ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa 1.0T 115 PS Erfahrungen

Corsa 1.0T 115 PS Erfahrungen

Opel Corsa E
Themenstarteram 16. August 2021 um 14:15

Hallo liebe Community :-)

Mein derzeitiger Astra H verabschiedet sich langsam und möchte gerne der Marke treu bleiben. Bin dabei auf den Corsa gestoßen der mir sehr gut gefällt. Habe hier schon nach Informationen gesucht bzgl des oben genannten Motors, aber nur ganz wenig gefunden, da meistens immer der 1.4T mit 101/150 PS oder der 1.4er mit 90 PS im Vordergrund steht. Meine Frage an diejenigen, die diesen 1.0T Motor fahren: wie ist dieser Motor ? Welche Mängel/Macken hat das Fahrzeug im allgemeinen, auch vom Motor her ? Was muss ich bei diesem Fahrzeug beachten ?

 

Über regen Austausch würde ich mich sehr freuen !

 

Viele Grüße aus der Pfalz :-)

Ähnliche Themen
62 Antworten

@TobiGi

Warum einen 1.0 Turbo und keinen 1.4 Turbo Motor??

Themenstarteram 16. August 2021 um 16:50

Hab den von einem Kollegen mal Probe gefahren, hat mir nicht sooo zugesagt … ist auch an das M32 gekoppelt und da bin ich auch ziemlich skeptisch, auch wenn es schon überarbeitet wurde. Deshalb wollte ich mal wissen wie der 1.0T ist, finde den Klang vom 3 Zylinder auch gut, markenunabhängig

am 16. August 2021 um 17:08

Hatte den 115 ps als Leihwagen und der hat mich nicht überzeugt. Dreizylinder laufunruhig und hatte bei einem quasi Neuwagen schon startprobleme. Anscheinend kommt das bei denen öfters vor. Klar, wenn man Gas gibt geht schon bissl was aber der Verbrauch war dann auch jenseits der 9 Liter bei mir.

Also würde den Dreizylinder nicht empfehlen. Aus meiner subjektiven Tagesfahrt mit dem Teil ;)

Themenstarteram 16. August 2021 um 18:00

@XYZ89

Das ein Dreizylinder nicht die Laufruhe wie ein 4-Zylinder hat ist mir klar :-) aber das er doch so viel verbraucht wundert mich schon .. müsste halt mal ein Händler finden der einen stehen hat aber bei mir im Umkreis = 0

Deshalb hoffe ich auf die Community das sie mir Erfahrungsberichte schreiben können :-)

am 16. August 2021 um 19:30

Zitat:

@TobiGi schrieb am 16. August 2021 um 20:00:37 Uhr:

@XYZ89

Das ein Dreizylinder nicht die Laufruhe wie ein 4-Zylinder hat ist mir klar :-) aber das er doch so viel verbraucht wundert mich schon .. müsste halt mal ein Händler finden der einen stehen hat aber bei mir im Umkreis = 0

Deshalb hoffe ich auf die Community das sie mir Erfahrungsberichte schreiben können :-)

Es kommen sicher noch bessere Erfahrungswerte. Die Sitze fand ich zum Beispiel besser als im Corsa e. Dafür war das Fahrzeugdesign schlechter, man hat eine schlechtere Sicht nach außen und mir war die a/b Säule immer im Weg. Innenraumqualität fand ich gleich/ähnlich.

Ich sag mal so. Mich hat das Auto nicht überzeugt, damit ich meinen Corsa e verkaufe und mir den neuen hole.

Zitat:

@TobiGi schrieb am 16. August 2021 um 20:00:37 Uhr:

@XYZ89

Das ein Dreizylinder nicht die Laufruhe wie ein 4-Zylinder hat ist mir klar :-) aber das er doch so viel verbraucht wundert mich schon ..

Es ist eher der Fahrerverbrauch ;)

Da macht es Sinn mal bei Spritmonitor nach Auto und motor zu suchen und sich die Spannweite und den Gesamtschnitt anzuschauen. vermutlich werden andere das Auto auch mit 6.x fahren.

Themenstarteram 17. August 2021 um 7:19

Okay muss ich mal reinschauen, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der kleine Motor so viel verbraucht … da verbraucht ja ein OPC bald noch weniger …

Ich hoffe das es hier noch einige Leute gibt die mir hier Auskunft über den Motor und die sonstige Haltbarkeit des Fahrzeuges berichten können :)

Zitat:

@XYZ89 schrieb am 16. August 2021 um 19:08:17 Uhr:

Hatte den 115 ps als Leihwagen und der hat mich nicht überzeugt. Dreizylinder laufunruhig und hatte bei einem quasi Neuwagen schon startprobleme. Anscheinend kommt das bei denen öfters vor. Klar, wenn man Gas gibt geht schon bissl was aber der Verbrauch war dann auch jenseits der 9 Liter bei mir.

@XYZ89

Jenseits von 9 Liter??

Wie hast du das denn geschafft??

Auf extremer Kurzstrecke kommen wir nicht über 7 Liter mit unserem 1.4 Turbo und 101 PS.

Wenn längere Strecken gefahren werden verbraucht der Kleine bei uns über Landstraße um die 5,5 Liter mit BAB und das nicht schleichend unterwegs.

Selbst im Mokka X mit 140 PS und Automatik verbraucht mein Sohn nicht mehr als 9 Liter im Stadtverkehr mit Kurzstrecke mit dem 1.4 Turbomotor.

am 17. August 2021 um 10:20

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. August 2021 um 11:53:38 Uhr:

Zitat:

@XYZ89 schrieb am 16. August 2021 um 19:08:17 Uhr:

Hatte den 115 ps als Leihwagen und der hat mich nicht überzeugt. Dreizylinder laufunruhig und hatte bei einem quasi Neuwagen schon startprobleme. Anscheinend kommt das bei denen öfters vor. Klar, wenn man Gas gibt geht schon bissl was aber der Verbrauch war dann auch jenseits der 9 Liter bei mir.

@XYZ89

Jenseits von 9 Liter??

Wie hast du das denn geschafft??

Auf extremer Kurzstrecke kommen wir nicht über 7 Liter mit unserem 1.4 Turbo und 101 PS.

Wenn längere Strecken gefahren werden verbraucht der Kleine bei uns über Landstraße um die 5,5 Liter mit BAB und das nicht schleichend unterwegs.

Selbst im Mokka X mit 140 PS und Automatik verbraucht mein Sohn nicht mehr als 9 Liter im Stadtverkehr mit Kurzstrecke mit dem 1.4 Turbomotor.

Der 1.4 mit 100 ps war bei mir auch viel spritsparender. Als ich den 115ps mittags abgegeben habe stand glaub eine 9,4 oder 9,6 drauf. Ich fahre den Corsa e mit 70ps auch mit 7-7,5 Liter im Schnitt. Keine Ahnung wie alle so spritsparend fahren können. Klar bei mir läuft das Auto dann auch, aber ich denke dass der Turbo einfach gut säuft wenn man die Karre fährt.

Vllt. Lag es aber auch am Neuwagen. Ich kann es nicht sagen.

... Turbo säuft nicht ... der pumpt nur Luft ... saufen tut nur Leistungsanforderung.

Deswegen macht man doch die Motoren kleiner und pumpt sie im gegenzug auf um bei gleicher Leistung weniger Verluste zu haben.

Spritverbräuche zu vergleichen bringt eigentlich nicht viel, da die persönlichen und äußeren Umstände immer individuell sind: Stad, Land, Ebene, Gebirge, Stau, fliesender Verkehr, Gasfuss, Kurzstrecke, Langstrecke, andere Zapfsäule, und und

Unser 1,4T/100PS verbraucht real, also nicht nach BC, zwischen 5,3 und 7 Litern. Je mehr Landstr. bzw. BAB desto weniger :D, je mehr Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke um so mehr :(

Nach der Test-/Probefahrt mit beiden 1,0T/115PS und 1,4T/100PS im direkten Vergleich, hat meine Frau sich direkt und sofort für den 1,4er entschieden. Mehr Durchzug von unten, laufruhiger, nicht so rappelig, ....

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. August 2021 um 11:53:38 Uhr:

Selbst im Mokka X mit 140 PS und Automatik verbraucht mein Sohn nicht mehr als 9 Liter im Stadtverkehr mit Kurzstrecke mit dem 1.4 Turbomotor.

-

Jepp - ist bei mir auch so.

Der letzte Tank mit einigermaßen "längeren" Kurzstrecken lag bei 7,6 l/100km.

Zitat:

@XYZ89 schrieb am 17. August 2021 um 12:20:54 Uhr:

Der 1.4 mit 100 ps war bei mir auch viel spritsparender. Als ich den 115ps mittags abgegeben habe stand glaub eine 9,4 oder 9,6 drauf. Ich fahre den Corsa e mit 70ps auch mit 7-7,5 Liter im Schnitt. Keine Ahnung wie alle so spritsparend fahren können. Klar bei mir läuft das Auto dann auch, aber ich denke dass der Turbo einfach gut säuft wenn man die Karre fährt.

Vllt. Lag es aber auch am Neuwagen. Ich kann es nicht sagen.

-

Meine Erfahrung:

Die saufen alle mehr oder weniger oberhalb von 3000 U/min.

Wer mögl. drunter bleibt, der hat auch "relativ normalen" DIN-Verbrauch.

Muss die Kiste drehen und wird Leistung gefordert, gehts steil nach oben.

Bestes Beispiel mein 1,6T im Astra H - auf der LS mit unter 7 l/100km wurde der auf der AB oberhalb 160km/h zum schweren Trinker - bei V-Max (nach Tacho knapp 250) standen 25l auf dem BC.

Themenstarteram 17. August 2021 um 15:04

Ja das ist logisch, wenn man das Auto fordert, dann schluckt er auch mehr, das ist ja denke ich bei jedem Auto so.

 

Mir geht es ja im Endeffekt nicht um den Verbrauch, weil jedes Fabrikat von allen Hersteller bei den Verbrauchswerten „betrügt“ .. mir geht es eher um die Haltbarkeit vom Motor, vom Auto selbst, wie der Durchzug ist im allgemeinen oder auch die Übersetzung vom 6-Gang Getriebe :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa 1.0T 115 PS Erfahrungen