ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang

Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 13:53

Hallo zusammen!

Seit etwa 5 Monaten hab ich nun einen Audi TT 180 PS mit 5-Gang! Mein Weg zur Arbeit liegt so besch... das ich nach spätestens 8 Minuten schon auf der Autobahn bin und jeder von euch der mal auf der Autobahn von Stuttgart nach Heilbronn unterwegs war, weiß das die rechte Spur mal so hardcore-mässig mit Querrillen überwuchtert ist, das nur ne S-Klasse mit Komfort-dämpfung rüber kommt ohne durchgeschüttelt zu werden.

Auf jeden Fall wirds peinleich mit einem "Sportwagen" mit etwa 110km/h auf der Mittelfahrbahn zu schleichen wenn so dumme Polos dann links überholen, nur weil der Motor noch nicht warm gelaufen ist und ich ihn nicht über 2500 U/min drehen will!

Ich dachte auch zuerst an den langen 5. Gang aber der hat ja dann kaum Kraft wenn mal ne satte Steigung kommt und von der Sorte gibt es reichlich auf meiner Strecke!

Deswegen jetzt die Frage mit dem 6-Gang-Getriebe! Den 180iger gibts ja in den beiden Varianten und da wollte ich nachfragen wie es mit dem Kompatibilität beider Getriebe steht! Ist ein Tausch aufs Getriebe und so weiter beschränkt oder müßten dann auch Steuergerät und Anlasser und was weiß ich alles gewechselt werden?

 

Hoffe ihr wisst dazu mehr und über jede Form von Tipps würd ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Januar 2006 um 14:03

ich würde mal sagen das dein ""sportwagen"" nach 8 min fahrt nicht komplett warm ist aber doch schon so das du mit den polos vertig wirst .

mein kompletter arbeitsweg ist keine acht min lang und ich komm auch über ne schnellstr. wo ich 140 fahre . und mein ""auto"" ist dann warm obwohl ich ca 3 km davon nur bergab durch den wald fahre (schjbbetrieb) mfg tt878

am 4. Januar 2006 um 14:24

Meiner ist morgens nach 7-8 min auf einer Oel-Temp. von 80-90°C (Kontrolle über Klimacode 51) und wird somit bereit zum Gas-geben.

am 4. Januar 2006 um 14:38

Das 6.Gang gibt es zudem auch nur mit Quattro im 180iger.

Aber son Blödsinn hab ich auch selten gehört! Es fahren tausende 1,8T rum. Wenn die alle nur 2500 Umdrehungen in den ersten 10 min drehen würden, wäre das schon sehr seltsam!! :D

Zitat:

Original geschrieben von rippi

Meiner ist morgens nach 7-8 min auf einer Oel-Temp. von 80-90°C (Kontrolle über Klimacode 51) und wird somit bereit zum Gas-geben.

Das ist nicht die Öl Temperatur,in den Klimacodes gibts die nicht....

am 4. Januar 2006 um 15:42

Richtig, dass ist die Motortemperatur, die allerdings fast analog zur Öltemp geht. Also man kann sich durchaus danach richten.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Richtig, dass ist die Motortemperatur, die allerdings fast analog zur Öltemp geht. Also man kann sich durchaus danach richten.

;)

mag ja sein, aber die motortemp (klima 51) bleibt bei 90 stehen! und das öl wird heißer! also kommt man um ne genaue angabe zu haben, nicht an ner öltempanzeige vorbei!;)

mfg aemkei

am 4. Januar 2006 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

mag ja sein, aber die motortemp (klima 51) bleibt bei 90 stehen! und das öl wird heißer! also kommt man um ne genaue angabe zu haben, nicht an ner öltempanzeige vorbei!;)

mfg aemkei

Denkst du mal nach bevor du schreibst???

Es geht darum dass es nicht warm genug ist bis er auf der Autobahn ist. Wenn es erstmal 90 ° erreich hat, kann er auch schneller fahren. Darüber ist es zwar auch interessant, aber bestimmt nicht bei den Außentemperaturen! ;)

am 4. Januar 2006 um 16:09

Thema Getriebe, wenn du auf etwas Bums untenrum verzichten kannst, dürfte eine andere Achsübersetzung für dich etwas sein.

Nur einen langen 5ten halte ich für das dümmste was man machen kann.

am 4. Januar 2006 um 16:11

Wäre interessant wenn die Motor-Temperatur auch über 90°C angezeigt wird, aber es spielt eigentlich nicht so eine Rolle, da man bei 90°C Vollas geben kann.

Der Punkt ist eigentlich, dass man auf die Motortemperatur schaut und nicht auf die Wassertemp im Kombi, welche eh in 25°C-Schritten springt.

Ich würd sagen dass du nach 8-10 Minuten schon loslegen kannst. Musst ja nicht ständig im Grenzbereich fahren.

Andersrum muss man aber auch sagen dass du den Arbeitsweg sicher nicht erst seit gestern hast ;) Drum ist Getriebetausch im nachhinein wohl nicht mehr drin, ausser das Geld sitzt zu locker :P

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Denkst du mal nach bevor du schreibst???

Es geht darum dass es nicht warm genug ist bis er auf der Autobahn ist. Wenn es erstmal 90 ° erreich hat, kann er auch schneller fahren. Darüber ist es zwar auch interessant, aber bestimmt nicht bei den Außentemperaturen! ;)

habe ich doch! ich habe gesagt: mag ja sein! und ich weiß auch worum es hier geht! wollte nur klarstellen, das man den 51er code nicht generell (über 90, wo es mir sogar wichtiger wäre) als öltemp mißbrauchen kann! was ja manche meinen! und dann kommt man um ne öltempanzeige nicht herum!;)

Nimm ein 6 Gang Dieselgetriebe und lass es unten kürzer übersetzen.

MFG TAZ

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 17:31

Ich dachte auch schon an eine Standheizung, damit gerade jetzt wo es morgens meist recht eisig sein kann der Kaltstart nicht zu extrem ausfällt!

Ja ich weiß ich behandel den TT etwas zu sanft, aber mich schockierten die allerersten Threads bei TT, wo den Leuten nach ~60.000 km die Motoren in Rauch aufgingen!

Wegen der Wasser- und Öltemp und so... gerade in diesem Forum ist ein sehr früher Thread wo drin steht wie man einen TT richtig einfährt und auch wie man ihn warmfährt. Da war die Rede von ungefähr 12 - 15 minuten bei 2500U/min!

Vlt ist ja diese Meinung mittlerweile veraltet!

Danke aber schon mal für die vielen Meinungen und Tipps!

am 4. Januar 2006 um 17:46

Also ich weiss nicht. Ein Auto ist zum Fahren da und nicht zum rumschieben! Ich fahre den wie im normalen Stadtverkehr warm und dreh halt nicht allzu hoch! Aber ich werd garantiert nicht nur bis 2500 U/min drehen! Son Quatsch! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang