Getriebeöl - Wo sitzt die Schraube zum Einfüllen?
Die Innensechskantschraube zum Ablassen habe ich gefunden, aber ich konnte beim besten Willen nicht die Bohrung/Schraube zum Einfüllen entdecken... "In jetzt helfe ich mir selbst" steht natürlich auch nichts...
Beste Antwort im Thema
@new-rio-ub
Ich glaube, das war zum Teil auch irgend eine Beschichtung, so "flakes" bis zu 5mm lang und ganz dünn.
Naja, fährt sich weiter normal. Ich schalte viel, aber ohne Gekrache und meist auch mit Zwischengas.
Gut, der Wagen war knapp 5000 km von den 115000, die er gelaufen hat, Vorführwagen bei der Seat NL in Hamburg.
@elscher
Also nen 8mm Schlauch wird reinpassen, sicher auch etwas größer, habs aber nicht ausgemessen. Vor dem Ablassen mal probehalber den Schlauch reinstecken, den Du nehmen willst. Ist wohl einfacher, als wenn ich mich jetzt unters Auto lege und den Stöpsel abmache und ausmesse.
96 Antworten
Okay, dann schau ich da morgen am besten gleich vorbei :P
Denke auch dass du dahin fahren solltest. Morgens hin abends abholen. Die haben bestellschluss bis 10 oder 11 uhr
Falls der Händler nicht gerade um die Ecke ist, einfach Teilenummer im Web eingeben. Erster link ist ein VW Teilehändler, mit Versand 13€. Ich hab meinen beim ersten mal auch zerbrochen, die Fahne mit dem Gewinde war ab. Habs geklebt und hält. Hat auch beim 2. mal gehalten.
Einer der drei Möglichkeiten wird doch wohl in der Nähe sein...
Ähnliche Themen
Kann mir jemand sagen welches dieser Schrauben die Getriebeölablassschraube ist? Ich vermute mal die große Imbusschraube über der rechten kleinen Vielzahnschrauben.
Ja, die sollte es sein.
Wie kommst Du darauf? Damit schraubste nur das Getriebe ab, wenn ich es richtig sehe. Befüllt wird über den Palastikstöpsel oben auf dem Diff, von dem wir die ganze Zeit reden.
Achte doch mal die zuletzt gestellte Frage...
Da wird die ABLAßSCHRAUBE gesucht.
Zudem ist schon die richtige Schraube benannt worden, und nicht die oben rechts im Bild.
Sorry, bin Analphabet.
Stimmt nicht... sonst hättest du nicht so auf meinen Beitrag reagiert...
Der Getriebeölwechsel hat super geklappt, auch wenn ich mir noch eine 17er Imbus Stecknuss kaufen musste um das Getriebe Öl abzulassen. Das Öl hat ziemlich gestungen und es waren auch kleinere Metallteile im Öl. Jetzt lässt sich mein Up wieder wunderbar schalten (bin heute schon 150 km mit neuem Getriebeöl gefahren). Vielen Dank für eure Hilfe, ohne euch hätte ich mir das nicht zugetraut. 🙂
Interessehalber: Hattest Du geschrieben, was das Getriebe gelaufen hat mittlerweile?
Bei mir war nach 130000 km alles gut. Ich habe den Wagen aber auch mit unter 5000 km übernommen (vorher allerdings Vorführer) und immer mit Zwischengas runtergeschaltet. Schalte aber schon eher schnell und lasse dem Getriebe nicht allzu viel Zeit.
Mein Auto hat jetzt 156.000 km gelaufen (erstes Getriebe). Das Auto sieht viel Vollgas und ich schalte ohne Zwischengas. Schaltvorgänge führe ich normalerweise auch schnell durch. Außerdem ziehe ich ab und zu Anhänger mit dem Auto. Mit dem Getriebeölwechsel ist auch das mahlende Geräusch zwischen 100 km/h und 105 km/h im 5ten Gang verschwunden. 🙂