ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebenotlauf nachdem die Batterie abgeklemmt war

Getriebenotlauf nachdem die Batterie abgeklemmt war

BMW 3er E46

Guten Abend zusammen,

ich lese schon einige Zeit mit und habe viele wertvolle Tipps bekommen, danke dafür!

Nun zu meinem derzeitigen Problem:

Ich fahre einen 330i Touring mit Automatik. Vor ner guten Woche machte der Gute keinen Mucks mehr, nachdem ich mir ein bisschen Platz im Motorraum geschaffen hatte konnte ich den Anlasser durchmessen, Fehler gefunden. Soweit so gut. Nachdem ich u.a. hier einiges gelesen habe dachte ich mir „machste selbst“. Die einfachen Sachen wie bspw. Ventildeckeldichtung, Lima etc. hatte ich schon gemacht. Ich also angefangen, klar, von unten - 1,5 Tage später - ich komm nicht an die 2te Schraube und Ansaugbrücke abnehmen war für mich in unserer Tiefgarage keine Option. Also alles wieder zusammen gesetzt, vorher habe ich dem Anlasser noch ein, zwei Schläge gegeben in der Hoffnung ihn zumindest für einen Start noch hinzubekommen. Alles zusammen - Masse wieder an die Batterie - setze mich rein und die Getriebewarnleuchte lacht mich an. Ich denke „ bin ich irgendwo rangekommen, hab ich was abgerissen??“Also den Wagen in die Werkstatt vom ADAC schleppen lassen, Anlasser neu, Getriebespülung machen lassen (war eh der Plan bei 157tkm) Leuchte ist weiterhin an -> Getriebenotlauf. Der gute Mann der Werkstatt hat davon keinen Plan und will mir ein Revisionsabteilung für das Getriebe andrehen, da diverse Magnetschalter und Drucksteller im FS angezeigt werden (keine BMW Werkstatt). Mir kommt das alles ein wenig komisch vor also spreche ich mit ZF Dortmund, denn da wollte ich eigentlich zur Spülung hin, da sagt mir der Kollege die hätten grad nen ähnlichen Fall, durch Niederspannung hätte sich das Getriebesteuergerät verabschiedet.

Lange Rede kurzer Sinn: was denkt ihr? Hat einer ähnliches schon gehabt? Wenn ich richtig liege kann ich ein Getriebesteuergerät, solang es matcht, austauschen-Plug&Play- Sollte ich das zunächst versuchen?

Ich bin um jeden Rat dankbar. Ich bin aber nicht vom Fach, so don‘t judge me please

Beste Grüße aus Essen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast eine Sicherung zerschossen. Vor allem, da mehrere Teile angezeigt werden deutet darauf hin, dass eine Spannung fehlt.

Schau in den Schaltplan.

Moin emv_tester, danke für den Tip, ich habe die Werkstatt mal darauf aufmerksam gemacht. Ich bin gespannt was da rauskommt.

check mal die Batterie.eventuell zu schwach.Was zeigt sie im Geheimmenü an Bordspannnung an und auf wieviel sinkt selbe beim anlassen des wagens ab?

Ich hatte die während der Anlasser Geschichte mit 12,3V gemessen nach Standzeit von 2-3 Tagen, was meines Wissens nach zwar nicht mehr super aber noch i.O. Ist oder?Bei Anlassen selbst noch nicht gemessen, werd ich dann mal tun. Was sollte sie dabei noch bringen?

Zitat:

@emv_tester schrieb am 17. September 2020 um 08:24:00 Uhr:

Du hast eine Sicherung zerschossen. Vor allem, da mehrere Teile angezeigt werden deutet darauf hin, dass eine Spannung fehlt.

Schau in den Schaltplan.

Dazu hätte ich eine Frage: wo befinden sich die Sicherungen. In der Werkstatt haben sie es nicht geschafft und ich habe weder in der Anleitung noch im Sicherungskasten im Handschuhfach oder beim ESG was gefunden.

