Getriebehebel lose - was ist defekt?
Hallo Leute.
Bin gerade ne Runde liegen geblieben mit meinem 16v. Kupplungspedal ist komplett mal unten geblieben, der Hebel am Getriebe läßt sich von Hand hoch und runter bewegen. Hab den Motor abgestellt, den 1. Gang eingelegt und bin dann mal nach Hause geschlichen.
Golf 2 GTI 16v KR mit 2y Getriebe und automatischem Kupplungszug.
Kupplung ist vor nicht ganz 5000 km neu gekommen, allerdings ist mein Spitzname seit letztem Jahr (5 Kupplungen/Getriebe an meinen 3 Autos) Kupplungsbenni...🙁
Weiß jemand, was das sein kann?🙁🙁🙁
55 Antworten
da hilft nur Getriebe runter
Kann man da vielleicht die Druckstange auch von außen schon ausbauen? Hab hier in nem Thread gelesen, dass das Ding auch verschleißen kann...
In welcher Situation bleibt das Ausrücklager denn eigentlich ohne Druck drinne? Vielleicht doch die durchstochene Druckplatte???
ja, ich glaube auch das die durchstochen ist
verschleissen tut die nicht wenn den eher brechen.
Naja, wäre wichtig für mich abschätzen zu können, ob das Getriebe oder die Kupplung nen Schaden hat. Ich könnte nämlich zu meinem Kumpel fahren, der hat ne Bühne, das ist besser... Und wenn der da dann auseinander ist und es ist nicht die Kupplung, sondern das Getriebe, dann kann ich den Wagen nicht vernünftig da weg bekommen, nen 2y hab ich nicht mehr liegen.
Geht also darum, was ich mir besorgen muß. Neue Kupplung macht wohl Sinn, um auch gleich nen neuen Druckteller liegen zu haben. Neues Getriebe besorgen dauert dann ja doch etwas länger/gestaltet sich schwieriger...😕
Ähnliche Themen
das liegt hundert pro an der kupplung,
also mach dir keine sorgen wegen dem getriebe.
Hab gerade noch einmal mit meinem Kumpel telefoniert. Der sagte mir, dass es auch sein kann, dass man das gar nicht sieht, dass der Hebel kaputt ist. Der Hebel geht dann nur unzureichend weit in Richtung Ausrücklager, sodass der Hebel nicht mehr beim Ausrücklager ankommt.
Auf meinem einen Bild sieht man etwas von der Verzahnung, ist das vielleicht schon der Fehler, dass das da auseinander ist?? Der Hebel legt vielleicht noch nen Weg von 1cm zurück, etwas wenig, oder?
das getriebe muß runter.
das kannst du noch schnell
in 1.5std schaffen.
dann hören wir deinen bericht
um ca. 22uhr?
Ohne Bühne schaffe ich das leider nicht in 1,5 Stunden. Mit Bühne auch nicht. Gebe zu bedenken, dass ich Banker bin 😁
Wobei den Hebel runternehmen kann ja nicht schaden, wenn das nix bringt, muß ich das wohl wieder runter reißen den Sche... ...😠
Hab gerade mal die gute google Map Karte angekuckt. Demnach bist Du mir am nächsten 2erlei, sonst ist hier irgendwie noch kein Schwein in der Nähe😁
Also ich tippe ganz stark auf den Hebel. Die typische Bruchstelle kann man nicht sehen von außen. Der bricht auf der Innenseite, wo die höchsten Zugspannungen auftreten. Du kannst den Hebel ausbauen ohne das Getriebe zu demontieren. Das ist eine Sache von 5 Minuten. Jedenfalls war's bei meinem 4T so. Ansonsten lass doch mal jemanden das Pedal bewegen und guck dir an, was mit dem Hebel passiert. 😉
Zitat:
von The Stoh
Hab die Karte angekuckt. bist mir am nächsten 2erlei😁
habe ich auch. kann dich nicht sehen.
melde dich auf der liste.
Yo, hab mich da mal eingetragen. Wenn Du dann siehst wo das ist, kannst Du ja gerne mal vorbeikommen und den 1,5 Stundenbeweis antreten, dann kucke ich Dir zu und Du kannst mich überzeugen, dass das so schnell geht 😁
hast du alles werkzeug da?
großer knarrenkasten, vielzahn, zange, usw?
also wie gesagt für mich hört sich das immer noch nach der druckplatte an^^
wie schon 2erlei sagte in 1,5 stunden ist das gut machbar wenn man weiß wie😁
und zum thema riss im hebel, also bei mein alten getriebe konnte man das sehen und bei mein kumpel auch😉
@2erlei: An und für sich ist alles da. Motorkran hab ich auch. Behaupte aber nicht, dass das Werkzeug das allerbeste ist...
Wieso? Wolltest Du vorbeikommen?😁
also bei mir hatte ich vor kurzen auch gedacht es wäre der beschissene hebel😁 na ja getriebe runter habe inne kupplung geleuchtet, und da habe ich schon gesehen das es die druckplatte ist😠