1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebeölfilter

Getriebeölfilter

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi und zwar werde ich bei meinem gti ne getriebeölwechsel durchführen

Habe erfahren das nur das vw öl ne freigabe hat nicht wie bei motoröl

Habe jetzt 6l öl original vw besorgt

Muss auch zwingend ein Original VW Getriebeölfilter her, oder kann ich einen von Mann Filter nehmen
Den H6003z

Mahle Knecht gibt's auch nur ist er paar mm höher bzw. Durchmesser größer laut Datenblatt

Mfg

57 Antworten

Nichts... Fahre das Mannol wie gesagt 40 tkm und kommt jetzt neu.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:03:24 Uhr:

Jaaaa natürlich andere Hersteller sind zu dumm ein Öl zu analysieren und "nachzubauen" nuuuuur VW Öl usw. Alles andere zerstört die Hardware klaaaaar. Hast du auch mal Handfeste belege für deine Behauptungen ?

Der Nachbau von Grundöl und Additiven wäre eine Patentverletzung!

Schon aus diesem Grund kann das Öl nicht das gleiche sein!

Im Übrigen wird durch VW bei defekten DSG-Getrieben, wo der Verdacht auf falsches DSG-Öl eine genaue Ölanalyse durchgeführt, um unberechtigte Forderungen abzuwehren.

Um irgendwelche Garantien brauchen wir uns glaube ich im Golf 5 Bereich keine Sorgen mehr machen... Ach übrigens das Mannol DSG Öl läuft bei mir besser wie das Ori VW Öl. Damit hatte ich zu guter letzt bei 90 Grad Öltemp Drehzahlschwankungen und teilweise ruppiges anfahren. Mit dem Mannol nicht mehr bis heute !

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:58:29 Uhr:

Und passiert wenn ich jetzt mannol drinnen habe und jetzt original öl nachfülle
Die werden dann ja vermischt

Die sicherste Lösung wäre eine DSG-Ölspülung, denn nur dadurch kann das gesamte Öl aus dem DSG entfernt und gespült werden, denn es ist nicht sichergestellt, ob sich das vorhandene Mannol-DSG-Öl mit dem VW-DSG-Öl kurz- und langfristig verträgt.

Warum also läßt sich Mannol nicht von VW zertifizieren?

Frage doch bitte einmal selbst schriftlich per Email beim Hersteller Mannol (Beweissicherung) nach und frage auch gleich, wie es denn mit der Garantie bei ev. Schäden aussieht...der Support wird sich winden und Garantie wird schon garnicht übernommen....

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 20. Dezember 2022 um 20:55:37 Uhr:

Um irgendwelche Garantien brauchen wir uns glaube ich im Golf 5 Bereich keine Sorgen mehr machen... Ach übrigens das Mannol DSG Öl läuft bei mir besser wie das Ori VW Öl. Damit hatte ich zu guter letzt bei 90 Grad Öltemp Drehzahlschwankungen und teilweise ruppiges anfahren. Mit dem Mannol nicht mehr bis heute !

Also ehrlich gesagt habe ich keine Erfahrungen gemacht mit ori. Öl

Mannol läuft bei mir auch gut bis jetzt nur schaltet er manchmal unsauber kommt auch sicher von der fast erreichten 60tkm

Also meinst einfach wieder mannol einfüllen und weiterfahren

Bei einer r32 wird das getriebe ja mehr belastet und das da mannol gut funktioniert ist doch ein Argument finde ich

Nur haben Leute in meiner Umkreis gesagt das ich die plörre raustun soll und ori öl einfüllen soll

Und das bei 90 Grad öltemperatur du paar Probleme hattest machen mir auch Sorgen ob ich doch gleich mannol einfüllen soll

Da er ich sag mal nicht sparsam gefahren wird meisten bei Sommer wird es mehr belastet wegen der hitze

Mfg

@Golffahrer_Emil 60 TKM km sind keine Laufleistung! Das fahren Manche in 1-2 Jahren .

Wenn es um Öl geht dann tut jeder auf ein anderes Öl schwören und vergöttern.

Wichtig ist natürlich dass das Öl für dein Getriebe zugelassen ist.
Dann tun die Öle sich ebenfalls in warmen und kalten Jahreszeiten anders verhalten.
Ich würde ein Ölwechsel wie der catcherberlin machen und dann eventuell noch hingehen und nach der Spülung nach z.B 1000-2000 km noch ein Getriebeöl Wechsel machen.

