1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe undicht beim PN

Getriebe undicht beim PN

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute,

muß nächste Woche noch eine längere Strecke fahren. Ca. 1500km. hab deswegen heute mal kurz
unterm wagen geschaut. räder eingeschlagen, achsmanschetten angeschaut etc.

Es scheint was am Getriebe undicht zu sein, wahrscheinlich der Simmerring von der Antriebswelle am Getriebe. Jedenfalls läuft das Öl bis ins linke Vorderrad rein. Geräusche macht es noch nicht.

Es hat auch die letzten Wochen und Monaten nicht auf die Erde getropft. Da schaue ich so schon immer nach.

Bilder im Anhang. ich habe jetzt einfach Schiss davor, dass nächste Woche bei der großen Strecke plötzlich Geräusche auftreten und das Getriebe dann trocken läuft.

Grüße an alle.🙂

P28-02-13-16-39
P28-02-13-16-39-1
P28-02-13-16-39-2
Beste Antwort im Thema

Wenn de die A-Welle ausbaust haste am Getriebe flansch nen Deckel wenn der kaputt is dann läuft das Öl ausem Getriebe in die Manschette und zerlegt dir dann irgendwann das gellenk,der Deckel kostet nur eins -zwei Euro.Aber bei dir sieht das komisch aus so viel wie da auf der Welle is würde das gelenk eigentlich schon stark geräusche machen.Wegen ein paar undichten simmeringen brauchst kein Getriebe wechseln die Sätze kosten ein paar cent und geht relativ leicht zu wechseln nur ne Bühne und nen 2ter mann zum kurz drücken sind von vorteil.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Na das Gelenk zerfliegt das heisst kein Vortrieb mehr.Aber schau doch erst mal ob es nich wirklich "nur" Motoröl is,welches daraufgelaufen is,was natürlich bei der menge auch nich grad positiv wäre😉 Leg dich doch einfach ma unter deinen Bock und drück ma mit der Hand die Manschetten zusammen dann merkste doch schon ob das ding mit öl gefüllt is oder nich.Falls ja dann A-Welle raus und neuen Deckel rein.

Fragt sich nur, wie dort eine solche Menge Motoröl hinkommen soll...

hi, ich denke er, dass es das Wellenfett ist. An der Getriebemanschette fehlt nämlich außen diese Klammer, die ein Auslaufen des Wellenfettes aus der Manschette verhindert.

Hier wurde dann halt das Wellenfett rausgedrückt, hat sich über die Antriebswelle gelegt bis ins linke Vorderrad.

Kann man denn jetzt einfach unter die Manschette neues Wellenfett reinpumpen, neue Klammer dran und gut is, oder gibt das eine größere Attacke?

Grüße

😕

Das Fett ist aber nicht so flüssig, das es dir am Antrieb bis zum Rad runter läuft. Wenn es wirklich Fett wäre, was aus der Manschette austritt, so würde es direkt hinter der Manschette schön im Kreis spritzen aber nicht so verlaufen.

Schraub den Antrieb doch mal ab un guck ob der Deckel vom antriebswellenflansch noch heile ist. Weil wenn der defekt ist gelangt Getriebeöl ins Gelenk und vermischt sich mit dem Fett. Und dann kann das halt schon so dünn sein.