So, ich habe die 5 Sicherungen beim DME und EGS durchgemessen, da passt alles. Die Fehler aus dem FS habe ich mal angehängt, halte ich allerdings für nicht realistisch.. Spannung der Batterie war, gemessen mit Multimeter von Pol zu Pol 12,3 V.

Gibt es noch Relais die damit zusammenhängen könnten? Ansonsten wäre mein nächster Stepp ein passendes EGS gebraucht auszuprobieren, was meint ihr?

Asset.HEIC.jpg

Du hast in 4 Steuergeräten CAN-Kommunikation-Fehler.

Schau in den Schaltplan, welche Sicherung und Relais da eine Spannung versorgt.

Relais und Sicherungen findest Du hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Danke erstmal für den Tipp, leider war das Bild nur ein Auszug, ich dachte nur die Fehler auf dem EGS wären interessant. Daher habe ich jetzt mal alle 4 Seiten abfotografiert. Aber ehrlich gesagt komme ich im Bereich der Schaltpläne kein Stück weiter, da blicke ich einfach nicht durch. Sehe ich es richtig, dass es CAN Kommunikationsfehler gibt obwohl es am Ende keinen Fehler auf dem Steuergerät gibt? Ist die Zahl hinter den CAN-Kommunikationsfehler die Anzahl der Fehler innerhalb einer bestimmten Zeit oder eine Zuordnung?

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Hi, du hast ja alle Fehler ausgeruckt vorliegen, ich würde einfach mal alle löschen (lassen) und dann schaun was im Fehlerspeicher nach den nächsten Startversuchen steht. Da stehen nirgends Kilometerstände bei, nicht dass da alte Fehler noch rumspuken oder es nur was einmaliges war.

MFG Tobias

Can-Kommunikationsfehler kann durch ein feherhaftes Steuergerät, eine kaputte Sicherung, kaputtes Relais oder kaputte Leitung verursacht werden.

Die CAN-Fehler werden ja auf dem Steuergerät eingetragen. Du solltest mal mit Rheingold oder INPA auslesen, frag mal einen Codierer im Forum.

Wir hatten gestern, nachdem die Fehler gelöscht waren wieder die Magnetventile + Drucksteller im FS, zusätzlich noch der Getriebeöl-Temperatursensor, siehe Anhang, sorry für die schlechte Qualität.

Ich denke ich werde das „neue“ EGS mal anstecken und schauen was dann passiert. Habt ihr einen Tipp bzgl. INPA oder Rheingold, wen könnte ich da ansprechen?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Auf dem 3. Bild ganz unten steht doch die Ursache:

Keine oder fehlerhafte Spannungsversorgung

Also Sicherung kaputt.

Und es steht noch drin: in den Schaltplan schauen.

Steht alles drin in den Fehlermeldungen.

Ja genau, als mögliche Ursache.. es sind ja auch noch weitere aufgeführt. Aber damit drehe ich mich im Kreis, ich habe die Motorsicherungen überprüft, die sind i.O. Und nun weiß ich nicht welche Sicherungen oder Relais noch im Zusammenhang stehen, da ich, wie schon erwähnt den Schaltplan nicht lesen bzw. adaptieren kann.

Zitat:

@Bubgar schrieb am 21. September 2020 um 15:50:41 Uhr:

Wir hatten gestern, nachdem die Fehler gelöscht waren wieder die Magnetventile + Drucksteller im FS, zusätzlich noch der Getriebeöl-Temperatursensor, siehe Anhang, sorry für die schlechte Qualität.

Ich denke ich werde das „neue“ EGS mal anstecken und schauen was dann passiert. Habt ihr einen Tipp bzgl. INPA oder Rheingold, wen könnte ich da ansprechen?

Hast du schon das neue EGS angesteckt und hat es so ohne weiteres funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebenotlauf nachdem die Batterie abgeklemmt war