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Getriebe

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 10:25

Hallo,

brauche mal eure Hilfe. Bei meinem E 320 T CDI ( ca. 190.000 ) Bj. 06/2005 habe ich ein Problem zwischen P -D. Es ist immer wie ein kleiner Aussetzer. Dann schaltet er wie normal weiter ohne Probleme.

Hilft da ein Wechsel des Getriebeöls oder muss ich mit größeren Problemen rechnen. Ist zwar alles hypothetisch, aber vielleicht hat schon jemand von euch die gleichen Probleme gehabt.

Danke für eure Hilfe.

LG

Norbert

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2019 um 13:04

Hurra, meine Ignorliste ist um 2 User reicher geworden!!!!

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Mach doch erst einmal den Getriebeölwechsel. Danach kannst du immer noch hier von deinem Problem posten.

Tipp, wenn es nicht besser geworden ist, Fehlerspeicher auslesen.

Ein kleiner Aussetzer zwischen P und D?

Ist doch voellig normal, da hierbei ueber N, also Leerlauf geschaltet wird.

Oder verstehe ich die Frage falsch?

Wie alt ist das Getriebeöl?

Wieviele km drin?

Zwischen P arken und D rive ist es für mich erklärbar das es dort etwas dauert.

Hast du denn ansonsten Probs beim Fahren in D?

am 6. Mai 2019 um 11:26

Erstmal Getriebeöl wechseln,und wenn es nix gebracht hat sind dann 300€ am Arsch!!!!

Naja toller Tipp.

lass zu allererst das GSG auslesen! danach bist du halt schlauer um weitere Schritte zu gehen.

Zitat:

@Dariush-Wiesbaden schrieb am 6. Mai 2019 um 13:26:48 Uhr:

Erstmal Getriebeöl wechseln,und wenn es nix gebracht hat sind dann 300€ am Arsch!!!!

Naja toller Tipp.

lass zu allererst das GSG auslesen! danach bist du halt schlauer um weitere Schritte zu gehen.

Was ist das für eine Wortwahl?

Zitat:

@Dariush-Wiesbaden schrieb am 6. Mai 2019 um 13:26:48 Uhr:

Erstmal Getriebeöl wechseln,und wenn es nix gebracht hat sind dann 300€ am Arsch!!!!

Naja toller Tipp.

lass zu allererst das GSG auslesen! danach bist du halt schlauer um weitere Schritte zu gehen.

Naja...das ist einer der naheliegenden Tipps, da das Getriebe beim 211 gerne mal wegen schlechter Ölqualität schwächelt. Obwohl von Mercedes zu Beginn propagiert wurde, dass das Getriebeöl niemals gewechselt werden muss, hat es sich in der Praxis als Hilfreich rausgestellt.

@Dariush-Wiesbaden: deine Fäkalsprache kannst du woanders ablassen...aber bitte nicht hier im Forum.

@ TE: Ich verstehe das auch nicht so ganz was du mit zwischen P und D meinst. Du schaltest von Parken auf Vorwärtsfahren und dabei kommt es zu einer Schaltverzögerung? Du schaltest dabei die Schaltgasse über R nach N und dann nach D....da wäre eine kleine Verzögerung normal. Bei meinem 5G Automaten habe ich das als normal empfunden....bei beiden 211ern die ich hatte bzw. noch habe.

Ich vermute das es sein erster Automat ist.

Wenn man auf D ist kann man sofort loslegen, das war beim 5G im S203 so und ist auch jetzt im 7G S211 so.

am 6. Mai 2019 um 13:04

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Themenstarteram 6. Mai 2019 um 13:05

Danke, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Das Fahrzeug wird gestartet und ich schalte dann von P auf D um loszufahren. Da gibt es eine kleine Pause bis max. 3 sek. einen Ruck und dann ist alles okay.

Danke und Gruß

Norbert

Zitat:

@Dariush-Wiesbaden schrieb am 6. Mai 2019 um 15:04:57 Uhr:

Hurra, meine Ignorliste ist um 2 User reicher geworden!!!!

Nicht wirklich ein Verlust.....

3sek. sind etwas lang. Ich wuerde sagen 1sek. ist normal.

Und ein leichter Ruck, wenn der Gang eingelegt wird ist eigentlich auch immer zu spüren. Von P auf R ist der Ruck etwas stärker, von P auf D nicht so sehr.

Falls Du einen zu starken Ruck spürst, solltest Du evtl. auch einmal die Hardyscheiben in der Kardanwelle prüfen.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 6. Mai 2019 um 13:12:07 Uhr:

Wie alt ist das Getriebeöl?

Wieviele km drin?

Zwischen P arken und D rive ist es für mich erklärbar das es dort etwas dauert.

Hast du denn ansonsten Probs beim Fahren in D?

Bitte mal beantworten und Fehlerspeicher ausgelesen?

Nur mal so nebenbei... ich habe mir mal von jemandem der nicht anderes als Automatikgetriebe den ganzen Tag repariert sagen lassen dass man nicht direkt auf D "durchziehen" sollte sondern immer zwischen R und D 1-2 Sekunden Pause einlegen. Das gleiche von D in Richtung R.

Das mache ich nun seit 18 Jahren Automatikfahren so und hatte noch nie ein defektes Getriebe.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 6. Mai 2019 um 15:47:15 Uhr:

Nur mal so nebenbei... ich habe mir mal von jemandem der nicht anderes als Automatikgetriebe den ganzen Tag repariert sagen lassen dass man nicht direkt auf D "durchziehen" sollte sondern immer zwischen R und D 1-2 Sekunden Pause einlegen. Das gleiche von D in Richtung R.

Das mache ich nun seit 18 Jahren Automatikfahren so und hatte noch nie ein defektes Getriebe.

Genau so habe ich mir das auch schon vor Jahren angewöhnt und so schalte ich noch heute.

Waehlhebel nicht durchreissen, sondern Fahrstufe gemütlich anwählen.

Bei längeren Wartezeiten an Ampeln oder Bahnuebergaengen z. Bsp. lege ich sogar N ein.

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