ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebeöl wechselintervall

Getriebeöl wechselintervall

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:18

Hallo alle zusammen wann sollt man das getrieben Öl wechseln ?? Habe mal gelesen das das phaeton getrieben ziemlich anspruchsvoll ist was den penibel Intervall angeht.

Mfh

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist irgendwo absurd dass der Getriebe Hersteller alle 60-120tkm empfehlt und VW, die das Getriebe nur verbauen sagen, nene das tut gar nicht nötig. Ich bin froh es gemacht zu haben.

Vw möchte auch lieber neue Getriebe verbauen.

Habe auch bei 97tkm rein vorsorglich bei Zottel das Getriebeöl wechseln lassen und so wie das Öl, aber vor allem der Abrieb an den Magneten aussah, war dies vermutlich eine sinnvolle Entscheidung.

Ich möchte einfach noch viele viele km und Jahre möglichst problemlos fahren und betrachte dies einfach als Investition für die Zukunft.

Fahre einen GP2 aus 12.2008 mit V6 Diesel

Hallo zusammen,

ich wärme hier mal das ganze nochmal mit meinen tollen Fragen auf.

Frage 1:

Kann man beim 3.0 TDI GP 1,5 den Getriebeölstand selbst kontrollieren? Ich weiß das bei meinen letzten Fahrzeugen Mercedes und BMW ein Messstab in den Wandler ging...

Frage 2:

Ich lese nichts von konstanten Wechselintervallen beim 3.0 TDI.

Es ist im Forum immer abwechselnd die Rede von:

- Alle 80000 Km ist Vorschrift.

- Zwischen 100000 - 120000 Km sollte man wechseln und

- Wechsel das Öl sobald das Getriebe ruckelt.

Mein Phaeton (Km-Stand 131000) hat laut Serviceheft noch keinen Wechsel des Getriebeöls bekommen,

schaltet aber Butterweich.

Ich weiß gerade nicht wie ich mich bei der Geschichte fühlen soll...

Beste Grüße

Thomas

Dein Serviceheft kann keine Eintragung über einen Getriebeölwechsel haben, weil dieser für den 3.0 TDI nicht vorgesehen ist.

Was hier in diesem Thread steht, sind Empfehlungen, auch vom Hersteller des Getriebes.

Getriebeölstand kontrollieren:

https://www.motor-talk.de/.../...3-0-tdi-gp3-ez-2010-t5893716.html?...

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 16. Januar 2021 um 19:32:03 Uhr:

Dein Serviceheft kann keine Eintragung über einen Getriebeölwechsel haben, weil dieser für den 3.0 TDI nicht vorgesehen ist.

Was hier in diesem Thread steht, sind Empfehlungen, auch vom Hersteller des Getriebes.

...

LG

Udo

Hi Udo,

danke für die schnelle Antwort!

Ich bin stutzig geworden, da in meinem Serviceheft in der Spalte "Zusatzarbeiten - Wechsel von:"

ein Punkt mit "ATF" zu finden ist und dort über die Jahre immer "Nein" angekreuzt wurde...

LG

Thomas

IMG_2021-01-16_19-41-40.jpeg

"Nein", weil es von VW nicht vorgesehen ist - Ausnahme ist da der W12. Das Serviceheft ist für alle Motorvarianten identisch.

Zitat:

@xela_ schrieb am 16. Januar 2021 um 19:57:48 Uhr:

"Nein", weil es von VW nicht vorgesehen ist - Ausnahme ist da der W12. Das Serviceheft ist für alle Motorvarianten identisch.

Achso, ja gut das hätte ich mir ja auch denken können. :D

Nichts für ungut, danke für die Hilfe...

LG

Thomas

Was ist eigentlich mit dem Öl im Diff, sowohl im Getriebe vorne als auch hinten?

Wechsle ich alle 90tkm steckt noch so drin weil ich das beim Jeep auch immer machen muss...

Und ist ja kein Hexenwerk. Wichtig nur immer erst die Einfüllschraube öffnen. ;)

Vorne ist doch nur eine, oder? Muss das beim 6HP nicht abgesaugt werden?

Ich rede hier von den Diffs...

Ich auch, vom Diff vorne ... oh, und in der Übersicht von ZF gibt es auch noch einen „transfer“ Bereich, mit eigenem Öl:

 

https://aftermarket.zf.com/.../pdfc-6hp19a-catalog.pdf

Zitat:

@PhaetonEdition6 schrieb am 16. Januar 2021 um 19:21:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wärme hier mal das ganze nochmal mit meinen tollen Fragen auf.

Frage 1:

Kann man beim 3.0 TDI GP 1,5 den Getriebeölstand selbst kontrollieren? Ich weiß das bei meinen letzten Fahrzeugen Mercedes und BMW ein Messstab in den Wandler ging...

Beste Grüße

Thomas

Der Wandler dreht mit tausenden von Umdrehungen... da geht kein Messtab hinein... auch nicht bei Mercedes und BMW...

 

Gruss

Gerhard

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 16. Januar 2021 um 22:09:30 Uhr:

Zitat:

@PhaetonEdition6 schrieb am 16. Januar 2021 um 19:21:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wärme hier mal das ganze nochmal mit meinen tollen Fragen auf.

Frage 1:

Kann man beim 3.0 TDI GP 1,5 den Getriebeölstand selbst kontrollieren? Ich weiß das bei meinen letzten Fahrzeugen Mercedes und BMW ein Messstab in den Wandler ging...

Beste Grüße

Thomas

Der Wandler dreht mit tausenden von Umdrehungen... da geht kein Messtab hinein... auch nicht bei Mercedes und BMW...

 

Gruss

Gerhard

Na dann eben ins Getriebe...

 

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebeöl wechselintervall