ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebeölfilter

Getriebeölfilter

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 22:11

Hi und zwar werde ich bei meinem gti ne getriebeölwechsel durchführen

 

Habe erfahren das nur das vw öl ne freigabe hat nicht wie bei motoröl

 

Habe jetzt 6l öl original vw besorgt

Muss auch zwingend ein Original VW Getriebeölfilter her, oder kann ich einen von Mann Filter nehmen

Den H6003z

Mahle Knecht gibt's auch nur ist er paar mm höher bzw. Durchmesser größer laut Datenblatt

 

Mfg

57 Antworten

DSG Ölfilter kannst auch ruhig ausm Zubehör nehmen.. und ich fahre seit 40 tkm das DSG Öl von Mannol im R32 ohne Probleme.. genauso gibts DSG Öl von Addinol usw... Fürs DQ250 gibts am Markt genug alternativen. Und ja der Filter ist der richtige ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 22:32

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 18. Dezember 2022 um 23:30:10 Uhr:

DSG Ölfilter kannst auch ruhig ausm Zubehör nehmen.. und ich fahre seit 40 tkm das DSG Öl von Mannol im R32 ohne Probleme.. genauso gibts DSG Öl von Addinol usw... Fürs DQ250 gibts am Markt genug alternativen. Und ja der Filter ist der richtige ;)

Ok also kann ich mannol auch nehmen

Der vorbesitzer hat bei mir auch mannol gefüllt da auf der Rechnung Mannol Getriebeölfilter und mann filter steht

Nur habe ich in forens gelesen das ich nur vw nehmen soll

Habe bei ebay Kleinanzeigen 6l öl für 90€ gefunden inkl Versand

Meinst soll ich den absagen und mannol nehmen

Bzw. Wird es Schaden wenns vermischt wird?

Wenn dann nur eins... 90 Euro für 6 Liter is OK... Achte bitte drauf das du dich präzise !!!! An die Reihenfolge hälst wie man da smach tmitm Ölwechsle und auch an die Getriebeöltemperatur von ca 38 Grad +-2-3 Grad für den korrekten Ölstand.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 23:21

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 19. Dezember 2022 um 00:07:24 Uhr:

Wenn dann nur eins... 90 Euro für 6 Liter is OK... Achte bitte drauf das du dich präzise !!!! An die Reihenfolge hälst wie man da smach tmitm Ölwechsle und auch an die Getriebeöltemperatur von ca 38 Grad +-2-3 Grad für den korrekten Ölstand.

Bei karstenmoeller habe ich gesehen das es auch ohne vcds geht meinst das ist wahr??

Öltemperatur mit Fühler unten sind die fotos

.
.
.

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 18. Dezember 2022 um 23:32:55 Uhr:

...

Habe bei ebay Kleinanzeigen 6l öl für 90€ gefunden inkl Versand

Wenn Du sicher bist, dass das kein Fake ist oder uralt, würde ich das Original holen. Nicht mischen.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 0:13

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 19. Dezember 2022 um 00:55:04 Uhr:

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 18. Dezember 2022 um 23:32:55 Uhr:

...

Habe bei ebay Kleinanzeigen 6l öl für 90€ gefunden inkl Versand

Wenn Du sicher bist, dass das kein Fake ist oder uralt, würde ich das Original holen. Nicht mischen.

Ne mhd ist bis 2025

Und mischen meinte ich mit

Gerade ist mannol drinnen bei Wechsel kommt ja nicht alles raus circa 2l bleiben drinnen

Und mannol mit vw öl werden ja nachhinein drinnen gemischt??

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 19. Dezember 2022 um 01:13:05 Uhr:

...

Ne mhd ist bis 2025

Und mischen meinte ich mit

Gerade ist mannol drinnen bei Wechsel kommt ja nicht alles raus circa 2l bleiben drinnen

Und mannol mit vw öl werden ja nachhinein drinnen gemischt??

Nur weil der Vorbesitzer den Filter von Mannol genommen hat, bedeutet das doch nicht, dass auch Mannol Öl drin ist? Spekulation, oder?

Aus Interesse: Kann man das Öl nicht (nahezu) komplett absaugen?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 5:18

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 19. Dezember 2022 um 01:17:50 Uhr:

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 19. Dezember 2022 um 01:13:05 Uhr:

...

Ne mhd ist bis 2025

Und mischen meinte ich mit

Gerade ist mannol drinnen bei Wechsel kommt ja nicht alles raus circa 2l bleiben drinnen

Und mannol mit vw öl werden ja nachhinein drinnen gemischt??

Nur weil der Vorbesitzer den Filter von Mannol genommen hat, bedeutet das doch nicht, dass auch Mannol Öl drin ist? Spekulation, oder?

Aus Interesse: Kann man das Öl nicht (nahezu) komplett absaugen?

Ne filter ist von Mann Filter

Der hat es bei einer Werkstatt gemacht und da steht mannol 8202

Das ist doch das öl oder nicht??

