ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. DSG Getriebe kuppelt hart ein

DSG Getriebe kuppelt hart ein

Themenstarteram 21. August 2005 um 15:20

Im Stop und Go Verkehr muß ich häufig die Bremse kurz antippen. Wenn es dann sofort weiter geht und ich Gas gebe,

kuppelt das DSG brutal ein. Teilweise sogar mit deutlich hörbarem Knacken des Antriebs. Ähnlich auch beim Anfahren einer Kreuzung und Beschleunigen nach dem Anbremsen.

Ein schnelles Anfahren an der Ampel mit Fuß von Bremse und Gas geben endet fast immer in einem ruckartigen Einkuppeln.

Ist das Konstruktionsbedingt oder ev. ein Fehler in der Steuerung?? oder??

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. August 2005 um 15:32

Re: DSG Getriebe kuppelt hart ein

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi TT 3.2 DSG

Im Stop und Go Verkehr muß ich häufig die Bremse kurz antippen. Wenn es dann sofort weiter geht und ich Gas gebe,

kuppelt das DSG brutal ein. Teilweise sogar mit deutlich hörbarem Knacken des Antriebs. Ähnlich auch beim Anfahren einer Kreuzung und Beschleunigen nach dem Anbremsen.

Ein schnelles Anfahren an der Ampel mit Fuß von Bremse und Gas geben endet fast immer in einem ruckartigen Einkuppeln.

Ist das Konstruktionsbedingt oder ev. ein Fehler in der Steuerung?? oder??

Hi Norbert,

je schneller du das Gaspedaldurchtrittst, um so schneller geht die Lucie ab,(volle Beschleunigung,wie Kickdown eben) ähnlich wie beim Bremsassistent, der auch an der Geschwindigkeit des Bremspedals sich einschaltet oder nicht.Also ein bisschen Feinmotorik üben.

Das Knacken wird wohl die Klappe im Auspuff sein, die ja ab ca 7KMH zumacht. Meine habe ich Stillgelegt, weil dieses besch... Knacken nervig ist.

Ciao

Re: Re: DSG Getriebe kuppelt hart ein

 

Zitat:

Original geschrieben von spider72

die Klappe im Auspuff, die ja ab ca 7KMH zumacht.

wer erzählt denn solche märchen? die klappe ist im stand zu und macht dann drehzahlabhängig auf.

Themenstarteram 21. August 2005 um 17:32

Danke habe ich auch schon bedacht und ganz vorsichtig Gas gegeben. Dabei festgestellt, daß nach dem Abbremsen oft ein Gang noch verbunden ist und ich problemlos wieder beschleunigen kann. Jjedoch ab und zu deutlich zu merken ist, daß verzögert eingekuppelt wird und das dann mit Ruck und Geräusch.

Mit kurzem Antippen des Gas und gleich danach beschleunigen geht es wie mit den USA Automaten weich und schnell weiter.

Dachte das könnte ich mir ersparen.

Es sei denn es kommt bei keinem sonst vor??

Dann zu Audi!!

Gruß

Norbert

am 21. August 2005 um 17:58

Re: Re: Re: DSG Getriebe kuppelt hart ein

 

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

wer erzählt denn solche märchen? die klappe ist im stand zu und macht dann drehzahlabhängig auf.

Hmmm.

Leerlauf,bis ca 5-7 KM/h zu, ab 3100 U/min offen, aber:

SUFU wirst Du gehelft

@ Audi TT 3,2 DSG: Habe ich auch ähnlich! Würde gerne mal mit nem anderen DSG´ler fahren, um zu vergleichen!

Themenstarteram 22. August 2005 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

@ Audi TT 3,2 DSG: Habe ich auch ähnlich! Würde gerne mal mit nem anderen DSG´ler fahren, um zu vergleichen!

Das ist wohl die beste Möglichkeit festzustellen, ob es konstruktionsbedingt ist.

Leider ist OAL zu weit im Süden. Aber ev. meldet sich ja mal jemand bei Dir oder bei mir hier in Essen-Ruhrgebiet.

