Getriebehebel lose - was ist defekt?
Hallo Leute.
Bin gerade ne Runde liegen geblieben mit meinem 16v. Kupplungspedal ist komplett mal unten geblieben, der Hebel am Getriebe läßt sich von Hand hoch und runter bewegen. Hab den Motor abgestellt, den 1. Gang eingelegt und bin dann mal nach Hause geschlichen.
Golf 2 GTI 16v KR mit 2y Getriebe und automatischem Kupplungszug.
Kupplung ist vor nicht ganz 5000 km neu gekommen, allerdings ist mein Spitzname seit letztem Jahr (5 Kupplungen/Getriebe an meinen 3 Autos) Kupplungsbenni...🙁
Weiß jemand, was das sein kann?🙁🙁🙁
55 Antworten
Kann ja auch sein, dass das bei mir auch so ist. Wenn ich den Hebel abbaue, dann habe ich ja erst einmal nix verloren. Da muß ich ja den schwarzen Clip wegnehmen und den dann rausziehen, das geht ja schnell und der Wagen bleibt dann ja auch abschleppbar.
Wenn es die Druckplatte ist, dann wird das aber ne Reklamation, die Kupplung ist nen halbes Jahr noch nicht alt und hat keine 5000 km gelaufen...
hehe kann man probieren das mit den reklamieren^^ meine war auch erst 5000km drinne
na ja auf jeden fall ärgerlich weil ich die ganze suppe 2mal machen musste😠
Sollte doch klappen mit der Reklamation. Schließlich hab ich von der Bedienung her ja wohl immer alles richtig gemacht und immer ordentlich Gas gegeben 😁. Aber mal ohne Flax: bin das Ding die ersten 3000 km sehr schonend gefahren, kaum über 4000 Umdrehungen.
hehe auch net schlecht😁
ich hatte ja noch ne komplett neue kupplung liegen zum glück😁
wenn nicht hätte ich auch noch 2 gute gebrauchte gehabt😉
habe aber auch überhaupt keine lust mehr da ran zu müssen glaube mit kupplungswechsel kann man mich scheuchen😁
Ähnliche Themen
@Alex-golf2: Mensch, das ist ja komisch, wenn ich merke, dass meine Kupplung wieder zickt, dann freue ich mich schon so richtig 😉
Ich glaube toll findet das keiner mit nem Getriebewechsel, deshalb hab ich mir auch gleich nach der Geschichte ne Flasche Straight Kentucky Bourbon gegönnt, vor lauter Freude...
servus
da ist eine schalt klaue gebroche hatte ich auch vor 3 wochen
kommt vom blöden fahren !!!!
jaja immer diese hacker😁
Gibt es da eigentlich kein Automatikgetriebe für den 16v? Dann könnte man nicht mehr behaupten, dass das an mir liegt....🙄
ja glaube das grab es im passat😁
Am 9A? Na dann kuck mal ins Passat 35I Forum. Da hat irgendjemand sich gerade mit dem Einbau einer neuen Kupplung beschäftigt... Da würde nen Automatik auch nicht schlecht sein...
Mir fehlt ein kotzender Smiley...
So, hat zwar ne halbe Ewigkeit gedauert, aber ich habe mir gerade mal den Hebel näher angeschaut. Der scheint intakt zu sein. Wenn ich den Hebel ganz nach oben bewege, dann kommt der am Ausrücklager an. Nur scheint es so, als wenn das Ausrücklager "unten drin bleibt"... Sofern das so ist, wird dann doch wohl der Druckteller durchstoßen sein?
Hab mal mit nem Schraubendreher auf das Ausrücklager gedrückt, das läßt sich wohl nicht weitder reinbewegen...😕
Zitat:
Original geschrieben von The Stoh
So, hat zwar ne halbe Ewigkeit gedauert, aber ich habe mir gerade mal den Hebel näher angeschaut. Der scheint intakt zu sein. Wenn ich den Hebel ganz nach oben bewege, dann kommt der am Ausrücklager an. Nur scheint es so, als wenn das Ausrücklager "unten drin bleibt"... Sofern das so ist, wird dann doch wohl der Druckteller durchstoßen sein?
Hab mal mit nem Schraubendreher auf das Ausrücklager gedrückt, das läßt sich wohl nicht weitder reinbewegen...😕
"Scheint intakt zu sein"...was ist das denn für ne Aussage? Haste den Hebel nicht mal ausgebaut?
Im eingebauten Zustand siehste dem auch nicht an ob der gebrochen ist, weil der nur nen Haarriß bekommt und durch die Verzahnung noch recht fest auf der Welle zu sitzen scheint. Also ausbauen, sauberwischen und nachschauen, ist doch schnell gemacht.
Und mit nem Schraubendreher wirste da auch nicht viel drücken können. Immerhin wird durch die Druckstange die Kupplung getrennt und das geht nunmal nicht so leicht mit der Hand und nem Schraubendreher.
Die 3 Bilder von dir sprechen für nen gebrochenen Hebel und nicht für nen durchstochenen Druckteller, find ich zumindest.
Hast natürlich recht, dass das kein großer Aufwand ist, den abzunehmen. Nur wo genau muß ich gegenhaken? wie kriege ich den raus? Die SUFU hat mir das jetzt nicht so ganz verdeutlicht...
Gegenhaken??? 😕
Musst das Kupplungsseil am Kupplungshebel (also der am Getriebe) aushängen und die Blechspange am (hoffentlich 😉) gebrochenen Hebel abziehen.
Dann kannste den Kupplungshebel samt Welle seitlich rausziehen und die Feder und der Hebel fallen dir entgegen...so hab ichs zumindest in Erinnerung als meiner mal gebrochen war, is schon etwas her.
So, Feder und Hebel ist mir ja nicht entgegengefallen. Ich habe deshalb mal an nem anderen Getriebe nachgeschaut, wie die Position des Ausrücklagers wann ist: http://www.myvideo.de/.../...v_2y_Getriebe_Ausruecklager_Getriebehebel
Bei meinem eingabeuten Getriebe ist das Ausrücklager "hinten drin", also nicht wie in dem Video so eindeutig vorne. Das Lager kommt auch gar nicht nach vorne, dass heißt dann jetzt doch: Druckstange steckt in der Platte???
Oder kommt das Ausrücklager im eingebauten Zustand nicht wieder raus???😕