Habe z.B ein Getriebeöl von Castrol drinnen, mit dem läuft im warmen wunderbar, aber im kalten Getriebe hakelt hier und da , man merkt das besonders in kalten Zeiten wie jetzt.

Eine Spülung wird auch Seitens vw nicht empfohlen

In meiner Umkreis hat einer es bei seiner tts gemacht und hatte Folgeschäden da das getriebe kurzzeitig trockenlaufen könnte

@GoLF 3 Bastler also meinst einfach wieder mannol einfüllen und gut ist?

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:42:42 Uhr:

Wenn du mit dem Öl von Mannol jetzt nicht zufrieden bist dann nimm was anderes !
Viele nehmen Liqui Molly! Liqui Molly produziert seine eigenen Öle und Addive bei seiner Tochterfirma Meguin. Die beiden Firmen gehören dem Würth Konzern welcher Autohersteller wie BMW mit allen möglichen Dingen beliefert.

VW selbst nimmt Öle von Castrol, aber Castrol war Mal gut mittlerweile lebt die Firma wie viele andere Hersteller von seinem Namen.

Zitat:

Die Sache ist einfach die: Du hast ja bislang unterschiedliche Meinungen und Argumentationen hier gehört. Das hat Dir bis jetzt nicht geholfen, denn Du bist offenbar immer noch unsicher und kommst zu keiner Entscheidung.

Also Plan B: Ruf doch mal bei Fuchs an, wenn die das Original-VW-Öl herstellen und frage sie, ob sie ein Problem darin sehen, wenn bei der Neubefüllung mit dem VW/Fuchs-Öl noch ca. 2 L Mannol im Getriebe sind und es demnach zu einer Vermischung kommt.

Selbiges kannst Du dann auch die Mannol-Beratung fragen. Und dann mal weiterschauen. Und hier Bescheid sagen. 😉

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 22. Dezember 2022 um 23:46:39 Uhr:

Zitat:

Die Sache ist einfach die: Du hast ja bislang unterschiedliche Meinungen und Argumentationen hier gehört. Das hat Dir bis jetzt nicht geholfen, denn Du bist offenbar immer noch unsicher und kommst zu keiner Entscheidung.
Also Plan B: Ruf doch mal bei Fuchs an, wenn die das Original-VW-Öl herstellen und frage sie, ob sie ein Problem darin sehen, wenn bei der Neubefüllung mit dem VW/Fuchs-Öl noch ca. 2 L Mannol im Getriebe sind und es demnach zu einer Vermischung kommt.
Selbiges kannst Du dann auch die Mannol-Beratung fragen. Und dann mal weiterschauen. Und hier Bescheid sagen. 😉

Fuchs selbst gibt auf seinen Webseiten an, dass das DSG-Öl Titan FFL-2 nicht mit anderen DSG-Ölen gemischt werden darf (steht leider nicht auf den Gebinden drauf!), jedoch die Vertreiber dieses DSG-Öles weisen auf ihren Webseiten ausdrücklich darauf hin!)...wie

@golfmanhattan

schon geschrieben hat, einfach bei den Herstellern zielgerichtet nachfragen....

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 18. Dezember 2022 um 23:30:10 Uhr:

DSG Ölfilter kannst auch ruhig ausm Zubehör nehmen.. und ich fahre seit 40 tkm das DSG Öl von Mannol im R32 ohne Probleme.. genauso gibts DSG Öl von Addinol usw... Fürs DQ250 gibts am Markt genug alternativen. Und ja der Filter ist der richtige 😉

Ok also wird es bei dir nochmals mit mannol gewechselt?

Habe nämlich vor bei Amazon einfach mann filter und 6l mannol 8202 zu holen nur wie du auch gelesen hast hat jeder ne andere Meinungen
Habe gerade auch mannol drinnen vom vorbesitzer habe bis heute nichts gravierendes gemerkt außer er schaltet leicht ruppiger (kickdown) kann auch kommen da dass Öl fast 60tkm jetzt drinnen ist

Zudem würden sich die Hersteller nicht leisten können ein Öl anzubieten was das Getriebe beschädigt. Diese Öle werden Weltweit verkauft und kommen auch zum Einsatz.

Was ich so gelesen habe und was die an Öle verkaufen

Bzw. @Arnimon welches öl nutzt du?

Ich habe das Original VW Öl genommen.
Über Ebay Kleinanzeigen gekauft.

Ok und falls ich das original verwende muss ich zwingend eine Spülung machen oder passiert was wenn mannol vermischt wird

Es bleiben ja nich circa 2l restmenge um getriebe

Deine Antwort