ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Getriebe ruckt leicht beim Anfahren

DSG Getriebe ruckt leicht beim Anfahren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:50

Hi,

ich traue mich ja nicht zu fragen, aber.... Das DSG ruckt leicht beim Anfahren und so manchmal habe ich auch das Gefühl, als würde der Wagen ganz leicht ruckeln beim leichten Beschleunigen.

Wird das teuer?

Viele Grüße

Timo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@tomtimo schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:50:08 Uhr:

ich traue mich ja nicht zu fragen, aber.... Das DSG ruckt leicht beim Anfahren und so manchmal habe ich auch das Gefühl, als würde der Wagen ganz leicht ruckeln beim leichten Beschleunigen.

Wird das teuer?

Doofe Frage! Typ, Daten, letzter Ölwechsel .... ?

Brain

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 13:51

Ok,

dann dürft ihr jetzt alle mal lachen. Wie finde ich heraus, welchen Typ ich habe?

Das ist ein Passat mit 140 PS 2,0 Liter aus 2008.

Auf meinem Gangwahlhebel steht DSG. Und das Ding hat glaube ich 6 Gänge.

Ölwechsel kann ich nicht sagen, ob das schon mal gemacht wurde. Kann ich das selber machen, oder muss das durchgespühlt werden?

Bei meinem alten Benz habe ich das immer selber gemacht. Geht hier bestimmt nicht mehr, oder?

Was mir gestern Abend aufgefallen ist, wenn ich den Fuß vom Gas nehme und mich auf eine Kreuzug zurollen lasse, bewegt sich der Zeiger vom Drehzahlmesser wie ein Sekundenzeiger an einer Uhr (Tick Tick Tick). Halt nur gegen den Uhrzeigersinn. Analog dazu merke ich beim leichten Beschleunigen das leichte Ruckeln.

Auch hätte gestern das Getriebe in den 4. Schalten müssen, als ich mit knapp 50 gefahren bin. Hat es leider nicht. Erst als ich das Gaspedal mal weiter angetippt habe, schaltete er. Dabei stand der Gangwahlhebel nicht auf "S".

Danke und viele Grüße!

Typ? DQ250, 6 Gang, Nasskupplung. Was anderes wurde im B6 nicht verbaut, oder?

Ein Ölwechsel muss alle 60t km gemacht werden.

Hast Du ein Serviceheft/Werkstattrechnungen wo ersichtlich sein könnte, wann er das letzte Mal gemacht wurde?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 14:23

Hi,

leider habe ich keine Info, wann zuletzt das Öl im DSG gewechselt wurde.

Daher sollte man das wohl besser machen (lassen)

Daher die Frage. Selber machen oder machen lassen?

Zitat:

@Areks schrieb am 7. Oktober 2015 um 16:07:55 Uhr:

Typ? DQ250, 6 Gang, Nasskupplung. Was anderes wurde im B6 nicht verbaut, oder?

Seit 2007 auch 7-Ganggetriebe mit trocken laufender Doppelkupplung (DQ 200) - kleiner Motor, kleines DSG. Lebensdauerfüllung, daher gibt es keinen Wechselintervall. Gab es das für den B6?

Brain

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 15:04

Wie finde ich denn nun raus, was Sache ist. Einen 7. Gang habe ich noch nicht in der Anzeige gesehen....

OK, sorry, wusste ich nicht, dachte das wäre nur in Polo/Golf u.ä.

verbaut. Wer kauft auch schon einen kleinen Motor im Passat :D

Na jedenfalls, wenn 6 Gänge ist es mit Nasskupplung und dementsprechend Ölwechsel alle 60k. Für 1000% Sicherheit kannst du auch in der Reserveradmulde auf den Aufkleber schauen, da steht u.a. der GKB (Getriebekennbjchstabe) drauf. Damit sollte sich ja ergoogeln lassen was es genau ist.

Für den Ölwechsel sind es, glaube ich, 1x Ablassschraube, 1x Füllschraube. Zum Befüllen schraubt man eine Schlauchtülle auf das Gewinde vom Füllloch. Dann einen langen Schlauch und am anderen Ende die Flasche mit dem Öl. Hält es übers Fahrzeug zum befüllen, dann nach ubten halten, damit evtl. überschüssiges Öl zurück in die Flasche kann.

Ist bei VW ein Spezialwerkzeug. Kann man auch in Ebay bestellen oder selbst bauen.

Also machbar ist es grundsätzlich schon.

Auf jeden Fall machen lassen. Da stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.

Das wird an deinem Problem aber nichts ändern. Hört sich klassisch nach einer defekten Mechatronik an. Ist leider eine häufige und sehr teure DSG Krankheit...

Das DSG Öl kann man selbst wechseln. Hab ich dieses Jahr auch erst bei meinem gemacht, obwohl ich vorher nie Ahnung davon hatte. Gibt ne gute Anleitung im Netz. Du brauchst nur 6 Liter DSG Öl, einen neuen Aludichtring für die Ablaßschraube und einen Befülladapter. Ich hab für alles zusammen keine 90€ bezahlt.

Die Mechatronik muss nicht unbedingt defekt sein. Such dir mal jmd mit VCDS in deiner Nähe und probier vorerst mal die DSG Grundstellung. Da werden Anpressdrücke, Ölvor- und Rücklauf usw... neu angelernt. Das könnte helfen.

Btw. das 7 Gang DSG ist mWn nicht für das Drehmoment im Diesel ausgelegt, weshalb es nur in Benzinern verbaut wird.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 12:56

Hi,

das zurück stellen kann ich doch morgen bestimmt auch in der Werkstatt machen lassen, wenn ich den neuen Schlüssel anlernen lasse, oder? Oder nehmen die da imens Kohle für? Klingt für mich nur nach einem Mausklick...

Und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Machen die mit, kostet um die 10 Euro. Lassen die normalerweise unter GFK / GFS laufen.

Die können dir dann auch gleich sagen, ob es die Mechatronik ist. Falls ja, dann einfach weiterfahren und hoffen, dass es noch ein paar Jahre geht.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 13:13

Hi,

was kostet die Mechatronic denn, wenn man das neu macht?

Erstmal solltest du einen Kulanzantrag stellen lassen. Setzt natürlich lückenloses Scheckheft vorraus. Da sind die chance nicht allzu hoch, aber ein Versuch ist es Wert, das VW zumindest einen Teil übernimmt...

Ansonsten etwa zwischen 1000 und 1200 EUR inkl Material und AL.

Ich weiß nicht wieviele km du schon runter hast, aber du solltest auch noch an das ZMS und den DPF denken, insofern beide noch original sind. Im Prinzip sind das die 3 Großposten die den 3C in der Regel zu Grabe tragen...

Mechatronik: 1000-1200 EUR

ZMS: Freie Werkstatt 1000 EUR, VW (immer inkl Kupplungswechsel) 2800 EUR

DPF: (spätestens ab 220Tkm wirds ernst) 2000 - 3000 EUR

Zitat:

@thpeter schrieb am 8. Oktober 2015 um 15:07:56 Uhr:

Machen die mit, kostet um die 10 Euro. Lassen die normalerweise unter GFK / GFS laufen.

Die können dir dann auch gleich sagen, ob es die Mechatronik ist. Falls ja, dann einfach weiterfahren und hoffen, dass es noch ein paar Jahre geht.

Quark. Das machen die nicht als GFS! Die DSG Grundstellung dauert ne Weile und hinterher ist ne definierte Testfahrt nötig. Das muss man nicht bei VW machen lassen, jeder mit VCDS sollte das nach der Anleitung hinbekommen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27262

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Getriebe ruckt leicht beim Anfahren