wird auf Wunsch angeboten, was ich als sehr gut empfinde.

4. Völlige Kostentransparenz vor und nach der Reparatur.

5. und das ist das Wichtigste. Das Getriebe läuft hinterher einfach wieder perfekt so wie es auch vor derm Getriebeölwechsel mal war.

Ich will hier keine Werbung machen aber aufgrund meiner Erfahrung möchte ich dem ein oder anderen unzählige Werkstattaufenthalte und unnütze Diskussionen ersparen. Ich habe mir nebenbei die Befüllvorschrift für ein Getriebe besorgt und kann nur sagen, dass ein Laie, Azubi, ... nichts an einem Automatikgetriebe verloren hat.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Klasse Beschreibung!

Weiß jemand wie es beim Schaltgetriebe aussieht? Ölsorte und Ölmenge?

Beim Verteilergetriebe und den Differenzialen?

Bei jetzt fast 10 Jahren und über 180.000 Kilometer möchte ich das Öl gerne wechseln.

am 15. Oktober 2013 um 14:42

Hallo Andreas,

ich habe mich auch entschlossen einen Wechsel des Getriebeöls mit Filter durchführen zu lassen. Ich habe noch das GM-Getriebe und habe es bei 108Tkm beim:) wechseln lassen. Da kein BMW Öl aufzutreiben war, habe ich Motul Multi ATF, was die Freigabe von BMW und GM hat verwendet.

Der :) hatte mir aber von einem Wechsel abgeraten, da es sich um eine Lebenszeitfüllung handelt.

Sie haben aber trotzdem meinem Wunsch entsprochen und das Öl gewechselt und anschließend das Getriebe neu angelernt un die Adaptionswerte gelöscht. Habe etwas über 100 U$ Arbeitslohn bezahlt und 127 U$ direkt bei Motul für das ÖL.

Gestern den Wagen abgeholt und fährt einwandfrei.

Gruß aus El Salvador

Matthias

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 18:52

Hallo Matthias,

So muss das sein. Wenn die Werkstatt weiss wie ein Getriebeölwechsel durchzuführen ist, dann macht das auf jeden Fall Sinn. Freut mich dass es bei Dir reibungslos geklappt hat. Jetzt kannst du beruhigt die nächsten 100Tkm runterspuhlen.

Wurde beim Verteilergetriebe auch ein Ölwechsel durchgeführt?

Grüße

Tja.

perfektes Beispiel.

Zeigt mal wieder nur, das die meisten nach dem ölwechsel ihren Getriebeschadrn haben.

Habe nun über 250.000 auf der Uhr.

Ohne Schaden und Ölwechsel.

Werde also so lange damit fahren, bis es den Geist aufgibt :)

Themenstarteram 1. November 2013 um 13:46

@Centy: Das ist nicht von der Hand zu weisen, dass vermtulich viele einen Getriebeschaden erleiden, da das Getriebe in Werkstätten falsch behandelt bzw. gewartet wird. Ob es jedoch besser ist das Getriebeöl nicht zu wechseln glaube ich persönlich nicht und zwar aus folgenden Gründen:

1. Mechanik/Verschleiß: Mechanik die im Getriebe stecket unterliegt nun mal einem Verschleiß und das führt zu Abrieb im Getriebe. Kann also nicht schaden wenn der alte Schmutz aus dem Getriebe entfernt wird.

2. Undichtigkeit: Dichtungen im Getriebe können undicht werden und ich glaube dass ein kleines Wartungsintervall hier schon Sinnvoll ist. Es gibt genug Foreneinträge mit Schaltproblemen und Schaltschlägen was mitunter auf zu wenig Getriebeöl zurück zu führen ist. Neue Dichtungen und somit kein Verlust von Öl sehe ich daher als vorbeugende Maßnahme.

3. Referenz Taxiunternehmen: Habe ich mir mal die Mühe gemacht und bei Taxiunternehmen recherchiert. Die fahren auf Ihre Fahrzeuge auch viele km drauf. 300-400Tkm sind keine Seltenheit und die machen bei Ihren Automaten auch einen Getriebeölwechsel. Ich denke mal ein Taxiunternehmen macht das nicht als Spaß sondern um Kosten für einen Getriebeschaden zu umgehen.

Da Du dich gegen einen Getriebeölwechsel entschieden hast, wäre es schön wenn du Deine Fahrzeugdaten (BJ, 6 oder 5 Gang Automat, ...) kurz posten könntest. Die Laufleistung kennen wir ja bereits. Ich drück Dir die Daumen dass das Getriebe noch lange hält.

Zitat:

Original geschrieben von andreas.haslinger

@Centy: Das ist nicht von der Hand zu weisen, dass vermtulich viele einen Getriebeschaden erleiden, da das Getriebe in Werkstätten falsch behandelt bzw. gewartet wird. Ob es jedoch besser ist das Getriebeöl nicht zu wechseln glaube ich persönlich nicht und zwar aus folgenden Gründen:

1. Mechanik/Verschleiß: Mechanik die im Getriebe stecket unterliegt nun mal einem Verschleiß und das führt zu Abrieb im Getriebe. Kann also nicht schaden wenn der alte Schmutz aus dem Getriebe entfernt wird.