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 19. Dezember 2022 um 06:18:02 Uhr:

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 19. Dezember 2022 um 01:17:50 Uhr:

 

Nur weil der Vorbesitzer den Filter von Mannol genommen hat, bedeutet das doch nicht, dass auch Mannol Öl drin ist? Spekulation, oder?

Aus Interesse: Kann man das Öl nicht (nahezu) komplett absaugen?

Ne filter ist von Mann Filter

Der hat es bei einer Werkstatt gemacht und da steht mannol 8202

Das ist doch das öl oder nicht??

Ok, ich hatte nachgefragt, weil Du oben geschrieben hattest:

Der vorbesitzer hat bei mir auch mannol gefüllt da auf der Rechnung Mannol Getriebeölfilter und mann filter steht

Von Mannol Getriebeöl stand da ja nix. Wenn andere hier gute Erfahrungen mit dem Öl haben und der Preisunterschied ja groß ist, würde ich auch das Mannol versuchen.

Ich würde aber mal nachhören, ob es wirklich nicht möglich ist, den Rest vom alten Öl, der normal drinnenbleibt, ´rauszusaugen. Bist Du sicher, dass 2 Liter altes Öl beim normalen Ablassen drin bleiben?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 13:27

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:39:44 Uhr:

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 19. Dezember 2022 um 06:18:02 Uhr:

 

Ne filter ist von Mann Filter

Der hat es bei einer Werkstatt gemacht und da steht mannol 8202

Das ist doch das öl oder nicht??

Ok, ich hatte nachgefragt, weil Du oben geschrieben hattest:

Der vorbesitzer hat bei mir auch mannol gefüllt da auf der Rechnung Mannol Getriebeölfilter und mann filter steht

Von Mannol Getriebeöl stand da ja nix. Wenn andere hier gute Erfahrungen mit dem Öl haben und der Preisunterschied ja groß ist, würde ich auch das Mannol versuchen.

Ich würde aber mal nachhören, ob es wirklich nicht möglich ist, den Rest vom alten Öl, der normal drinnenbleibt, ´rauszusaugen. Bist Du sicher, dass 2 Liter altes Öl beim normalen Ablassen drin bleiben?

Sorry hab mich dann vertan

Ja also was ich gelesen habe kommen da glaube ich 7,2l rein

Bei Wechsel kommt aber nur 5,5l raus

Eher 4.5 Liter...

Beim 6-Gang-DSG (DQ 250) sind bei der Erstbefüllung 7,2 Ltr. DSG-Öl; beim Wechsel 5,2 ltr. (ca. 2 ltr. Altöl verbleiben auf Grund der Konstruktion des DSG im DSG).

Anders als bei den Motorölen gibt es von VW NUR 2 zugelassene DSG-Öle (es ist aber ein und derselbe Hersteller Fuchs Lubrication ehemals Pentosin).

Dieser stellt das VW-DSG-Öl G 052 182 A2 (gebranded als VW) und das Fuchs Titan FFL-2 her.

Alle anderen Dritthersteller besitzen KEINE Freigabe durch VW!!! sondern nur eine Herstellerfreigabe durch sie selbst!

Die Kosten für die Zertifizierung durch VW sind unwahrscheinlich hoch und das sparen sich diese "Trittbretthersteller" einfach nach der Devise "Jeden Morgen steht ein Dummer auf und kauft unsere Produkte weil sie so schön billig sind".

Leider fehlen diesern DSG-Ölen bestimmte sehr wichtige Additive; das Problem entsteht aber erst nach zig-tausenden von km.

Und dann wird hier in Foren geschimpft, dass diese DSG (hier das DQ 250) keine Qualität haben!

Wichtig ist, dass Öle in dem ungeöffneten Originalgebinde nur ca. 5 Jahre voll verwendungsfähig sind.

Der DSG-Ölwechsel sollte genau nach Herstellervorschrift (ablassen bei ca. 35-45 Grad Celsius) und auffüllen bei 38-45 Grad Celsius erfolgen, da es ansonsten zu Ölmangelschmierung bzw. aufschäumen des Öles führt.

Und ein DSG ist leider ein Bauteil, welches sehr hochpreisig bei Rep- und Austausch ist.

Im übrigen sollte man die Wechselfrist von 60Tkm nicht überschreiten, sondern eher bei zwischen 50-55Tkm ansiedeln.

Eine Getriebeölspülung, wo das komplette Öl aus dem DSG entfernt wird, sollte zwischen 120-150Tkm erfolgen.

Und ihr werdet euch wundern, wie schwarz das normalerweise gelblich-hellbraune DSG-Öl herausgeflossen kommt, denn der DSG-Ölfilter fängt nicht alles auf...

Jaaaa natürlich andere Hersteller sind zu dumm ein Öl zu analysieren und "nachzubauen" nuuuuur VW Öl usw. Alles andere zerstört die Hardware klaaaaar. Hast du auch mal Handfeste belege für deine Behauptungen ?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 18:58

Und passiert wenn ich jetzt mannol drinnen habe und jetzt original öl nachfülle

Die werden dann ja vermischt

Deine Antwort