Es sollte jedoch die gleiche Ausführung sein. Andere KFZ könnten anders (weicher) abgestimmt sein.

Audi Zentrum Essen konnte mir noch keinen Wagen stellen.

Gruß

Norbert

wie ja unten zu sehen habe ich einen GTI mit DSG und derartige probleme überhaupt nicht. im golf schaltet das DSG sehr weich.

wohne in hamburg... wenn das dichter ist wegen der testfahrt;)

am 22. August 2005 um 6:13

ich hab das auch, aber wie mathias@ku schon geschrieben hat: ist abhängig vom gasgeben. ich find das gut, mich ärgerts immer, wenn er nicht knackig einkuppelt sondern nur so schwul ;)

Themenstarteram 22. August 2005 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von JJR

ich hab das auch, aber wie mathias@ku schon geschrieben hat: ist abhängig vom gasgeben. ich find das gut, mich ärgerts immer, wenn er nicht knackig einkuppelt sondern nur so schwul ;)

Alles gut und schön.

Bei mir ist es jedoch teilweise so stark, daß der Beifahrer kopfschüttelnd meint ich könnte nicht richtig anfahren.

An der Ampel will ich auch nicht unbedingt gleich 10 Meter vor sein. Den anderen in Schach halten genügt mir meistens.

Doch wenn das DSG selbst im Schrittempo beim Abbiegen nicht so richtig weiß welchen Gang es nehmen soll und dann ganz plötzlich mit Ruck auch von Außen hörbar einkuppelt, finde ich das lästig.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 22. August 2005 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von nimo TTRQ

wie ja unten zu sehen habe ich einen GTI mit DSG und derartige probleme überhaupt nicht. im golf schaltet das DSG sehr weich.

wohne in hamburg... wenn das dichter ist wegen der testfahrt;)

Danke,

doch glaube ich, daß es unterschiedliche Abstimmungen in der Software gibt. Der TT könnte als "Sportwagen" eingestellt sein und der Golf als Limo.

Nur ein direkter Vergleich mit einem anderen TT 3.2 DSG, der das nicht zeigt, könnte einen ev. Fehler erkennbar machen oder auf eine gewollte Einstellung schließen lassen.

Gruß nach Hamburg

Norbert

am 22. August 2005 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Audi TT 3.2 DSG

Doch wenn das DSG selbst im Schrittempo beim Abbiegen nicht so richtig weiß welchen Gang es nehmen soll und dann ganz plötzlich mit Ruck auch von Außen hörbar einkuppelt, finde ich das lästig.

ok, so hab ich das nicht. im manuellen modus oder automatik? (ich fahr eigentlich nur im manuellen...)

wenn du schreibst das dsg weiss nicht welchen gang es nehmen soll klingt das nach automatikmodus.

cu

jens

na selbst wenn ich das DSG auf S stelle zieht es wie sau ohne zu ruckeln... geht das im TT überhaupt? ich meine einen S-modus?

Themenstarteram 22. August 2005 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von nimo TTRQ

na selbst wenn ich das DSG auf S stelle zieht es wie sau ohne zu ruckeln... geht das im TT überhaupt? ich meine einen S-modus?

Ja geht genau so nur eben mit "knackigem" Einsetzen bei mir und höheren Drehzahlen.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 22. August 2005 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von JJR

ok, so hab ich das nicht. im manuellen modus oder automatik? (ich fahr eigentlich nur im manuellen...)

wenn du schreibst das dsg weiss nicht welchen gang es nehmen soll klingt das nach automatikmodus.

cu

jens

Manuel habe ich im Stadtverkehr noch nicht häufig genug genutzt - werde gleich mal testen.

Mir ging es dabei tatsächlich nur um den Automatik Modus.

Im reinen Stadtverkehr und den vielen "Bilder" Machern ist der meist meine erste Wahl.

Gruß

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. DSG Getriebe kuppelt hart ein