2. Undichtigkeit: Dichtungen im Getriebe können undicht werden und ich glaube dass ein kleines Wartungsintervall hier schon Sinnvoll ist. Es gibt genug Foreneinträge mit Schaltproblemen und Schaltschlägen was mitunter auf zu wenig Getriebeöl zurück zu führen ist. Neue Dichtungen und somit kein Verlust von Öl sehe ich daher als vorbeugende Maßnahme.

3. Referenz Taxiunternehmen: Habe ich mir mal die Mühe gemacht und bei Taxiunternehmen recherchiert. Die fahren auf Ihre Fahrzeuge auch viele km drauf. 300-400Tkm sind keine Seltenheit und die machen bei Ihren Automaten auch einen Getriebeölwechsel. Ich denke mal ein Taxiunternehmen macht das nicht als Spaß sondern um Kosten für einen Getriebeschaden zu umgehen.

Da Du dich gegen einen Getriebeölwechsel entschieden hast, wäre es schön wenn du Deine Fahrzeugdaten (BJ, 6 oder 5 Gang Automat, ...) kurz posten könntest. Die Laufleistung kennen wir ja bereits. Ich drück Dir die Daumen dass das Getriebe noch lange hält.

Ist nen 2002er 3.0i mit LPG.

ALso GM Getriebe.

Stimme deinen Aspekten ja defintiv zu.

Nur wurde zu oft Berichtet das nach dem Wechsel der Schaden auftauchte.

Was sicher durch falsches Befüllen stattfand.

Oder aber... das die Leute deswegen zum Ölwechsel gingen, weil Sie schon Probleme hatten.

Mir ist auch klar das auch ich iwann den großen Knall erlebe.

Aber ich warte halt soo lange, bis es passiert.

Will nicht 800 Euro für eine Spühlung ausgeben.

Und dann nach 10.000 km dann das Getriebe neu Überholen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Centy

Zitat:

Original geschrieben von andreas.haslinger

@Centy: Das ist nicht von der Hand zu weisen, dass vermtulich viele einen Getriebeschaden erleiden, da das Getriebe in Werkstätten falsch behandelt bzw. gewartet wird. Ob es jedoch besser ist das Getriebeöl nicht zu wechseln glaube ich persönlich nicht und zwar aus folgenden Gründen:

1. Mechanik/Verschleiß: Mechanik die im Getriebe stecket unterliegt nun mal einem Verschleiß und das führt zu Abrieb im Getriebe. Kann also nicht schaden wenn der alte Schmutz aus dem Getriebe entfernt wird.

2. Undichtigkeit: Dichtungen im Getriebe können undicht werden und ich glaube dass ein kleines Wartungsintervall hier schon Sinnvoll ist. Es gibt genug Foreneinträge mit Schaltproblemen und Schaltschlägen was mitunter auf zu wenig Getriebeöl zurück zu führen ist. Neue Dichtungen und somit kein Verlust von Öl sehe ich daher als vorbeugende Maßnahme.

3. Referenz Taxiunternehmen: Habe ich mir mal die Mühe gemacht und bei Taxiunternehmen recherchiert. Die fahren auf Ihre Fahrzeuge auch viele km drauf. 300-400Tkm sind keine Seltenheit und die machen bei Ihren Automaten auch einen Getriebeölwechsel. Ich denke mal ein Taxiunternehmen macht das nicht als Spaß sondern um Kosten für einen Getriebeschaden zu umgehen.

Da Du dich gegen einen Getriebeölwechsel entschieden hast, wäre es schön wenn du Deine Fahrzeugdaten (BJ, 6 oder 5 Gang Automat, ...) kurz posten könntest. Die Laufleistung kennen wir ja bereits. Ich drück Dir die Daumen dass das Getriebe noch lange hält.

ALso GM Getriebe.

Sicher?

am 4. November 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von andreas.haslinger

Hallo Matthias,

So muss das sein. Wenn die Werkstatt weiss wie ein Getriebeölwechsel durchzuführen ist, dann macht das auf jeden Fall Sinn. Freut mich dass es bei Dir reibungslos geklappt hat. Jetzt kannst du beruhigt die nächsten 100Tkm runterspuhlen.

Wurde beim Verteilergetriebe auch ein Ölwechsel durchgeführt?

Grüße

Hallo zurück,

nein im verteilergetriebe noch das alte Öl drinn.

Ich gehe davon aus, dass dieses nicht so beansprucht wird wie das der AT.

Gruß

Matthias

am 5. November 2013 um 7:56

Kurzer Erfahrungsbericht:

Auto: BMW X5 E53; 3,0d; Bj. 10/2004; 6-Gang ZF Getriebe

Ölwechsel b. 100.000km BMW(ca. €400): kein Unterschied zum alten Öl

Ölwechsel b. 160.000km ZF (ca. €500): deutlicher Unterschied, Getriebe schaltet weicher, Dieselverbrauch weniger

Bin jetzt bei 180.000km und das Getriebe schaltet immer noch gut.

Nach meiner persönlichen Erfahrung kann man sich den Getriebeölwechsel bei BMW getrost sparen. Ausser man ist seinem Geld sehr böse und will es los werden.

bmw macht auch nur einen "kleinen" service, das ist schon länger bekannt;)

lieber zu einer freien werkstatt, die da drauf spezialisiert ist oder eben ZF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Erfahrungen zum Getriebeölwechsel und Empfehlung