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Getriebeöl-Kontrollschraube (bin ich blöde?)

Opel Astra F

So nachdem meine Schaltung ab und an mal hackt beim los fahren, sich dann aber schnell wieder gibt, wollte ich heut mal nach dem Stand des Getriebeöles schauen.
So Entlüftungsschraube habe ich schnell gefunden, aber nun die kontrollschraube!?!?!??

Hab ein SZ mit langen Getrieb, welches weiß ich nicht, ich find dort nix.

Die Schraube die ich nun genutzt habe sitz, wenn man vom vorderen (Fahrer) Radkasten rein schaut genau rechts neben dem Antrieb wo er aus´m Getriebe kommt und hatte 13er schraube.

Hab dann mal Imbusschlüssel reingehalten und nix war zu sehen, nach einem halben Liter Öl, konnte ich schon bissel was am Imbusschlüssel erkennen, fehlt aber mind. noch 1cm sprich 0,5-1l Öl.
Aber das kannn doch nicht sein!??!? Oder hab ich die Falsche Schraube erwischt? Poste auch gleich noch Foto, muß aber erst essen aufsetzten!

Achja und der schraube war so ein glipper öl-Schlamm, ist das normal?

Dsc00953
18 Antworten

Bei der Kälte will ich Dir nicht anraten ein besseres Bild von unten zu machen. Sieht aber soweit sichtbar nach der richtigen Schraube aus. Und das hört sich ziemlich nach zuwenig Getriebeöl an. Kauf Dir am besten eine 0,5l Flasche und füll mal durch die Entlüftung ( mit der schwarzen Plastikkappe) nach.
Da kann - anders als im Motor- soweit nichts Schaden nehmen.

Naja die Kälte ist kein problem, dank warmer garage mit kleiner hebebühne ;-)

Ja hätte ich das heut gleich gewust, dann hättte ich ja gleich 1L kaufen können und dann auch gleich synthetisches, wenn eh kaum was drinne ist, aber egal, nun ist passiert.

Hallo,

sollte man das öfters mal prüfen, hab ich nämlich noch nie getan??

MfG!

Pakett

PS.: Ist Baujahr 1994

Na wenn Du von unten und warm (Glückwunsch) drannkommst, dann füll doch einfach nach, bis an der Schraube was kommt. Ich hab gerade auf Verdacht Getriebeöl nachgekauft und extra das ganz normale castrol ? Schaltgetriebeöl genommen. Dass sich das mit dem anderen verträgt.
Wenn das wirklich schlammig aussieht, ist das natürlich ernst, könnte Wasser reingekommen sein.
Man kann diese Blechabdeckung unten abschrauben und das Öl ablassen. Hab ich damals nach 1,5 Jahren gemacht, ob man das bei einem alten Wagen wieder ordentlich dicht bekommt ?
Na kannst ja berichten,
Grüsse benny
P.S.: besser mal drum kümmern, kaputtes Getriebe; suchen, finden, einbauen, das will man sich nicht geben.

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Bei Getriebe gibts kein Blech. Das Blech was du meinst, ist dafür da um die Kupplung ohne demontage des Getriebes wechseln zu können. Da das Getriebeöl nicht für einen Wechseln vorgesehn ist, kann man auch nichts ablassen. Absaugen würde noch gehn. Ansonsten nichts besseres an Öl drauf. Bringt nichts, braucht man nicht.
Immer im Hinterkopf behalten. Das vorhandene Öl ist fürs ganze Auto leben^^

Moin!
Beim F13 ist orginal nur bis 20 mm unter der Schraube aufgefüllt, darf aber bis zur Schraube aufgefüllt werden.
Mfg Ulf

Ich werde das mal Fotografieren. Ich musste damals das Getriebe unten öffnen, um ein Plastikteil rauszubekommen. Da kam das ganze rote Öl raus. Hab ich dann oben wieder eingefüllt.
Ich gestehe: -in verjährter Zeit- habe ich das Mitnehmerteil an der Tachowelle ausgebaut und bin damit, oder eher ohne, ca. 1500 km rumgefahren. Das war dann ins Getriebe gefallen und musste unten raus.

Um mal die Frage kokret zu beantworten, ja das ist die Kontrollschraube.
Der "gelbe Schleim" ist ein Gemisch aus Metallabrieb und Öl.
Am einfachsten lässt es sich befüllen in dem du die Entlüftung aufschraubst.

Ja ich hatte auch das Castrol 80W (0.5l) nachgekippt, aber die große Toleranz bei F13 ist ja interessant.

Also gelblicher schleim war´s nicht, der war schon ordentl. dunkel, also nicht wie der schleim beim Motoröl!

Ergebniss heut morgen, keine Verbesserung. Erst hackelig nach paar minuten wieder Butterweich.
Wenn die Toleranz z.b. beim F13 so groß ist, frag ich mich ob es Sinn macht noch mehr rein zu kippen.

Wo man das Öl ablassen könnte, würde mich auch mal intessieren, hab auch nur 2Bleche gesichtet, die scheinbar für die Kupplung sind.

Wo man das Öl ablassen könnte, würde mich auch mal intessieren, hab auch nur 2Bleche gesichtet, die scheinbar für die Kupplung sind.Hallo

Unterhalb der Kontrollschraube ist eine Getriebeklappe(meinst schwarz) die mit (ich glaube) 10 schrauben festgeschraubt. Wenn du die los drehst läuft das öl raus und du guckst auf ein großes Zahnrad und auf das differential wenn du die klappe ausgebaut hast!

Solltest du die klappe ausbauen ist dir zu empfehlen für die Klappe eine neue dichtung zu kaufen, die alte ist meist spröde und nicht mehr zu gebrauchen

Gruß Mark

Hallo!

Bau den Deckel ab der von unten am Getriebe sitzt, vorsicht: Es wird eine neue Dichtung (Differenzial) benötigt und es kommt ein Schwall Öl raus.  Der muss dringend richtig aufgefangen werden!!

Verwende dann Getriebeöl der Viskosität 75W-90 und stell die Schaltung mal richtig ein. Allein das andere Öl wirkt wunder!

Mich dünkt dies tatsache gestern gesehen zu haben!
Aber um ne Dichtung zu bestellen müßte ich wohl wissen welches Getriebe drinne ist, ansontsen ist nat. ne schöne Beschäftigung zw. den Weihnachtstagen, da muß ich ja mioch dann eh mit der neunen AHK beschäftigen ;-)

Aber dennoch bleibt die Frage ob Schlamm normal ist und wenn nicht ob es schlimm ist?

Unten am Getriebe ist wie bereits beschrieben ein Deckel.
Wenn du den abschraubst kannst du das Öl ablassen.
Hab ich bei 130tkm auch gemacht. Kann nie Schaden.
Allerdinngs hab ich die alte Dichtung weiterverwendet. Sauber gemacht und etwas Dichtmasse drauf - hält! 😉
Original ist ein mineralisches 80W Öl drin, habe stattdessen das Castrol SMX-S 75W-85 genommen.
Schaltet sich merklich besser seitdem.
Was auch ungemein hilft ist die ganze Schaltumlenkung mit Haftschmierstoff zu schmieren, also im Motorraum und unter dem Mittelttunnel.
Bringt mehr als man denkt!

normalerweiße wird das Getriebeöl soweit aufgefüllt bis es anfängt an der Kontrollschraube rauszulaufen. Danach zu un fertig.

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