ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wieviel km habt ihr, ohne Getriebeöl Wechsel oder Spülung?

Wieviel km habt ihr, ohne Getriebeöl Wechsel oder Spülung?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. März 2021 um 16:30

In erster Linie interessieren mich die Fahrleistungen des 3,0 TDI.

Ich fahre GP4 mit jetzt 132tkm.

Im beruflichen habe ich mit Linienbussen zu tun, da sind Laufleistungen jenseits von 500tkm nicht selten. Da spricht man überhaupt nicht über dieses Thema.

Was sollte dort anders sein? Auch Wandlerautomatik.

Ähnliche Themen
98 Antworten

< 100 tkm, Spülung ist im Sommer geplant... manchmal (selten) gibt es leichte Ruckler beim Schalten... ein Zeichen, dass es nötig wird...

 

Ich denke beim Linienbus, sind die Getriebe entsprechend stärker ausgelegt.... bzw. weißt Du exakt ob und wie hier im Service gehandelt wird, hast Du mal mit der Werkstatt gesprochen?

Themenstarteram 7. März 2021 um 16:41

Wird nicht gewechselt wenn keine Probleme auftreten.

Erste Mal bei 111tkm.

Eigentlich wollte ich vor einem Jahr bei ca 210tkm wieder hin,leider bietet ZF in Holzwickede das nicht mehr an, weshalb mir bisher noch nicht schlüssig geworden bin,wo ich das machen lasse.

Schalten tut meiner aktuell noch ohne Probleme, gelaufen hat er jetzt 244tkm, also seit dem letzten Wechsel 133tkm.

Wenn ich ihn behalten sollte, wird dies Jahr ein Wechsel gemacht, evtl kauf ich auch einfach einen anderen.

Ein Phaeton ist zwar als PKW relativ groß, aber ein Vergleich mit einem Linienbus ist in jeder Hinsicht, sorry, absurd.

LG

Udo

Stimmt, ich kann im Linienbus zwar umherlaufen,aber sitzen tue ich im P besser

Themenstarteram 7. März 2021 um 16:56

Zitat:

@A346 schrieb am 7. März 2021 um 17:49:16 Uhr:

Ein Phaeton ist zwar als PKW relativ groß, aber ein Vergleich mit einem Linienbus ist in jeder Hinsicht, sorry, absurd.

LG

Udo

Warum? Technik ist nicht viel anders.

Dafür fehlt mir einfach die Begründung.

Ich lese dieses Thema hier vermehrt zum Phaeton. Deshalb möchte ich ja gerne wissen wer es nicht macht und nie Probleme hat oder hatte.

 

Wer es nicht macht, ist hier im Forum nicht zu lesen. Oder nur ganz, ganz selten zu lesen.

Wenn selbst ZF als Getriebehersteller das sogar empfiehlt, sollte das als Argument pro Wechsel oder Spülung doch genügend Gewicht haben.

Und wer es hier im Forum gemacht und davon berichtet hat, ist spätestens vom Ergebnis überzeugt worden.

Für deinen W12 gehört der Wechsel eh zum Pflichtprogramm, alle 30.000 km lt. Servicevorgabe.

LG

Udo

ZF sagt zwischen 80 und 120tkm

 

Verstehe das Thema jetzt auch nicht so ganz, einfache Wartungsposition, machen lassen und gut.

 

Ein DSG muss auch regelmäßig hin

118t km im Moment (Ja, ich schäme mich :rolleyes: )

Wollte es eigentlich letzten Herbst machen lassen, aber da kam dann das ganze Corona-Gedöns wieder dazu...

Bei mir wird es wohl die bekannte Werkstatt in L werden, in meiner Umgebung findet sich nichts.

Ich habe es letzt beim Service mal angesprochen, auch spezifisch Spülung, aber die haben davon abgeraten.

Begründung war dass es schwierig ist sicherzugegen dass keine potentiell vorhandenen Metallteile in irgendeines der (gefühlt tausend) Löcher im Steuermodul zu spülen.

Klingt jetzt für mich, ohne den genauen Ablauf der Spülung zu kennen, gar nicht mal so abwegig.

Eine Garantie dass sowas nicht passiert wird wohl keiner Geben.

Wenn dein letzter Service beim Freundlichen gewesen sein sollte, würde ich auf dessen Meinung nix geben ;)

LG

Udo

Bei meinem GP0 V8 habe ich den ersten Wechsel bei 220'000 km machen lassen. Störungen hatte ich bis dahin keine, stellte aber fest, dass er nach dem Wechsel doch einen Zacken sanfter schaltete. Die Brühe und die Ablagerungen an den Magneten zeigten, dass sich der Weg nach Lüdinghausen gelohnt hat.

Gruss

CH_V8

Erste Mal nach 130.000 km. Da hatte ich dann ordentlich schlechtes Gewissen. Seither alle 60-80.000 km (Schuldgefuehl )

Bei 102.000 und bei 98.000 km einmal in L und einmal im schönen Pressburg. ( Schalten beide wie neu)

132000 km... Konnte bisher nicht nachvollziehen ob schon mal gewechselt wurde.

 

Bisher allerdings alles Butterweich...

Werde das allerdings mal nachholen.

Nur weiß ich bisher hier in Bayern keinen fähigen Partner dafür. ZF macht das ja scheinbar nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wieviel km habt ihr, ohne Getriebeöl Wechsel oder Spülung?