Getriebeöl wechseln bei 120.000km ?
Hallo zusammen,
muss mit meinem 325CiA Coupe bald zum Ölwechsel. Das Öl (Mobil 0w40) habe ich schon besorgt. Mein Wagen hat jetzt 120tkm drauf. Nun bin ich am überlegen, ob es auch sinnvoll wäre das Getriebeöl der Automatik mit wechseln zu lassen? Die große Inspektion II hatte er vor 2 Jahren. Aber ich weiß nicht, ob das Getriebeöl da schon mal gewechselt wurde.
Wenn dann würde ich das Getriebeöl wohl am besten selbst mitbringen (Kosten). Wie viel Liter von welchem Öl brauche ich dazu? Würdet ihr das Getriebeöl jetzt wechseln lassen?
Gruß
34 Antworten
wie gesagt:
1. auf keinen Fall bei BMW machen lassen da die 0,0 plan haben und sowas so gut wie nie machen.
2. auf keinen Fall eine x belibige Werkstatt machen lassen die das so nebenher auch macht.
Such dir halt in Berlin und Umgebung Getriebeüberholer.
Die bieten meist auch Getriebeölwechsel an und sind meist da Sie täglich damit zu tun haben perfekt drauf eingestellt 🙂
Über die Tim Eckert Methode wird viel Unsinn geschrieben. Der Reiniger bleibt nur 20Min im Getriebe und wird dann rausgespült. Tim hat ein Gutachten vorliegen, das die Unbedenklichkeit bestätigt . Habe mein Getriebe bei einem riesigen MB Taxiserviceunternehmen spülen lassen; hatten auch den erforderlichen BMW Adapter. Dieser Betrieb hat schon weit über 700 Spülungen bzw. Ölwechsel ohne Probleme durchgeführt. ATF war Pentosin ATF1. (5HP19) -Spezifikation identisch zum Esso LT ATF.
Soll auch identisch mit dem ZF ATF sein, wird aber wohl nicht von denen bestätigt werden. Haben wohl eine eigene Raffinerie.🙂
P.S. Mein Getriebe lief vorher perfekt und hinterher auch noch. (150tkm)
die Getriebeüberholer erzählen da was anderes.
die haben massiv Getriebe wo Kunststoffe und Gummis angelöst wurden und nach Rückfrage eine Getriebespülung in der Vergangenheit vorgenommen wurde.
ist ja auch egal Tim will Geld verdienen und das kann er ja auch genauso seine Werkstätten.
Der Fuzzy wo sagt er habe ein Motoröl wo nie nie mehr gewechselt werden muss sondern nur noch Ölfilter und Öl nachfüllen bei verbrauch hat auch diverse Gutachten und Garantiert auch den Erfolg usw...
Wenn ein Getriebe den Geist auf gibt ist es schwer ein verursacher zu finden und welche Garantie zahlt dann.
150TKM sind eigentlich noch nichts.. die 5HP19 verrecken eher so um die 180-250TKM je nachdem ob mal neues öl rein kam oder nicht.
zum Vergleich in den USA haben die identischen Getriebe viel viel mehr Laufleistung. (und stärkere Motoren)
nur gibt es da kein Longlife Mist sondern da wird brav alle 40-70TKM (rechnet es selbst in Meilen um) mit dem Ölservice auch das Getriebeöl erneuert...
Kann jeder halten wie er will ich weise nur auf gewisse Dinge hin und der gesunde Menschenverstand kann dann selbst entscheiden.
Ich mache lieber alle 60TKM für 200€ eine Ölspülung nicht nach Tim's Methode und hab auch alles "altöl" draußen als alle 120TKM für 450€ Tims super duper Geheimplörre durch den Automaten zu jagen.
welches Getriebe länger hält dürfte rel. einfach nachvollziehbar sein.
Just my two cents...
super werde dann mal im internet nach dem besten gestriebespezialisten in berlin suchen 🙂
kennt eventuell jemand im forum einen?