Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Getriebeöl - Wo sitzt die Schraube zum Einfüllen?

Getriebeöl - Wo sitzt die Schraube zum Einfüllen?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 5:13

Die Innensechskantschraube zum Ablassen habe ich gefunden, aber ich konnte beim besten Willen nicht die Bohrung/Schraube zum Einfüllen entdecken... "In jetzt helfe ich mir selbst" steht natürlich auch nichts...

Beste Antwort im Thema

@new-rio-ub

Ich glaube, das war zum Teil auch irgend eine Beschichtung, so "flakes" bis zu 5mm lang und ganz dünn.

Naja, fährt sich weiter normal. Ich schalte viel, aber ohne Gekrache und meist auch mit Zwischengas.

Gut, der Wagen war knapp 5000 km von den 115000, die er gelaufen hat, Vorführwagen bei der Seat NL in Hamburg.

@elscher

Also nen 8mm Schlauch wird reinpassen, sicher auch etwas größer, habs aber nicht ausgemessen. Vor dem Ablassen mal probehalber den Schlauch reinstecken, den Du nehmen willst. Ist wohl einfacher, als wenn ich mich jetzt unters Auto lege und den Stöpsel abmache und ausmesse.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Moin! Ich würde das Öl bei mir auch gerne wechseln. Kommt man an die Ablassschraube auch mittels Wagenheber dran oder ist eine Bühne unumgänglich?

Einmal unters Auto schauen, hätte Dir die Frage beantwortet.

Völlig unproblematisch. Nur bitte nicht zu fest knallen und im Zweifel die Ablassschraube mit der Dichtscheibe auch mal neu machen. Es ist ne Aluölwanne...

Für den Filter ev. ein Werkzeug zum Lösen dabeihaben, falls der vom Vorgänger zu stark angeknallt wurde. Schraubenzieher reinstechen usw. ist ja immer ne Schweinerei.

Falls Du das Getriebeöl meinst:

Ablasschraube ist offen zugänglich. Das Öl läuft nur beim Ablassen leider in den Querträger und kommt dann je nach Neigung des Autos am rechten Querlenker wieder raus.

Für den Plastikdeckel vom Befüllstopfen brauchste nen 8er Vielzahn. Bricht auch losgeschraubt noch schnell ab. Vorher Dreck wegmachen, damit er nicht ins Getriebe fällt.

Man kommt von unterm Auto ganz gut ran, sieht nur nichts. Befüllen kann man mit Schlauch und Trichter von oben.

Moin gato311,

 

das Getriebeöl war gemeint. Danke für die Tipps, werde mich dann mal drunterlegen.

Ich habe nicht immer eine Hebebühne zur Hand und habe deswegen bei meinem Citigo 2014er nach 130.000km das Getriebeöl bei einer Werkstatt meines Vertrauens für insgesamt komplett 83 Euro tauschen lassen.

Es lässt sich definitiv leichter schalten. Das müsste sogar der letzte Grobmotoriker merken ;-)

Ich denke das Geld war gut angelegt.

Danke für die Tipps hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Getriebeöl - Wo sitzt die Schraube zum Einfüllen?