ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Getriebe und Kupplung defekt/versch(l)issen bei 1,6 FSI, BJ2007

Getriebe und Kupplung defekt/versch(l)issen bei 1,6 FSI, BJ2007

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 7:59

Hallo Leute,

nach einiger Zeit mit meinem Passat Kombi wird es mal Zeit einen Erfahrungsbericht abzugeben. Eigentlich wird es kein Erfahrungsbericht, sondern mehr ein Kritikbericht. Denn folgendes ist passiert: Ich habe den Passat gebraucht gekauft und war eigentlich zuerst auch sehr zufrieden. Was gleich am Anfang auffiel, war ein "rupfende" Kupplung. Bei feuchter Witterung war die Aufgabe des Einkuppelns nicht immer komfortabel zu lösen. Dabei war es egal, ob man es im Standgas oder micht leichtem Gasgeben probierte. Un das bei einer km-Leistung von 75tkm.

Dann (bei 85tkm) fiel mir ein heulendes Geräusch beim EInkuppeln des 5. Ganges auf. Der Besuch beim Freundlichen war nicht erfreulich, denn er riet mir das Getriebe auszutauschen (bei 85tkm!!!!!). VW zeigte sich dann zwar kulant und übernahm 50% der Kosten, aber es blieben immer noch schlappe 1.300€ für ein (wahrscheinlich auch überholtes) Getriebe. Das ist nicht Premium.

Dann der neue Schock: Bei ca. 95tkm fing irgendetwas an zu schleifen. Der Besuch beim Freundlichen ergab, dass die Kupplung verschlissen ist (bei 95tkm!!!). Kostenpunkt: 800€. Früher war der Tausch der Kupplungsscheiben deutlich günstiger.

Wo soll denn da die Reise noch hingehen? Das ist ein 1,6 FSI mit 115PS. An der wahnsinnigen Leistung kann es nicht liegen.

Des weiteren sind einige, kleinere Klarlackfehler zu bemängeln. Diese sind (nach Art und Form) nicht durch äußere Einwirkung entstanden, sondern hätten während der Garantie bemängelt werden müssen. Aber da ist der Vorbesitzer Schuld.

Summa summarum aber würde ich den Passat aber wieder kaufen. Er sieht gut aus (R-Line), der Motor verbraucht wenig und die Karosserie bietet viel Platz mit guten Sitzen. Auch das Fahrverhalten ist einwandfrei.

Beste Grüße

heye2307

 

Beste Antwort im Thema

Hmm Anleitung für ZMS Wechsel stelle ich bald Online. Getriebe ist meistens putti, wenn der 5. Gang summt. Hauptlager im A....

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein, habe ich noch nicht gemacht... Wie oft muss das eigentlich gemacht werden? Habe jetzt 90T drauf...

Eigentlich nie, ich machs alle 100tkm

Keine Bange, wenn dein Getriebe hin sein sollte, wird das Getriebeöl mitgewechselt. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Hoffe shanny kann mir wieder zur Seite stehen... Wäre es nicht möglich, ein 6-Gang Getriebe aus dem 1.4 TSI einzubauen? Der ist bestimmt noch länger übersetzt, vielleicht könnte man damit noch sparen?

Also wenn du ein BLS Motor (1.6 FSI 115PS) hast, dann passt das Getriebe vom 1.4 TSI rein. Sind beides 0AJ Getriebe.

 

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Passt auch das Getriebe von einem 1.6 FSI Golf, oder sind die anders?

Wenn du mit die Getriebekennbuchstaben nennst kann ich nachsehen.

Wollte mich mal wieder melden. Das Getriebe läuft immer noch. Mittlerweile 96.000km. Summer im 5. Gang ist geblieben und wenn im Stand ist im neutralen Gang an der Ampel, hört man ein Knistern. Sas verschwindet, sobald man die Kupplung drückt.

MKB ist bei mir BLF. Welche Getriebe passen denn?

 

@ Shanny: Wo wohnst du? Wäre echt super, wenn ich deine Hilfe haben könnte, kommen aus dem südlichsten Westen im Dreiländereck FR-CH-DE

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Wollte mich mal wieder melden. Das Getriebe läuft immer noch. Mittlerweile 96.000km. Summer im 5. Gang ist geblieben und wenn im Stand ist im neutralen Gang an der Ampel, hört man ein Knistern. Sas verschwindet, sobald man die Kupplung drückt.

MKB ist bei mir BLF. Welche Getriebe passen denn?

 

@ Shanny: Wo wohnst du? Wäre echt super, wenn ich deine Hilfe haben könnte, kommen aus dem südlichsten Westen im Dreiländereck FR-CH-DE

Ich wohne am Anderen Ende (Rostock)

Hmmmm. wäre sicher trotzdem Billiger, wenn ich runter komme. Ab April bin ich quasi in den Ferien.

Zitat:

Ich wohne am Anderen Ende (Rostock)

Hmmmm. wäre sicher trotzdem Billiger, wenn ich runter komme. Ab April bin ich quasi in den Ferien.

Schade, das ist weit weg. Kannst du nachschauen, welche Getriebe passen? Bei ebay finde ich fast nur Austauschgetriebe, mit den Bezeichnungen: JJY, HPB oder GVV. Passen alle drei?

1200€ sind schon viel Geld und dann muss man sein eigenes auch gleich noch abgeben.

Da du so weit wegwohnst, frage ich einen Bekannten, der kann das bestimmt auch. Notfalls nehme ich deine Anleitung mit ;)

Aber das ist ja für die Zukunft. Noch ist es nicht so weit.

Wo kaufst du deine Getriebe? Gibt es eine bessere Möglichkeit als ebay?

Habe durch http://www.nininet.de/getriebe/index.php herausgefunden, dass bis November 2006 das Getriebe HPB verbaut wurden, danach nur noch JJY im Passat.

Da stellt sich mir die Frage, ob da ein Fehler verbessert wurde und die alten einfach Pech hatten!?

Habe nur JJY, HPB gefunden. GVV habe ich nicht gefunden.

Kupplung + Schwungrad und Ausrücklager muss aber auch gleich mit neu.

 

Würde auch mal beim Schrottplatz um die Ecke suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Habe nur JJY, HPB gefunden. GVV habe ich nicht gefunden.

Ja, das habe ich auf der Seite oben auch gesehen. Preise bei ebay sind 1090€+70€ Versand und dann muss man sein altes abgeben.

Da ist das Angebot von VW mit Kulanz 1300€ noch sehr human, da würde ich nicht nein sagen und es schon bald machen lassen.

Nächstes Jahr im Mai wird mein Passerati 8 Jahre alt. Man sieht es ihm nicht an. Werde auf jeden Fall Anfang nächsten Jahres bei VW anfragen.

Danke für die Hilfe Shanny.

Ich wollte mich mal wieder melden.

Mittlerweile hat mein Passat 102.000 km und es ist immer noch das erste Getriebe drin. Das Summen beim Einlegen des 5. Ganges und bei der Motorbremse ist immer noch da, aber es ist nicht schlimmer geworden.

Ich werde vermutlich bald das Getriebeöl wechseln lassen, aber das soll ja nicht wirklich was bringen. Bei anderen VWs ist das Problem längst bekannt. z.B. Polo, dort werden die Lager gewechselt.

Ich fahre immer vorsichtig und hoffe, dass es zumindest noch ein Jahr durchhält.

Vielleicht kann das jemand für mich überprüfen.

Für den Passat 1.6 FSI passen zwei Getriebe laut http://www.nininet.de/getriebe/index.php:

HBP von 2005-2006 und JJY von 2006-2008.

Meiner ist von 2005, hat also das HBP drin. Passt trotzdem das JJY, bzw vielleicht wurde das Getriebe überarbeitet und macht weniger Probleme?!

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Das ist korrekt. JJY geht und kann verbaut werden. Das steht aber shcon 3 Post weiter vorher ;)

am 27. März 2013 um 9:56

An deiner Stelle würde ich erstmal das Öl auf spänne kontrollieren (eine Probe nehmen) , wenn da nix ist, einfach weiter fahren, bis es defekt ist. Reparatur würde ich nur beim Getriebespezialisten machen lassen. Habe schlechte Erfahrung bei VW gemacht!

Beim mir war ein Lager im Getriebe defekt ... habe aber nix davon gemerkt, das hat man zufällig gefunden, bei der suche nach einem anderen Problem.

Wenn da was ausgeschlagen ist, dann müsste man doch was hören, bzw. Vibrationen fühlen ?

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von TT-Time

An deiner Stelle würde ich erstmal das Öl auf spänne kontrollieren (eine Probe nehmen) , wenn da nix ist, einfach weiter fahren, bis es defekt ist. Reparatur würde ich nur beim Getriebespezialisten machen lassen. Habe schlechte Erfahrung bei VW gemacht!

Beim mir war ein Lager im Getriebe defekt ... habe aber nix davon gemerkt, das hat man zufällig gefunden, bei der suche nach einem anderen Problem.

Wenn da was ausgeschlagen ist, dann müsste man doch was hören, bzw. Vibrationen fühlen ?

Also ich habe schon weiter oben geschrieben, bei mir spürt man nichts, sondern man hört es. Im Stand bei offenem Fenster ein Knistern im neutralen Gang und dann noch im 5. Gang, wenn ich den Gang in den Schubabschaltung benutze. Ich habe den Wagen seit einem Jahr und das Problem habe ich jetzt schon 13T KM. Du hast eigentlich recht, ich sollte warten, bis es ganz hin ist.

Am liebsten würde ich ihn schon bald verkaufen und etwas kleineres kaufen, vielleicht etwas Geld drauflegen.

Das mit dem Öl kontrollieren werde ich bald mal machen, ist das denn teuer?

Wo finde ich so einen Geriebespezialisten, wohne an der Grenze zur Schweiz, nähe Basel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Getriebe und Kupplung defekt/versch(l)issen bei 1,6 FSI, BJ2007