Getriebedefekt im 1.4 mit 101 PS
In unserem Corsa (1.4 Turbo, 101PS, EZ 5/2019) ist aktuell bei Kilometerstand 35.000 das Getriebe defekt, es schaltet zwar einwandfrei in allen Gängen, macht aber auch gruselige Geräusche in allen Gängen. Wenn der Wagen angehoben ist und man die Räder per Hand dreht, hört man es auch im Inneren rasseln und rauschen.
Aufgrund der Fastnachtszeit hier in der Hochburg Mainz, konnte der FOH sich erst ab gestern damit befassen.
Eine erste Diagnose ist, es ist wohl nicht nur das Differential, es muss das ganze Getriebe ausgebaut werden für eine weitere Diagnose.
Mal schauen, ob es heute oder morgen noch eine genauere Information gibt...
@Corsa-Love: Ich schreibe das mal hier rein statt Deinen Beitrag zu zweckentfremden, dann passt der Titel auch zum Thema ;-)
71 Antworten
Danke!
Ist euch da im Raum OÖ/Linz eine Werkstatt bekannt, an die ich mich wenden könnte?
Leider nein. Vielleicht kann jemand anders für OÖ/Linz weiterhelfen.
Mit welchen Kosten werde ich rechnen müssen?
Beim Getriebespezialisten schätze ich um die 1500,-. Du kannst bei HAS mal anfragen.
Ähnliche Themen
Erstkontakt mit dem Problem war jetzt am Freitag mal beim Opel-Haus, wo ich das Auto vor 5 Jahren gekauft habe. Das Problem ist ihnen bekannt, konnte ich heraushören. Kulanz gibt es keine mehr, das haben sie gleich zurück gewiesen, das würden sie gar nicht probieren beim Hersteller. Das Getriebe würden sie reparieren: Kosten etwa 2000 €. Ich erhalte noch einen Kostenvoranschlag.
Eine Anfrage bei HAS habe ich ebenfalls mal gemacht, aber die sind doch zu weit weg vermutlich. Eine Handvoll Werkstätten in OÖ gibt es, die (zumindest laut ihrer jeweiligen Homepage) auf Getriebereparaturen spezialisiert sind. Dort werde ich auch Vergleichsangebote einholen...
@Stippo: Wenn die Stundensätze in Ö vergleichbar sind mit denen in D, dann trifft es der Kostenvoranschlag ziemlich gut. Bei unserem Corsa belief sich die Rechnung auf EUR 2050,- welche aber glücklicherweise noch nahezu komplett von einer Gebrauchtwagengarantie übernommen wurden (Eigenanteil ca. 85,- für Öl, Bremsflüssigkeit und irgendein anderer Kleinkram).
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 18. Mai 2023 um 06:46:18 Uhr:
Wenn Geräusche auftreten, dann eilt es ;-)
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn das Schalthebelwippen auf die altbekannte Ursache zurückzuführen sein sollte, geht das geräuschlos von statten, ist aber alles andere als harmlos!
Das Dynamojaulen dagegen ist natürlich Geräuschträchtig, aber nicht so akut wie das Schalthebelwippen.
Kostentechnisch geht die M32 Reparatur bei ~1500€ los, genaueres lässt sich aber immer erst sagen, wenn das Schadensbild feststeht.
HAS in Winterberg habe ich ja wie empfohlen kontaktiert. Ich habe die Antwort erhalten, dass mein Fahrzeug (Baujahr 2018) gar nicht mehr von dem Problem betroffen sein soll.
"Jedoch hat das Gen2 Getriebe das Sie drin haben, dieses Problem mit dem wackeln des Schalthebels nicht mehr,
es muss hier ein anderes Problem vorliegen, prüfen Sie bitte die Motorhalterungen.
Freundliche Grüße aus Winterberg"
Ich habe nun für kommende Woche in einer Werkstatt einen Termin für eine erste Begutachtung und am Telefon gleich darauf hingewiesen. Aber was soll ich davon halten? Andere hier haben ja sehr wohl Probleme mit dem Getriebe selbst gehabt...?
Ab Baujahr 02.2012 ist die sogenannte Generation 2 mit größerem Lager und überarbeiteten Lagerdeckel im Einsatz, demnach sollte Lagerfraß im Deckel und die wandernde Welle eigentlich nicht mehr vorkommen.
Es kann genauso gut eine vollkommen andere, komplett harmlose Ursache haben, die mit alledem überhaupt nichts zu tun hat.
Wie gesagt, solange das Schadensbild nicht geklärt ist, ist alles Spekulation.
Zitat:
@- DC - schrieb am 25. Mai 2023 um 21:58:30 Uhr:
Ab Baujahr 02.2012 ist die sogenannte Generation 2 mit größerem Lager und überarbeiteten Lagerdeckel im Einsatz, demnach sollte Lagerfraß im Deckel und die wandernde Welle eigentlich nicht mehr vorkommen.
Es kann genauso gut eine vollkommen andere, komplett harmlose Ursache haben, die mit alledem überhaupt nichts zu tun hat.
Wie gesagt, solange das Schadensbild nicht geklärt ist, ist alles Spekulation.
Dann wären die Corsa-E ja alle außen vor....
Als unserer das kaputte Getriebe hatte, hat es sich übrigens nur durch Geräusche bemerkbar gemacht und es trat nicht das beschriebene wackeln des Schalthebels bei Lastwechsel auf.
Deswegen schreibe ich ja "sollte", Du steckst halt nicht drin.
Also mich hat es mit dem M32 auch erwischt 🙂 wagen aufgebockt Räder gedreht, hört sich an wie so nen mahlwerk ansonsten keine Probleme mit dem schalten. Termin in der Werkstatt hab ich schon Getriebe wird zu nen Spezialisten hier bei uns geschickt der es repariert und neu und vor allem besser einstellt als Opel es damals im Werk bei der Montage gemacht hat. Kosten komplett mit neuer Kupplung 2200€ finde ich preislich ok. Kupplung lasse ich gleich mitmachen weil wenn einmal draußen dann gleich richtig. Meiner hat jetzt 10500 Kilometer runter. Ansonsten ist an dem alles top. Öl aller 10000 Kilometer neu da viel Kurzstrecke wegen Arbei. Bremsen ringsum neue und 4 neue Allwetter, diese hätten noch länger gehalten aber da es mir de Spur verstellt hatte hab ich gleich alle 4 erneuert. Dann nur noch hinten neue Stoßdämpfer da leichter Öl Verlust und dann steht er wieder da wie neu. Bisher mit denn Getriebeschaden jetzt nur 1 mal in der Werkstatt gewesen wegen eingerissen querlenkergummi hätte wäre noch gegangen da ganz frisch passiert aber eh dreck oder dergleichen rein kommt und es unnötig teuer wird gleich tauschen lassen. Alle Kosten seit ich das Auto vor 3 Jahren mit 45000 Kilometer gekauft habe Getriebe preis schon inbegriffen sind ca. 3200€ wobei ich die Bremsen und Service selber mache. Achso Zündkerzen hab ich auch 1 mal bereits gewechselt. 3 Innenraumfilter, 1 Luft Filter, Bremspedal Bremsen vorne gelocht hinten normal mit Klötzern. Zündspulle ist noch die erste, tankentlüftungsventil hab ich auch erneuert alte war auch noch soweit i.o aber halt auch noch das originale. Ach so meiner ist bj.16 deswegen ist hab ich bestimmte Teile gewechselt obwohl es villt nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Öl nehme ich immer gm Demos 1 gen3. Mein Auto Corsa 1.4T 100ps.