ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Getriebegeräusche beim Schalten

Getriebegeräusche beim Schalten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. April 2019 um 13:59

Hi,

 

mein Focus hat mittlerweile knapp 7500km runter und macht merkwürdige Geräusche beim Gangwechsel (Handschalter). Vor allem in den niedrigeren Gängen höre ich jeweils ein dumpfes Schlagen, wenn ich den Gang rausnehme und wenn ich den nächsten einlege. Beim Einkuppeln isser ruhig.

 

Nun die große Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Phänomen vorkommt oder sollte ich mich daran gewöhnen?

Beste Antwort im Thema

Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben

1033 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1033 Antworten

@Rancor2019 Definiere bitte "Mängel völlig im Rahmen"

Mein alter FoFo 2L D 2009 psa

Hat 320000km da hörst du nix, aus dem Getriebe. Gar nix.

Demgegenüber klingen die Schalt-und Lastwechselgeräuche

Aus der Getriebebox des Neuen hier so als wäre es ausgelutscht

Und verschlissen. Zuviel Spiel.

 

Hast du etwa Fachkenntnisse,

Insiderwissen, weißt du mehr als die Anderen hier? Dann frei heraus damit- oder welche Eingebung treibt dich zum relativieren mit anderen Herstellern?

Könnte ja fast auf die Idee kommen, Du schreibst hier im Auftrag um aufkommende Wogen zu glätten.

Hast du wirklich Ahnung von dem was du vorgibst? Dann lass es uns wissen

Die Frage ist nur: Klingelt es bei jedem Ford Focus aus der Getriebebox oder nur bei deinem oder einigen wenigen? Wenn es große und weitrechend Probleme mit dem Focus geben würde, wäre das längst bekannt.

Bei den Focussen? :D MK4 unsere Firma hat kein einziges Fahrzeug so ein Problem. Eigentlich garkeine der hier beschriebenen Mängel. Das heisst nicht das es Sie nicht gibt, nur das es wohl kein generelles Qualitätsproblem gibt.

Ihr solltet nicht immer von euren Problemen auf die Gesamtheit der Fahrzeuge schließen. Klar ist das ärgerlich wenn es einem betrifft, aber es hilft doch nichts, das zu verallgemeinern oder habt ihr oder du Fach- oder Insiderwissen, was euch dazu veranlasst zu beurteilen ob das Fabrikat Focus allgemein schrott oder eine Fehlkonstruktion ist? Auf welcher Grundlage? Anzahl der gemeldeten Fälle hier im Forum ?

Eine Relativierung mit dem Hinweis auf andere Hersteller ist auch völlig legitim. Bei so einem komplexen Konstrukt, wie es ein modernes KFZ heutzutage nun mal ist, bleibt es nicht aus, das es zu Fehlern kommt. Egal obs ein VW, OPEL, BMW oder Ford ist.

am 12. April 2019 um 6:12

Habe auch die Schaltgeräusche, denke immer es liegt am eventuell zu geringen Ölstand. Vielleicht frage ich mal den Händler. Oder weiß einer schon was neues zu dem Thema?

 

Wenn da nichts kommt, dann kontrolliere ich einfach mal den Ölstand.

 

1,5 150PS

Genau das Gleiche habe ich auch beim MK3....hat sich zum MK4 wohl nicht verbessert....

Mir sagte der Händler letztes Jahr dazu "Stand der Dinge, muss man das Radio lauter machen wenn's stört..." Der Motorraum wäre angeblich nicht so gut gedämmt und das hätte jedes Auto. Naja, was soll man dazu sagen...

Hab daraufhin Mal rumgeforscht und bin dabei auf die Drehmomentstütze als mögliche Ursache gekommen, die sei wohl nicht stark genug beim Lastwechsel. Aber keine Ahnung ob es wirklich so ist. LG

am 12. April 2019 um 6:34

Habe die Geräusche ebenfalls, hauptsächlich vom 1. in den 2. Gang..

Zitat:

@MiGi3087 schrieb am 12. April 2019 um 08:33:39 Uhr:

Genau das Gleiche habe ich auch beim MK3....hat sich zum MK4 wohl nicht verbessert....

Mir sagte der Händler letztes Jahr dazu "Stand der Dinge, muss man das Radio lauter machen wenn's stört..." Der Motorraum wäre angeblich nicht so gut gedämmt und das hätte jedes Auto. Naja, was soll man dazu sagen...

Hab daraufhin Mal rumgeforscht und bin dabei auf die Drehmomentstütze als mögliche Ursache gekommen, die sei wohl nicht stark genug beim Lastwechsel. Aber keine Ahnung ob es wirklich so ist. LG

Diese Aussage zeigt mal wieder, was ein dummes Zeug manch ein Händler von sich gibt. Es ist genau das Gegenteil der Fall.

