Getriebe tropft, Kupplung rutscht.

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe gerade eine Runde mit meinem Golf 4 1.4 16v (Basis, 170tkm, Bj. 99, Getriebe: DUW) gedreht und bein anfahren gemerkt, dass die Kupplung etwas rutscht,also glaube ich, da die Motordrehzahl hoch geht der Drehzahlmesser aber nicht und es auch kurz nicht vorwärts ging. Dann habe ich auch noch Getriebeöl gerochen und unters Auto geguckt. Dort tropfte es relativ start aus dem Getriebe direkt neben dem Hosenrohr. Aus einem Spalt am Getriebe, da wo weiter hinten die Getriebehalterung ist. Das gertriebe lässt sich einwandfrie schalten und es gibt keine Geräusche. Ich hatte gerade vor 2 Monaten das getriebeöl gewechselt. Mir ist klar dass man so nicht sagen kann was es genau ist aber hat vllt jemand eine Vermutung? Ist da was im Getriebe kaputt gegangen oder liegt es einfacht nur an der Dichtung. Und wie hängt der Ölverlust mit der rutschenden Kupplung zusammen? Freue mich über Antworten.
Viele Grüße!

57 Antworten

Ich hab mal auf einer Seite nach einem Getriebe gesucht aber die haben fast alle weit über 100tkm und sind natürlich genau diesleben DUW Getriebe. Macht doch eiigentlich keinen Sinn sich wieder so ein Getriebe einzubauen und jeden Kilometer angst zu haben dass es auseinander fällt. Ich stelle es mir allerdings auch schwierig vor eines mit Schrauben zu finden und die neuen mit stärkerern Nieten passen wahrscheinloch nicht oder?

Doch die neuen passen auch. Musst nur die Elektronik etwas umbauen.
Schau doch mal sowas:

http://www.ebay.de/.../121400973471?...

Ja nicht schlecht. Aber was genau heißt denn überholt das kann ja vom Reinigen bis zum Tausch aller wichtigen Teile alles sein. 400€ für ein komplett überholtes Getriebe ist ja schön aber glaubst du dass das dann ordentlich gemacht sein kann? Bzw. die Nieten kann man ja nicht irgendwie pflegen oder warten da würden ja nur Schrauben helfen. Da steht ja eine Nummer ich werd denn Verkäufer mal fragen und danke dass du das rausgesucht hast!

Na, dann frag doch gleich mal nach den verschleißrelevanten Daten, z.B. das Spaltmaß der Synchronringe oder die Lagervorspannung der Triebwelle und des Differentials. 😁

Ähnliche Themen

oder du gibst es Nordhesse 😁 Der kennt sich wirklich damit aus.
@ Nordhesse: Ich hatte mir damals als ich noch die 1.4er Maschine drin hatte, ein solches Getriebe gekauft. Das fährt heute noch. Wo siehst Du die Probleme bzw. auf was sollte man achten beim Kauf eines gebrauchten/überholten Getriebe. Gibt es Tests um Schäden zu erkennen? Auf welche Geräusche sollte man achten?

Ich sehe keine Probleme bei einem solchen Getriebe. Es ist nur immer wieder fragwürdig was da alles angeblich dran gemacht wurde. Alle Teile auf Verschleiß geprüft, sogar gemessen! Und dann kostet es nur 400,- €?! Das kann kein gewerblicher Instandsetzer so durchführen.
Also, liebe Instandsetzerprofis bei ebay: bleibt doch einfach ehrlich. Die Getriebe werden zerlegt, offensichtlich verschlissene Teile gewechselt, und das war es auch schon. Und nicht etwa general- oder komplettüberholt! In den meisten Fällen reicht ja auch eine einfach Reparatur. Aber dann schreibt es auch so!

Reparierst du denn auch Getriebe? Also kann man Dir eines schicken und du machst das? Nur als Info?

Zitat:

Original geschrieben von Rigant

Reparierst du denn auch Getriebe? Also kann man Dir eines schicken und du machst das? Nur als Info?

Ja würde mich auch interessieren ;-)

Hier gab es mal nen Fall, wo nach Verbau eines 400 Euro Getriebe von EBay der Tacho falsch ging. Finde grad den Thread nicht dazu.
Ein wenig Skepsis ist bei zu billigen Offerten also durchaus angebracht.

Edit,

Hier ist er.

Eine Firma die sich auf dieses Nietenproblem spezilisiert hat und geschraubte Getriebe anbietet gibt es wohl nicht oder? Hab auf jeden fall noch kein geschraubtes Getriebe entdecken können.Bzw. wenn dann so günstig dass ich der Sache nicht wirklich traue wie das hier.

http://www.ebay.de/.../390899770827?...

Und irgendwie sind das alles Polen. Also ich hab ja nichts gegen Polen aber skeptisch wird man trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von JacK2003

Eine Firma die sich auf dieses Nietenproblem spezilisiert hat und geschraubte Getriebe anbietet gibt es wohl nicht oder? Hab auf jeden fall noch kein geschraubtes Getriebe entdecken können.

Kleine Leseschwäche?

In der Artikelbeschreibung steht eindeutig, das die Nieten durch Schrauben ersetzt wurden.

Allerdings halte ich das Angebot nebst der Rechtschreibung für wenig empfehlenswert.

Zitat:

Hab auf jeden fall noch kein geschraubtes Getriebe entdecken können.Bzw. wenn dann so günstig dass ich der Sache nicht wirklich traue wie das hier.

http://www.ebay.de/.../390899770827?...

Ganz ruhig. Hab ich schon gesehn es kommt mir nur zu günstig vor.

Zitat:

Ganz ruhig. Hab ich schon gesehn es kommt mir nur zu günstig vor.

Vielleicht sollte man sich einfach nicht verrückt machen lassen.

Hat die Werkstatt die genaue Schadensursache mittlerweile überhaupt schon festgestellt?

Es gibt auch seriöse Getriebeinstandsetzer, vielleicht einfach mal Telefonbuch, gelbe Seiten oä. bemühen.

Nein bis jetzt gibt es noch keine genaue Diagnose. Ich wollte mich nur schon einmal informieren weil ich vermute, dass es getauscht werden muss und Versand und so dauert ja auch eine Weile.Ich brauch mein Auto schnellst möglichst wieder.Deshalb kommt es für mich auch eigentlich nicht in Frage mein Getriebe reparieren zu lassen falls es defekt ist. Das dauert wahrscheinlich zu lange.

Der Tacho geht falsch, wenn in einen 1,4l Golf das Getriebe eines 1,6l eingebaut wird, oder umgekehrt. Also z.B. statt eines DSB/DUW ein DLP/ERT/DUU. Das liegt daran, dass der Tachoantrieb nicht direkt am Achsantrieb abgenommen wird, und sich die Achsantriebsübersetzungen unterscheiden.

Bei dem ebay-Angebot wäre ich schon deshalb skeptisch, weil ausdrücklich auf eine Privatauktion hingewiesen wird, der Verkäufer aber 6 verschiedene Getriebe in jeweils unbekannter Menge anbietet.

Wer näheres über eine Getriebereparatur von mir wissen möchte kann sich gerne per PN bei mir melden.

Deine Antwort