ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebeöl und Batterie Golf V Plus 1,9TDI Bj. 06 Fünfgang

Getriebeöl und Batterie Golf V Plus 1,9TDI Bj. 06 Fünfgang

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:08

Guten Abend,

ich habe mich in der Suche etwas umgeschaut, aber bin mobil nicht so ganz fündig geworden.

Unser Golf Plus hat jetzt knapp 150tkm erreicht und schaltet sich recht hackelig. Daher möchte ich gerne das Getriebeöl einmal wechseln lassen. Ich bin mir über die Herstelleraussage "lebenslang" beim Getriebeöl bewusst, aber ich möchte es einfach mal versuchen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, was für ein Öl ich benötige. Bzw. finde immer diverse Getriebearten bei der Suche und weiß nicht mal genau, welches ich habe.

Daten zum Fahrzeug:

Getriebeöl Golf V Plus

1,9TDI Bj. 06

Fünfgang

Ich habe von Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 und vergleichbar guten Ölen von Liquid Moly gelesen. Nur bin ich mir da einfach unsicher.

Des Weitern scheint die Batterie am Ende zu sein. Gibt es da eine "Allround" Empfehlung für eine neue? Der Wagen hat lediglich eine Trendline Ausstattung. Soll aber zuverlässig als Kilometerfresser dienen.

Über eine kurze Hilfe würde ich mich freuen.

LG

Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@der_aaaaalex schrieb am 25. Januar 2017 um 21:08:14 Uhr:

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, was für ein Öl ich benötige. Bzw. finde immer diverse Getriebearten bei der Suche und weiß nicht mal genau, welches ich habe.

Findest du auf dem Datenaufkleber im Serviceheft.

 

Zitat:

Ich habe von Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 und vergleichbar guten Ölen von Liquid Moly gelesen. Nur bin ich mir da einfach unsicher.

Die Castrol Getriebeöle sind sicher die Besten wo es gibt. Daher würde ich das, was der Castrol Ölfinder empfielt, auch verwenden. Dort findest auch die Füllmengen. Bei meinem HDU sind es 2,3 Liter. Den Wechsel mache ich mit 2 Liter und fülle dann vielleicht noch ne Tasse vom Altöl auf und gut ist.

Der Wechsel bringt nix, haben wir beim 06er TDI Goal auch versucht, der schaltet sich auch recht hakelig. Falls du es probieren willst, nimm normales 75W90.

Aber ich behaupte: bringt nix.

Mein 04er TDI schaltet sich komischerweise butterweich, trotz 265tkm Laufleistung.

Muss eher am Getriebe des 06er TDI liegen. Du hast den BLS-Motor, stimmts?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 22:37

Danke für eure Antworten. Ja das müsste der BLS Motor sein. (nicht sicher)

Ich mache mir da keine unglaubliche Hoffnung, aber bei der Laufleistung ist es einen Versuch wert.

Allerdings graut es mir etwas davor, was man so über diese Getriebe im Golf V liest, bezüglich den sich lösenden Nieten und Schäden etc -.-

Gut, anderes Thema.

Das Auto ist die Woche unterwegs, daher keine weiteren Daten gerade in der Hand.

am 25. Januar 2017 um 23:13

War das mit den Nieten nich Golf4?!

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 8:56

Soweit ich informiert bin auch noch Golf V. Allerdings bin ich da nicht im Thema. Ob jetzt Bolzen oder Nieten oder sonst was, was sich da lösen könnte :D Alles net so gut

am 26. Januar 2017 um 9:00

Spielt eh keine Rolle, wenn's kaputt geht isses halt so und wenn nich dann eben nich.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 9:19

So sieht es aus. Allerdings wäre ich lieber fürs zweite :D

Werde mich dann die Tage mal ranmachen, wenn der Wagen wieder da ist.

Das mit den Nieten betrag die frühen Getriebe im Golf 4 und ist im Golf 5 gar kein Thema mehr.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 15:56

Dann würde ich gerne noch eine Frage stellen. Ich las immer wieder und hörte auch von der Werkstatt meines absluten Vertrauens, dass die Getriebe im Golf V Plus(?) noch große Probleme machen sollen. Oder bezieht sich deine Aussage jetzt nur auf die Nietenproblematik?

am 26. Januar 2017 um 17:09

Herr Gott, so'n Getriebe kann auch mal vorzeitig kaputt gehen, das passiert, is aber beim Golf5 meines Wissens nach nicht die Regel.

Das in unserem Plus hielt bei uns 213tkm und wieviele weitere noch in Sibirien oder sonstwo im Ostblock weiß ich nicht!

Wovor hast du so'ne Angst?! Fahr die Karre einfach, wie's kommt kommt's eh, das hältst du nich auf...

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 17:27

Natürlich ist die Haltbarkeit eines Getriebes nicht in Stein gemeißelt!

Mir ging es lediglich darum, dass ich mehrfach, auch außerhalb vom Internet, gehört habe, dass speziell diese Getriebe eine sehr geringe Haltbarkeit haben.

Mein Astra hat auch 260tkm mit dem ganz miesen undM 32 Getriebe auf dem Buckel und läuft.. aber da weiß ich, wo ich dran bin. Beim Golf bin ich einfach nicht im Thema.

Angst habe ich in sofern, dass meine Frau damit Kilometer reißt und das Ding mal in der Kurve blockiert. Sollte es sich da um ein "Problem" handeln, welches ggf. alle Nase lang in Foren auftaucht, würde ich das Getriebe überholen lassen.

Ich weiß, niemand hier hat eine Glaskugel... Es sind einfach nur meine Bedenken die ich hier vorbringe. Bedingt dadurch, dass er sich zurzeit halt "komisch" schaltet. Erst Verusch dies anzugehen war der Gedanke das Getriebeöl zu tauschen und mir mehr Infos über den 1,9TDI mit den Fünfganggetriebe zu holen.

am 26. Januar 2017 um 17:57

Gib doch mal Getriebeschaden in die Suche ein und guck wieviele 1.9 TDIs dabei sind.

Ich weiß nix von häufig beim 5Gang.

Bzgl. der Autobatterie kann ich die Varta Silver Dynamic 12V 77Ah empfehlen. Die habe ich mir einbauen lassen und der Startet jetzt so geschmeidig im Gegensatz zur Vorherigen, das ist schon Wahnsinn.

Habe den gleichen Motor wie du

Hab auch das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 genommen beim 1.9er TDI mit 5 Gang.

Dazu das LiquiMoly 1040 Getreibeadditiv.

Es hat seeehr viel gebracht. 3. Gang war hakelig und geht wieder ohne Probleme rein. Die Schaltung ist dazu deutlich leichtgängiger, speziell im Winter, wenn er kalt ist.

Die Meinungen gehen da halt sehr auseinander. Bei mir hat es sich def. gelohnt.

Sehr gute und günstige Batterie: EXIDE EA770 77Ah !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebeöl und Batterie Golf V Plus 1,9TDI Bj. 06 Fünfgang