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Hintere Schraube - Golf 2 Motorblock an Getriebe: Welches Drehmoment ?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 13:32

Hi,

ich suche das passende Drehmoment für die M12-Schraube, die auf der

Rückseite des Motors (in diesem Fall PG) den Block mit dem Getriebe verbindet. Im Gegensatz

zu den anderen Verbindungsschrauben wir diese nicht in den Block,

sondern in das Getriebe gedreht. Und da dies aus Aluminium ist sollte

das Drehmoment auch gerinder sein.

Ich habe in meinen Unterlagen diese Schraube nirgens finden können. Ich mein aber mal etwas von 40 Nm gelesen zu haben ?!

Was ist das richtige Drehmoment?

Gruß

Christian

Dscf4069
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16 Antworten

Drehmoment liegt zwischen 55 und 80 Nm bei den M12 Schrauben

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 13:51

Bei den meisten M12 Schrauben mag das auch sein, weil sie in Stahlgewinde gedreht werden.

Diese Schraube wird aber in Alu gedreht und diese Drehmomente hält das Geweinde nicht aus !

so laut Leitfaden Alle M12 mit 80Nm und die M10 Anlasserseite mit 60 Nm

am 4. Oktober 2013 um 14:11

handfest ;)

Kann ja nicht anders sein als beim Polo 86c wo auch die M12er ins Getr. geht.

und die bekommt 55 nm

MFG

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Kann ja nicht anders sein als beim Polo 86c wo auch die M12er ins Getr. geht.

und die bekommt 55 nm

MFG

Du willst doch nicht ernsthaft nen 1,3er Polo motor mit nem G 60 vergleichen?

Beim GTDl und 16V steht bei M12 75NM und bei M10 60NM! :)

Gruß,Matze

Zitat:

Original geschrieben von vwparts2010

Du willst doch nicht ernsthaft nen 1,3er Polo motor mit nem G 60 vergleichen?

Ach ja, ich vergaß,

die Zündkerzen werden beim G60 auch auch viel fester angezogen als beim G40 :D :D

(ironie off)

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von vwparts2010

Du willst doch nicht ernsthaft nen 1,3er Polo motor mit nem G 60 vergleichen?

Ach ja, ich vergaß,

die Zündkerzen werden beim G60 auch auch viel fester angezogen als beim G40 :D :D

(ironie off)

geh mal wieder in dein Polo forum und gib da deine blöden Kommentare ab ;)

Zitat:

Original geschrieben von vwparts2010

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

 

Ach ja, ich vergaß,

die Zündkerzen werden beim G60 auch auch viel fester angezogen als beim G40 :D :D

(ironie off)

geh mal wieder in dein Polo forum und gib da deine blöden Kommentare ab ;)

Eine Erklärung warum eine M 12er Schraube bei einer identischen Verbindung mit identischen Materialien unterschiedlich fest abgezogen werden sollte hätte Dir wohl zu viel Intelligenz abverlangt :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von vwparts2010

 

geh mal wieder in dein Polo forum und gib da deine blöden Kommentare ab ;)

Eine Erklärung warum eine M 12er Schraube bei einer identischen Verbindung mit identischen Materialien unterschiedlich fest abgezogen werden sollte hätte Dir wohl zu viel Intelligenz abverlangt :D :D :D

unterschiedliche grössen und drehmomente der motoren, je grösser der motor desto grösser der haltedrehmoment.

schau dir mal an wie gross ein getriebe vom polo ist und dann vergleich mal mit einem golf oder passat 35i getriebe

und ausserdem wird das getriebe vom polo an gleicher stelle vom anlasser gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von vwparts2010

 

und ausserdem wird das getriebe vom polo an gleicher stelle vom anlasser gehalten.

Und wieder was dazu gelernt :D

das Getriebe wird vom Anlasser gehalten . . .

und ich dachte immer es sei umgekehrt :confused: :confused: :confused:

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von vwparts2010

 

und ausserdem wird das getriebe vom polo an gleicher stelle vom anlasser gehalten.

Und wieder was dazu gelernt :D

das Getriebe wird vom Anlasser gehalten . . .

und ich dachte immer es sei umgekehrt :confused: :confused: :confused:

So du Klugscheisser wenn es besser weist dann schick dem TE eine formulierte Anleitung wie er denn seine Schrauben am Getriebe anzuziehen hat, aber bitte eine wo er nicht gleich beim nächsten beschleunigen sein Getriebe verliert.

So bevor hier noch weiter blöde kommentare kommen, @TE hole dir die gute Lektüre "Jetzt Helfe ich mir Selbst" oder "So wirds gemacht" da steht alles wissenswerte drin über Anzugsdrehmomente der Bauteile am Auto.

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