ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Schaden nach Getriebeölwechsel

Schaden nach Getriebeölwechsel

BMW X5 E53
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:25

Hallo an Alle,

Habe eine frage, und zwar hat mir einer der bei bmw arbeitet gesagt dass wenn ich jetzt (170tkm) einen getriebeölwechsel mache, "erfahrungsgemäß" durch die säuren im neuen öl sich der schmutz löst und dann das getriebe nach 5 bis 7tkm futsch ist. Andere werkstätten haben noch nie was davon gehört. es ruckt aber momentan beim schalten gelegentlich und im fehlerspeicher ist getriebenotlauf hinterlegt. Würde gerne den filter tauschen und neues öl reinmachen. Aber meine werkstatt sagt er bekommt 70 bis 80% raus, was aber im wandler steckt bekommt er nicht raus. Was meint ihr dazu? Bin grad ratlos weil jeder was anderes sagt.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Mai 2015 um 10:32

Öl und Filter auf jeden Fall wechseln.

Und wenn 70% rauskommen ist das besser als 0%.

Und das durch neues Öl das Getriebe kaputt geht, ist was ganz neues.

Das muss ja ein richtiger Profi sein, der das sagt.

Somit weißt Du aber, dass Du nicht zu BMW gehen darfst.

Fahr zum Spezialisten

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 3. Mai 2015 um 12:32:51 Uhr:

Öl und Filter auf jeden Fall wechseln.

Und wenn 70% rauskommen ist das besser als 0%.

Und das durch neues Öl das Getriebe kaputt geht, ist was ganz neues.

Das muss ja ein richtiger Profi sein, der das sagt.

Somit weißt Du aber, dass Du nicht zu BMW gehen darfst.

Fahr zum Spezialisten

Genau, wie würde es denn beim Motoröl Wechsel aussehen? Motorschaden?:D

Ich würde wechseln. Wenn man es über Nacht austropfen läßt, läuft schon einiges raus (haben wir so gemacht). Immerhin kamen so 7,5 Liter neues Öl ins Getriebe.

Das war vor etwa 35000km.

Ich hab dabei ca. 3T km drauf seit der Getriebeölwechsel. Ich spür das mein dicker sanfter schaltet. Nur du musst die werte reseten damit sicj die Getriebe nach deinem Fahrverhalten einstellt am anfang ist schon komisch wie es schaltet aber danach spürst du wie sanft deine Getriebe schalten kann

Wenn Getriebeölwechsel, dann nur bei ZF. Selbst mein BMW - Meister empfiehlt das, da nur dort auch die feinste Kanäle der Steuerung gereinigt und auch Teile getauscht werden. Gibt hier auch einige Trends dazu.

am 4. Mai 2015 um 21:05

Zitat:

@Roter-Candyman schrieb am 4. Mai 2015 um 19:54:11 Uhr:

Wenn Getriebeölwechsel, dann nur bei ZF. Selbst mein BMW - Meister empfiehlt das, da nur dort auch die feinste Kanäle der Steuerung gereinigt und auch Teile getauscht werden. Gibt hier auch einige Trends dazu.

Kann ich nur bestätigen. Das wäre dann eine Getriebeölspühlung mit frischen Getriebeöl (nicht Tim-Eckert Methode mit ominöser Reinigungsflüssigkeit).

Die Aussage des Mechanikers hinsichtlich Säure ist bei der Verwendung von Getriebeölspühlung mit Getriebeöl falsch oder er hat damit die Tim-Eckert-Methode mit der Reinigungsflüssigkeit gemeint, womit ich ihm recht geben würde.

Ein Getriebeölwechsel bringt wieder die gewohnt guten Fahreigenschaften wenn es sich "hackelig" anfühlt. Ist der Verschleiß im Wandler und der restlichen Mechanik schon zu groß, dann hilft auch frisches Öl nichts mehr. So auch die Aussage eines ZF Meisters.

Zudem empfielt ZF auf deren Homepage selbst bei spätestens 120tkm einen Getriebeölwechsel und die müssen es wissen als Getriebehersteller.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 16:46

Ok alles klar. Danke schonmal.

nur das mit zf wird bei mir wahrscheinlich schwierig. Bin aufs auto angewiesen und zf ist extrem weit weg. Ich lass dann mal normal das öl Tauschen. Ich hoff dann einfach dass nicht durch gelöste teilchen die kanälchen verstopfen. Also lass ich mal n wechsel machen...

noch ein paar tipps zwecks öl und filter? Filter würd ich MANN nehmen. Öl habe ich keine ahnung. Original bmw ist ja viel zu teuer. Ist ja, denk ich mal, wahrscheinlich nicht mal das beste.

am 5. Mai 2015 um 16:57

Mach den Ölwechsel inkl. FILTER und nach 500km nochmal nur Ölwechsel, dann hast du ca. 10l getauscht und relativ wenig altes Öl noch drin!

am 5. Mai 2015 um 16:59

ÖL gibts von Addinol mit Bmw Freigabe für wenig Geld!

Zitat:

@crispy_chicken schrieb am 5. Mai 2015 um 18:46:53 Uhr:

Ok alles klar. Danke schonmal.

nur das mit zf wird bei mir wahrscheinlich schwierig. Bin aufs auto angewiesen und zf ist extrem weit weg. Ich lass dann mal normal das öl Tauschen. Ich hoff dann einfach dass nicht durch gelöste teilchen die kanälchen verstopfen. Also lass ich mal n wechsel machen...

noch ein paar tipps zwecks öl und filter? Filter würd ich MANN nehmen. Öl habe ich keine ahnung. Original bmw ist ja viel zu teuer. Ist ja, denk ich mal, wahrscheinlich nicht mal das beste.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 17:36

wie genau kann ich die freigabe herausfinden?

hab bj 2004 das zf 6gang getriebe

am 5. Mai 2015 um 18:06

Sorry, Addinol war bei meinem anderen Auto. Du brauchst das von Ravenol. Gib mal bei e*ay getriebeöl 6hp26 ein.

Geht ab 6hp19, unten im Text sind die 2 Bmw Freigabennummern.

Die Nummer steht bei mir auch auf dem Getriebeaufkleber. Welches getriebe du hast, steht auf dem Getriebe. Du kannst auch unter leebmann24.de deine Fahrgestellnummer eingeben und in der Ersatzteilsuche die Ölnummer finden.

am 5. Mai 2015 um 18:23

Hier noch die Anleitung fur 5hp 6hp

am 5. Mai 2015 um 18:24

.doppelpost

Kannst auch hier alles nachlesen mit Ölen anderer Hersteller KLICK

Gruß

spook

Deine Antwort
Ähnliche Themen