Getriebeöl wechseln Geldschneiderei?
Hallo Leute🙂
War letztens mit meinem Compi in einer freien zum Wechseln der Hinterachslager und Bremsbeläge vorn. Kleine Werkstatt mit 3 gemütlichen Daddies, halt noch Meister vom alten Schlag. Ich fragte ganz beiläufig, ob sie denn auch Getriebe-und Hinterachsdiff.-öl wechseln können. Hab den Wagen noch nicht lange und wusste halt nicht, ob es gemacht wurde, da Checkheft bei ca. 70000km endet.
Daraufhin guckte mich der Daddy ganz entgeistert an und lachte mich fast aus. Er meinte, solange alles dicht ist (ist dicht), ist ein Wechsel sinnlos und reine Geldschneiderei. So ab Km-200000 wäre es ein Thema aber dann übersteigt der Wechsel wohl den Wert des Wagens. 😁
Habe ihn darauf hingewiesen, dass erst ab Bj.98 wartungsfrei ist und es bei meinem (12/96) noch vorgesehen ist. er meinte daraufhin, dass es für BMW natürlich lukrativ ist: ablassen,einfüllen,kassieren, im grunde genommen aber unnötig ist. Habe es dann auch gelassen.
So, nun seid Ihr dran. 🙂
Beste Antwort im Thema
So, hier der Link zum Thema. Schon recht erstaunlich, was da so alles zu erfahren ist...
71 Antworten
Jaja, die Mecha's vom alten Schlag... 😁
Die raten deshalb von sowas ab, weil die alten Möhren aus den 60er Jahren tatsächlich damals schon ne "Lifetime"-Füllung hatten.
(Lifetime war früher 50000km, danach sind die Karren auseinander geflogen 😉)
Zitat:
Original geschrieben von Deuce_hover
Hast du da Bekannte, oder das Oel selber mitgebracht? 50 Eier sind schon verdammt wenig fuer die Beiden zusammen.Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Bei BMW hab ich für Diff und Getriebeölwechsel 50€ bezahlt!
Ne,weder noch.
War damals bei BMW und frage wegen den Ölen,weil ich die wechseln wollte,da meinte der Typ,warum ich das selber machen möchte😁
Ich sagte dann nur,weil das billiger wäre,wobei er mich dann komisch angeschaut hat und nur meinte,das die das hier für 50€ machen würden!
Auto wurde auch gewaschen und ausgesaugt😁
Hallo
VORSICHT es gibt ein haufen getribe und diff´s da ist longlife öl drin.
Immer erst kontrolieren,das longlife öl ist schweine teuer.
Da kostet die füllung dann an die 500€.
Marcel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kopma
HalloVORSICHT es gibt ein haufen getribe und diff´s da ist longlife öl drin.
Immer erst kontrolieren,das longlife öl ist schweine teuer.
Da kostet die füllung dann an die 500€.
Marcel
Ne,das warn 2000€🙄
Hallo
Hast ja recht hab nur das diff gemeint da hab ich das mitbekommen war einer beim teileverkauf und meinte ich brauch getriebe öl der verkäufer bitte kfz-schein.
dem typen sind die muntwinkel runter gefallen.
er hat nur gesagt "muss auf die bank".
Weiss jemand in welchen getreiben das longlife öl drin is bze ab welchem BJ.
Marcel
Wenn Du jetzt vom Getriebe redest:
Da klebt ein Aufkleber am Gehäuse, da steht dann entweder "ATF" oder "Longlife" mit der entsprechenden Teilenummer drauf.
Hallo
ganau das hab ich gemeint steht auf´m diff auch drauf.
Danke für die nagative bewertung. werd mir sowas hier in zukunft sparen.
Wollte nur drauf hinweisen,bevor jemand einen hüftschuss macht und sich ins knie schiesst 😁
Marcel
nachdem ich erst letzte woche einen sehr ausführlichen bericht zum thema ölwechsel gelesen habe, bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz so sicher, ob dieser wirklich soooo dringend notwendig ist.
Da waren ganz klare und harte aussagen drin, dass dies reine geldmacherei der werkstätten ist.
bei bedarf scanne ich das ganze gerne ein und stelle es online!
dennoch fühle ich mich persönlich auch wohler, wenn ich es wechseln lasse. Aber vielleicht einfach nur "macht der gewohnheit"?
Hi Martin.
Ja,stell das mal bitte rein,würde mich sehr interessieren.
gruß
So, hier der Link zum Thema. Schon recht erstaunlich, was da so alles zu erfahren ist...
Wenn ich das so lesen,werde ich wohl mein Motoröl erst bei jeden 2. Ölwechel ( 30tkm ) wechseln😁
Zumal Gas ja eh sauberer verbrennt und so kaum bis nichts ins Öl kommen kann.
Also nur den Filter alle 15tkm wechseln😁
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ah, da ist er ja wieder..der schöne Bericht von Frontal21🙄
Laut einem Bericht von denen sind auch alle Leute die Egoshooter spielen potentielle Amokläufer. Das ist natürlich Schwachsinn....ebenso wie bei diesem Beitrag schlampig recherchiert wurde, stimmt auch der über die verlängerten Ölwechselintervalle so nicht.
Richtig ist, dass man das Öl nicht sofort wegschmeißen muss, wenn das Auto rumbimmelt und einen Ölwechsel verlangt. Gleich den Intervall zu verdoppeln ist aber genau so falsch. Dieses sollte nur erfolgen, wenn eine Ölkontrolle im Labor vorgenommen wurde (was das kostet muss ich glaube ich nicht erwähnen). Da kann man aber genau so gut auch einen Ölwechsel bezahlen udn weiß wenigstens, dass das Öl in jedem Fall frisch ist.
Übrigens hat die in dem Beitrag von Frontal21 erwähnte Firma, die diese Spezialöle und Filter anbietet, schon eine Stellungnahme herausgegeben, in der sie sich von den gemachten Aussagen distanziert.
Hierkann man das alles nachlesen.
Also immer schön weiter Öl wechseln und dann klappts auch mit einem langen Motorleben😉
Gruß
Chrisok
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Zitat:
Hierkann man das alles nachlesen.
aah...ok, das relativiert die ganze sache natürlich wieder etwas.
danke für die aufklärung.
Lass es mit dem Wechseln. Des ist wirklich reine Geldmach
erei, mehr nicht. Wie du mitbekommen hast sagen das sogar die Kfz-Meister. Und es wird dir jeder Kfz-Meister sagen (ausser natürlich die von Bmw die sich ne goldene Nase dran verdienen).
Lass dich hier nicht von ein paar Wechselwütigen verunsichern. Wenn du die ganzen sachen so oft wechselt wies hier gesagt wird bist du schnell arm. Habe mein Getriebeöl auch noch nie wechseln lassen, mein coupe hat jetzt 123000 km drauf. Und ich werds auch nicht wechseln lassen.
Glaube das was dir die Kfz-Meister sagen, die kennen sich aus.