Alle Getriebe geben Geräusche von sich, beim schalten, beim Lastwechsel usw. Je stärker man das Fahrzeug dämmt umso mehr hört man das Getriebe, da die Geräusche nicht mehr so stark von allen anderen Lärmquellen überlagert werden. Hinzu kommt, dass die Drehmomentstütze oft zwecks besserer Entkopplung sehr weich ausgelegt wird.

Die Folge davon ist eben wie oben beschrieben.

Themenstarteram 12. April 2019 um 19:32

Update: Klimaanlage läuft wieder. Allerdings muss ich nochmal separat wegen der Getriebegeräusche vorbeigehen. Obwohl ich mittlerweile vermute, dass das normal ist, werde ich nen Termin machen - mich interessiert wie der Händler das beurteilt.

Hab meinen jetzt zurück.

Der Werkstattmeister ist mehrmals Probe gefahren, war 1x sogar selbst dabei.

Er meinte die Geräusche sind deutlich hörbar und so nicht normal.

Die haben alles geprüft aber nichts gefunden, Ford kennt das Problem auch nicht.

Ich soll weiter fahren bis ggf. das Geräusch lauter wird oder ein mechanisches Problem auftritt.

Mittlerweile ist es sogar beim Einlegen des 1. Gangs da, aber nur wenn ich z.B. anhalte, den Gang rausnehme und von der Kupplung gehe. Das Geräusch kommt dann wenn ich die Kupplung trete und den 1. einlegen will. Bleibe ich aber nach dem Anhalten und Herausnehmen des Ganges auf der Kupplung stehen und mache dann den 1. rein ist es nicht da.

Es tritt wie gesagt auch nur im warmen Zustand auf.

Und eins noch, ich fahre nun schon den 5. Focus Turnier, jeweils alles Neuwagen auf 3 Jahre geleast mit Laufleistungen 120T - 150T km und bei keinem der 4 Vorgänger hatte ich sowas.

Die Kollegen fahren derzeit noch MK3, sind erst nächstes Jahr mit Wechseln dran, die kennen sowas auch nicht.

Ich glaube, ich kann nachvollziehen, welches Geräusch ihr meint. Ich erlebe das, wenn ich mich im zähfließenden Stadtverkehr oder im Stau beim Schalten vom 1. in den 2. Gang bei Kriechgeschwindigkeiten dusselig anstelle.

Als "Schlag" würde ich das nicht bezeichnen, auch wenn es kein ästhetisches Hörvergnügen ist. Für mich klingt es eher so, als würde beim Auskuppeln (bremsende) Last vom System genommen, was sich dann hörbar äußert.

Das ist nichts was mich beunruhigt oder ich bei Miet- oder Dienstwagen anderer Modelle nicht auch schon mal unterschiedlich stark hören durfte.

Ich schließe mich hier mal an, sehr auffällig tritt das mechanische klacken bei mir im Wechsel vom 2 in den 3 Gang auf. Klingt ähnlich wie beim Fahrradfahren wenn man ruckartig die Pedale tritt. Aber auch beim Kuppeln ohne Schaltvorgang ist das gleiche Geräusch zu vermerken.

Dito, auch bei mir im 2. und 3. Gang zu hören und damit ein weiteres Problem dieses Fahrzeugs.

Falls jemand eine Lösung dazu vom Händler bekommt, höre ich gespannt zu :-)

Ihr habt aber alle ein Handschalter? Oder ist jemand auch mit einem Automatikgetriebe dabei?

am 18. April 2019 um 8:41

Ok.. Ihr meint andere Geräusche als die, die ich wahrnehme. Streicht meine Wortmeldung aus dem Protokoll ;-)

Bin heute mal ohne Musik gefahren und hatte dieses Geräusch auch. Als Laie denkt man das da irgendwas mit dem Drehmoment nicht klarkommt. Bei offenem Fenster ist es sogar draußen hörbar. Konnte es sogar reproduzieren.

am 19. Mai 2019 um 7:43

Hatte den Wagen ja fuer nen Tag beim Haendler, der konnte nix feststellen... also wird auch nichts gemacht. Seiner Aussage nach waere ich der Erste gewesen der mit solch einem Thema bei ihm vorgesprochen hat.

Nun, nach dem Motto "melden macht frei" habe ich nun das Thema dem Haendler mitgeteilt und kann, falls es zu Problemen kommen sollte dann sagen "ich habs euch ja gesagt" :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Getriebegeräusche beim Schalten